Die 60-120 g gelten für die Big Softbait, steht auch auf ihr drauf. Zu der gebe ich mal meinen Senf ab:
Vorab: Ich bin noch ziemlich neu im Angelgeschäft unterwegs und daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen
Auch habe ich dementsprechend noch wenig Erfahrung mit Ruten und nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.
Da ich aber gerne jetzt schon ausprobieren wollte wie es ist größere Köder zu schmeißen, und durch die Werbeartikel auf der Startseite neugierig geworden (manchmal konsumiere ich Werbung ganz bewusst um einfach das Hirn auszuschalten
), habe ich mir die "Yasei LTD Big Softbait" geordert. Sie sollte meine Del Sol 802H nach oben erweitern, vielleicht sogar ganz ersetzen. Gefischt habe ich die Yasei noch nicht.
Wie meine Vorredner schon bei anderen Modellen der Serie bemerkt haben ist an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Der Blank ist gerade, die Ringe fluchten und der Kork hat auch keine erkennbaren Macken. Mir ist aufgefallen, dass die SIC Ringeinlagen der großen Ringe deutlich schlanker sind als die meiner 2017er Del Sol, die lt. Nippon Tackle erst mit der Version 2019 die aktuellen SIC Einlagen erhalten hat.
Den im Werbeartikel vermittelten Eindruck, dass es sich um eine vergleichsweise (auch gefühlt, nicht nur gewogen) leichte Rute handelt kann ich bestätigen. Zu berücksichtigen ist hierbei aber sicher auch das real niedrigere Wurfgewicht als angegeben. Klar, ohne Rolle ist die Balance erst mal doof, aber mit einer Ninja A mit 270g ist die Rute 1 cm vor dem Griff ausbalanciert, eine 320g schwere Prorex 3020 PEA verschiebt den Schwerpunkt genau an die Kante des Korkgriffes. Beides wäre für mich ok, da ich komplett vor dem Rollenfuß greife und ich mir daher vorstellen könnte länger mit dem Ding zu angeln. Die Balance ist mit beiden Rollen demnach besser als bei meiner Del Sol die noch keine Ausgleichsgewichte hat. Der Griff der Rute ist für meine durchschnittlich großen Hände (Handschuhgröße 9) passend gemacht.
Der Griff. Er hat insgesamt bis zur silbernen Zierwicklung vor dem Kork 57 cm und ist damit tatsächlich recht lang. Wie
@tölkie in einem Kommentar zu dem besagten Werbeartikel bemerkt hat ist das eine Menge Holz und damit muss man erst mal klarkommen und/oder es mögen. Ich habe die Rute noch nicht gefischt, aber vom Probehalten und -wedeln weiß ich nicht ob ich das so gut finde, gar nicht mal aufgrund der Länge. Klar, man kann den Griff einklemmen und das mache ich auch mal bei anderen Ruten aber es gibt einen Punkt der mich hier verwirrt: Ich kann den Griff zwar irgendwie einklemmen aber da er so lang ist habe ich nur den glatten blanken Blank lässig unterm Arm, der Kork guckt hinten raus. Und das rutscht und gibt keinen Halt. Momentan mag ich das nicht, vielleicht ein Problem meiner Unerfahrenheit? Bin für jeden Hinweis für eine korrekte Rutenhaltung dankbar
Ich hätte mir momentan aber 10-15 cm mehr Kork hinten gewünscht, die paar Gramm hätten der Balance auch noch gut getan und auf dem Papier wäre das auch kein Drama gewesen.
2,7 m Rutenlänge minus 57 cm Griff sind 2,13 m Blank vor dem Griff. Die hab ich auch gemessen (2,135 um genau zu sein) und damit sind das 12,5 cm mehr als bei meiner Del Sol mit 2,4 m Gesamtlänge. Was das für die Wurfweite bedeutet mag jeder für sich entscheiden.
Wie gesagt, am Wasser war ich mit der Rute noch nicht, vom Probewedeln und Biegen würde ich aber sagen, dass sie eine sehr ähnliche Aktion wie die Del Sol hat. Sie ist wohl ein klein wenig mehr spitzenbetont und sie macht einen Fitzel früher im Rückgrat zu und ist insgesamt etwas steifer (ist das nur das höhere Wurfgewicht? Ich hatte versucht das bei meinen Wedeltests irgendwie zu berücksichtigen).
Aber ansonsten mutet das Teil vom Charakter verblüffend ähnlich der Del Sol an (sogar die Oberfläche der Blanks fühlen sich von der Struktur her gleich an). Ob das für das Prädikat Ex Fast reicht? Ich bin mir nicht sicher (auch hier fehlt mir die Erfahrung) aber aufgrund des ähnlichen Gefühls zur Del Sol mag ich tatsächlich glauben, dass man damit prächtig auf Zander jiggen kann, ganz so wie es der Werbetext auf der Startseite auch suggeriert. Da hat er wohl recht der Autor.