Hallo zusammen,
gerne möchte ich Euch hier meine auf „Trockenübungen“ basierende Einschätzung zur Yasei LTD Zander River Jigging 20-70 geben, evtl. hilft es ja ein paar Interessierten.
Gesucht habe ich einen Ersatz der Spinsystem SS3 15-60 Gramm in 9f. Optimales WG liegt bei der SS3 für mich zwischen 15-40/45 Gramm. Meine Vorgaben waren: zunächst mal kein Aufbau, optimalerweise Korkgriff, leicht möglichst ohne Kopflastigkeit, straff mit Spitzenaktion und schnelle Rückstellung, „feinfühlig“, 2,6-2,7m lang. Zudem sollte das WG ähnlich zur Vorgängerin liegen. Mittleres Budget nicht sprengend. Nachdem ich mehrere Kandidaten gesichtet & z. T. auch getestet habe, bin ich durch Zufall bei der Yasei LTD hängengeblieben (hatte ich zunächst nicht auf dem Radar), sie sieht einfach gut aus und erfüllt einige, aber nicht alle vorab genannten Kriterien. Auch vor dem Hintergrund, dass dabei immer subjektives Empfinden sowie persönliche Vorlieben mitspielen. Darüber hinaus habe ich sie bisher nicht gefischt – daher erstmal nur theoretisch. Auch „hinkt“ der Vergleich Stange gegenüber individuellem Aufbau etwas.
Die für mich wichtigste Erkenntnis vorneweg: Ein Ersatz der SS3 60 ist sie nicht zu 100% oder wenn man so möchte nur zu ¾, aus meiner Sicht hat sie im oberen WG-Bereich nicht genug „Punch“. Wo ich der SS3 noch einen guten (nicht optimalen) Umgang mit Jigköpfen von 22-24 Gramm mit 10-12cm (schlankem) Gummi attestiere – würde ich diese mit der Yasei nicht mehr fischen wollen. Aber, wie geschrieben ist das erstmal nur der theoretische Ansatz. Darüber hinaus fische ich meine Ruten auch ungern dauerhaft im WG Grenzbereich.
Aus meiner Sicht liegt das optimale WG (inkl. Trailer) der Yasei zwischen 15 und 35 Gramm. Im unteren WG-Bereich liegen die beiden Ruten nah beieinander, vermutlich fängt die Yasei hier etwas früher an zu arbeiten, da weniger straff (wobei straff genug). Die Angabe zum WG ist von Shimano (für mich) klar overrated.
Vom WG mal abgesehen, ist die SS3 etwas schneller in der Rückstellung. Ansonsten finde ich die Shimano gelungen, schnelle straffe Aktion, Verarbeitung ist gut – nicht auf dem Niveau eines Aufbaus, aber auch nicht riesig weit weg, die Länge passt und die Kopflastigkeit hält sich wirklich im Rahmen. Optimal wäre es wohl gewesen, eine etwas schwerer Endkappe zu verwenden, aber vermutlich sollten die 150 Gramm nicht „gerissen“ werden. Dass Thema Feinfühligkeit wird sich erst am Wasser zeigen. Die Yasei gefällt mir und vermutlich wird Sie bleiben. Zudem deckt sie einen großen Teil des WG der SS3 ab. Sollte Sie blieben, werde ich hier gerne noch meine Einschätzung nach ein paar Praxiseinsätzen einfließen lassen.