Mal abgesehen davon ist es im Endeffekt auch total egal ob eine Braid laut ist oder nicht für die Fische.
Ich denke mal 99,9% der Anwender nutzen keine pure Verbindung sondern habe ein Vorfach vorgeschaltet und somit einen faktischen Schalldämpfer. Das Gesäge geht höchstens einem selber auf den Sack.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten das die Siglon nicht ansatzweise in den Ringen Lärm wie eine CA, New CA oder eine andere vergleichbare Braid erzeugt, weder in 8x noch in 4x. Ich habe sogar aus reiner Faulheit schon die 5lb komplett ohne Vorfach gefischt, selbst da konnte ich mit Fuji Titanium Sics gar nix hören. Der Fehler sollte irgendwo anders liegen. Wenn auch evtl. an verschmutzen Guides was mich pers. auch nicht wundern würde denn die Siglon färbt deutlich mit kleinen Plöcken am Anfang ab (Schnurlaufröllchen, etc)
Natürlich ist die Siglon deutlich lauter in einer BC als in einer Statio, aber die Geräuschquelle liegt definitiv bei der Rolle nicht im Bereich der Rute.
...oder es liegt einfach daran das ihr viel zu dicke Schnüre resp. zu große Tragkräfte auf den jeweiligen Rollengrößen fischt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Eine bewiesener Maßen glattere Braid kann ja nicht lauter sein als der rauere Vorgänger