Die Yasei LTD Perch Finesse Softbait 260 habe ich, wie weiter oben bereits gesagt, für das Fischen mit dem C-Rig. Sie hat die selbe Wurfgewichtsangabe wie die Power Finesse. Und zwar sind es 21 Gramm. Die Power Finesse hat jedoch eine parabolische Aktion, und die andere Rute ist weniger parabolisch und hat nach meinem Dafürhalten eine höhere Rückstellgeschwindigkeit. Darüberhinaus hat sie eine Vollcarbonspitze, die man sich jedoch "wegdenken" muß, wenn es nicht gerade um die Bisserkennung beim Angeln geht.
Das Angeln mit dem C-Rig erfordert eine sehr feinfühlige und vor allem rechtzeitige Bisserkennung, damit nicht zu viele Fische "verangelt" werden. Es liegt eben in der Natur dieser Angelei, das eben nicht immer das Vorfach gestrafft am Boden liegt, aber die oft feinen Spielereien der Barsche mit dem Köder dennoch erkannt werden müssen. Daß viele Fische verangelt werden dabei - und ich glaube mehr sogar als zugegeben - liest man ja immer wieder. Auch hier im Forum wird darüber nachgedacht, wie dies zu vermeiden wäre. Weiterhin wird, so mein Eindruck, oft unterschätzt, daß der Barsch eben nicht dieser Raufbold ist, der ungehemmt zuschlägt, wie wir es vom Angeln mit dem Gummifisch oder Jig Spinner bspw. kennen. Ich halte den Barsch zwar für gierig und sehr gefräßig
, aber für dennoch vorsichtig und sensibel. Und das zeigt sich eben am C-Rig. Wenn ich dabei einen kräftigen Zug in der Rute spüre und mich über den ungestümen Einschlag freue, habe ich den eigentlichen Anbiss nicht mitbekommen und/ oder verschlafen. Und dann kann man es auch an einer Power Finesse bemerken. Aus der Friedfischangelei ist mir der Barsch natürlich auch bekannt und ganz anders sogar, als oft anderswo beschrieben, vor allem die großen Barsche nehmen einen Wurm vielleicht so vorsichtig auf, wie eine Schleie. Und das alles hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun.
Wenn ich das eben Geschriebene nun berücksichtige, dann brauche ich eine Rute, welche mich dabei unterstützt, der eben beschriebenen Situation angemessen zu begegnen. Diese eben beschriebene Situation ist aber beim Angeln mit dem Twitchbait nicht ebenso. Der Twitchbait wird ja ganz anders gefischt, und ich glaube es handelt sich hier auch öfter um Reaktionsbisse als gedacht. Es gibt natürlich verschiedene Arten den Köder zu führen. Mir ist es am liebsten mit einer "weichen" parabolischen" Rute, die Schläge fein dosieren zu können. Eine solche Rute macht es möglich mit dem Köder zu "jonglieren", ich habe mehr Möglichkeiten mit ihr. Eine straffe Spitzenaktion bietet im Gegensatz nicht so viel Spielraum bei der Köderführung. Sie "verzeiht" weniger bei der Köderführung wie auch beim Werfen.
Wenn Du nun eine Rute sowohl für das C-Rig als auch für den Twitchbait suchst, dann ist keine der eben angesprochenen Ruten die richtige für Dich. Wenn es nur eine sein soll, dann würde ich so etwas nehmen wie eine Poison Adrena... jedenfalls etwas in der Art. Sie kann zwar nichts sehr gut, aber vieles befriedigend bis gut.
Heißt genauer für´s C-Rig, dass ich bei Hindernissen aufm Boden, den Köder noch gut angelupft bekomme und nicht hinter kleben bleibe, weil die Spitze derart weich ist, aber auch nciht so straff, dass der Köder beim Anziehen gleich 'n fetten Satz macht.
Yasei LTD Perch Finesse Softbait 260 ist genau die Rute. Wie bereits gesagt: Du mußt Dir die weiche Spitze versuchen "wegzudenken" (... oder schau einfach nicht hin
), wenn Du den Köder animierst oder wirfst oder einen Fisch drillst oder, oder, oder.
Twitchbaits sagst du ist ihre Paradedisziplin? Ein Oneten bis 2-3 m Lauftiefe oder vergleichbares geht noch gut oder geht die da schon bis ins Rückgrat?
So weit würde ich jetzt nicht gehen und sagen, daß es ihre Paradedisziplin ist, aber Dein Vorhaben mit ihr und dem Oneten wird funktionieren, denn diesen fische ich selber in verschiedenen Lauftiefen mit der Rute.
... noch gut angelupft bekomme und nicht hinter kleben bleibe, weil die Spitze derart weich ist, aber auch nicht so straff, dass der Köder beim Anziehen gleich 'n fetten Satz macht.
Du formulierst hier gerade ein Dilemma.
Eine Vollcarbonspitze läßt vermuten, weil sie weich ist, daß dies passieren könnte. Deine Sorge ist aber unberechtigt.
So weit erst ´mal.
Andreas