Ich hab auch schon ordentlich ausgemistet. Mir ist aufgefallen, dass ich jede Menge Zeugs habe, welches ich einfach nicht fische. Vor allem Köder. Den Erlös werde ich in weiteres Fliegengerät investieren. Fliegenfischen ist mir über die Jahre immer sympathischer geworden, weil es nicht nur saumäßig Spaß macht und extrem erfolgreich ist sondern auch neuen Schwung in die Sache gebracht hat und so wahnsinnig minimalistisch ist.
Mit einer 5, 7,8 und 10er Rute kann man überall fischen auf der Welt. Scheiß egal wo. Man wird fangen.
Man braucht keine speziellen Jigruten in zich Ausführungen (Finess, Barsch, Zander), keine 4 Crankbaitruten, 3 Swimbaitruten, dann noch ne Dropshot-Rute und die noch und jenes und dann das ganze Gedöns an Kleinteilen und Jigköpfen und, und, und.
So geh ich zum Fischen, vom Boot aus wohlgemerkt, mit ner 5er, 6er 7er, 8er und 10er und meinen kleinen Fliegenkoffer in dem sich noch das Vorfachmaterial befindet und ab gehts!! (Dies ist meine maximale "Bewaffnung". Ich hab auch manchmal nur 2/3 Ruten dabei. Ist abhängig vom Gewässer.)
Von der Rotfeder über Barsch bis rauf zum Großhecht oder potenziellen 40 Pfundkarpfen ist somit alles möglich.
Das finde ich halt geil!! Das Artenspektrum hat sich dadurch enorm erweitert und man fängt dadurch mehr, denn eine Spezies hat immer Bock zu fressen bzw. man kann den ganzen Tag über erfolgreich fischen. Frühs auf die Räuber und wenn die Sonne im Sommer oben steht sind die Rotfedern, Döbel oder Karpfen fällig und später am Tag eben wieder die Räuber. Einfach super. Eine nicht enden wollende Beißphase so zu sagen!!
Mit einer 6er Rute z.B. kann man Trockenfliegen und Nymphen fischen, aber auch schon einen Streamer für Barsch oder Forelle anbieten. Beim konventionellen Tackle bräuchte ich da schon wieder zwei Kombos und drei Köderkisten und noch ne Schachtel mit Kleinteilen usw. So brauche ich nur etwas an Vorfächern und ne kleine Schachtel mit Fliegen/Streamern. Einfach entspannter das Ganze.
So habe ich den ganzen Kaufwahn einhalt geboten und bin ganz glücklich damit und fange trotzdem soviel wie noch nie. Schon ironisch oder?
PS:
Die Langlebigkeit des Fliegentackles kommt da auch noch hinzu. Wenn du eine vernünftige Fliegenrolle kaufst, dann ist dies ein Kauf fürs Leben.
Bei den Ruten sieht es ähnlich aus. Und wenn doch mal eine bricht: 25 Jahre bis lebenslängliche Garantie ist bei Topruten normal.