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Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Ich kenne das bei den LT Rollen von Daiwa. Da is das Markieren extrem wichtig. Hier ist das problem denke ich ein anderes. Zumidest war es bisher immer super nach dem öffnen. Danke für die Antwort!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich hab mich heute meiner 2500er gewidmet (Lager reinigen und ölen, Getriebe reinigen und fetten plus zusätzliches Lager verbaut) und war alles super ohne Spule. Als ich die Spule aufgesetzt habe wurde die extrem schwergängig und es gab beim kurbeln immer leichte Schläge. Ich hab dann irgendwann bemerkt das es wohl die Achse ist, die hin und her wedelt und viel Spiel hat in alle Richtungen wie auch nach nach oben und unten (ich habe die Achse vorher nie ausgebaut etc.)...
Bei neuen Rollen, also auch der Stradic FL, wird die Spulenachse besser geführt, als bei der älteren Generation (Stradic CI4+ FB, Stradic FK).
Die beiden Führungsflächen sind jetzt nicht beide im Ritzel, sondern nur noch eine und die zweite befindet sich in der Mutter, mit der der Rotor festgeschraubt wird. Erst nachdem der Rotor fest ist, wird die Spulenachse einwandfrei gelagert und geführt. Seitlich sollte sie kaum Spiel haben, hoch und runter sind durch die Wormshaft-Geschichte bis zu 1,5mm normal.

Welches zusätzliche KL wurde verbaut, wahrscheinlich hinten am Wormshaft ? Hier sollte man schauen, dass die Scheibe(n) zwischen Wormshaft und KL den Lauf nicht behindern, Wormshaft muss axial unbedingt etwas Spiel haben und sich leicht drehen lassen.

Nach dem Aufsetzen und Festschrauben der zweiten Gehäusehälfte nie sofort kurbeln. Erst Rotor festhalten und die Kurbel einschrauben, dann die Kurbel axial zum Gehäuse und zurück bewegen. So wird kontrolliert, dass das Getriebe nicht verkantet ist und zwischen Großzahnrad und Ritzel ausreichend Spiel vorhanden ist. Sollte es spielfrei sein, nicht kurbeln, sonst kann das Getriebe schnell versaut sein. Kein Weltuntergang, weil nicht sehr teuer, muss aber nicht sein.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Bei neuen Rollen, also auch der Stradic FL, wird die Spulenachse besser geführt, als bei der älteren Generation (Stradic CI4+ FB, Stradic FK).
Die beiden Führungsflächen sind jetzt nicht beide im Ritzel, sondern nur noch eine und die zweite befindet sich in der Mutter, mit der der Rotor festgeschraubt wird. Erst nachdem der Rotor fest ist, wird die Spulenachse einwandfrei gelagert und geführt. Seitlich sollte sie kaum Spiel haben, hoch und runter sind durch die Wormshaft-Geschichte bis zu 1,5mm normal.

Welches zusätzliche KL wurde verbaut, wahrscheinlich hinten am Wormshaft ? Hier sollte man schauen, dass die Scheibe(n) zwischen Wormshaft und KL den Lauf nicht behindern, Wormshaft muss axial unbedingt etwas Spiel haben und sich leicht drehen lassen.

Nach dem Aufsetzen und Festschrauben der zweiten Gehäusehälfte nie sofort kurbeln. Erst Rotor festhalten und die Kurbel einschrauben, dann die Kurbel axial zum Gehäuse und zurück bewegen. So wird kontrolliert, dass das Getriebe nicht verkantet ist und zwischen Großzahnrad und Ritzel ausreichend Spiel vorhanden ist. Sollte es spielfrei sein, nicht kurbeln, sonst kann das Getriebe schnell versaut sein. Kein Weltuntergang, weil nicht sehr teuer, muss aber nicht sein.

Die Achse hatte/hat unheimlich viel Spiel in jede Richtung. Das war vor dem verbauen des Lagers schon der Fall, war aber (denke ich) nicht immer so. Das Lager wurde in der Mutter am Rotor verbaut.
Gekurbelt wird auch immer nur so wie du beschrieben. Es gab nie Probleme. Ist schon sehr eindeutig was am Worshaft, da es klar seither ist. Vielleicht lass ich da, auch wenns doof klingt, einfach mal ein Teil weg, nämlich eine der Passscheiben. Evtl. bekomm ich dann wieder mehr Laufruhe. Ich finde sonst einfach keinen anderen Anhaltspunkt zum Fehler.
Danke aber!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Achse hatte/hat unheimlich viel Spiel in jede Richtung. Das war vor dem verbauen des Lagers schon der Fall, war aber (denke ich) nicht immer so. Das Lager wurde in der Mutter am Rotor verbaut...
Speziell dafür vorgesehenes Lager oder einfach ein normales genommen ? Die üblichen KL ohne Messing- oder Plastikbuchse zwischen KL und Spulenachse sind nicht geeignet.
 

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Echo-Orakel
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@stefano
Mal eine Frage in deine Richtung, es macht den Anschein als hättest du doch etwas Kenne von der Materie...;) ich habe z.T. die Erfahrung gemacht, dass auch bei neuen Rollen mit gerader Übersetzung die Position vom Main und Pinion Gear beizubehalten ist. Was macht jedoch etwas wundert. Würde ich ein Getriebe komplett tauschen habe ich ja auch keine definierte Position, sondern setzte es beliebig zusammen. Könntest du den Sachverhalt vielleicht einmal kurz erläutern?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich hab das nicht genau untersucht, bei kaum gebrauchten Rollen sollte das eigentlich keine Rolle spielen.
Die Markierung scheint bei Rollen mit S-Kurve wichtiger zu sein, mit Daiwa und Co. kenne ich mich aber kaum aus.
 

chrix

Gummipapst
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Hey, ich benötige Hilfe bei meiner 4000er.
Problem ist die Bremse. Diese löst beim Anschlag aus obwohl ich sie sehr fest zu hab. Für meinen Geschmack schon zu sehr.
Es ist auch wirklich nur bei ruckartigen Bewegungen. Zieh ich ruhig und gleichmäßig bekomm ich die Schnur fast nicht abgezogen.

Scheiben hatte ich bereits draussen, weil ich dachte die wären überfettet, aber das war nicht der Fall.
Weis viellicht jemand ne Möglichkeit das abzustellen?
 

Dale Cooper

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Speziell dafür vorgesehenes Lager oder einfach ein normales genommen ? Die üblichen KL ohne Messing- oder Plastikbuchse zwischen KL und Spulenachse sind nicht geeignet.
Nein ist ein normales in passender Grösse. Dein Ansatz klingt gut, nur hab ich dieses Spiel mit der Mutter ab Werk ebenso. Muss irgendwo bei den Internals liegen das Problem.
 

stefano

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Nein ist ein normales in passender Grösse. Dein Ansatz klingt gut, nur hab ich dieses Spiel mit der Mutter ab Werk ebenso. Muss irgendwo bei den Internals liegen das Problem.
Wie gesagt, die normalen KL sind dafür nicht geeignet, baue besser die Messingbuchse wieder ein, eventuell erneuere sie.
 

Dale Cooper

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Also ich habe heute noch mal alles angeschaut und ich finde den Fehler beim besten willen nicht. Ich habe die Rolle meines Wissens exakt wieder zusammengesetzt aber irgendwo liegt ein Problem vor. Jetzt heisst es wohl eine neue FL ordern die nächste Zeit und ich werde mich vor dem Wormshaft hüten und meine Grenzen akzeptieren^^
Danke dennoch für die Versuche zu helfen!

Falls jemandem noch etwas einfällt gerne melden. Die Rolle läuft leichtgängig und rund aber extrem rau als wäre feiner, mit etwas körnigerem Sand, im Inneren. Besser kann ichs nicht beschrieben.

VG
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ferndiagnosen sind halt schwierig. Falls die wichtigen 4 KL (verschlossene KL würde ich nicht reinigen, nur nachölen) am Ritzel und Großzahnrad einwandfrei sind, vermute ich das Getriebehauptpaar selber. Also ähnliche Geschichte wie mit deiner Daiwa Rolle. Bevor man die Rolle ausmustert, würde ich ein neues Getriebe (RD19880 + 19972 normale Übersetzung, beim HG-Getriebe andere Zahnräder raussuchen) bestellen. Und falls man schon dabei ist, unbedingt auch die angesprochene Messingbuchse 19805 mitbestellen. Weitere Ersatzteile wie die Rücklaufsperre 18735 und Passscheiben für Knobs sind auch nicht verkehrt. Bezüglich der Rücklaufsperre wurde hier im Thread schon gewarnt, der Deckel kann leicht abgehen. Die gleiche Rücklaufsperre wird in allen neuen Rollen von Stradic bis Stella verwendet (bin über Modelle unter Stradic nicht informiert).

Am Wormshaft mit den zugehörigen Teilen ist eigentlich auch nichts kompliziert. Wer allgemein die Funktion gut versteht und alles richtig zusammenbaut, wird normal keine Probleme haben.
 

RobFa

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Gestern ist nun auch meine 2500 FL angekommen.
Haptik & Optik

Das erste Trockenkurbeln war positiv, die Rolle läuft sehr smooth.
Allerdings gibt die Rolle auch ein Geräusch von sich, welches schwer zu beschreiben ist.
„Schleifen“ beschreibt es nicht ganz richtig.
Hatte das jemand von euch auch ?
 

Hopihalido

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Ich habe vergangene Woche meine neue 2500FL bekommen und mal mit meiner C3000 FL verglichen und ich war am Anfang etwas enttäuscht da die neue unbenutzte Rolle doch noch so „schwergängig“ im Vergleich zu meiner seit 2 Jahren stark benutzen C3000 ist, bzw wie gut die alte C3000 nach intensiven Nutzen noch läuft.

@RobFa eine Art, ich würde es nicht gleich schleifen nennen habe ich auch irgendwie feststellen können, ich vermute mal es liegt am Anfang daran das die Schmierstoffe sich noch nicht so gut verteilt haben. Nach ein paar mal nutzen sollte das denke ich weg gehen insofern die Rolle trotzdem momentan weich läuft.
 

RobFa

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@RobFa eine Art, ich würde es nicht gleich schleifen nennen habe ich auch irgendwie feststellen können, ich vermute mal es liegt am Anfang daran das die Schmierstoffe sich noch nicht so gut verteilt haben. Nach ein paar mal nutzen sollte das denke ich weg gehen insofern die Rolle trotzdem momentan weich läuft.

Werde sie nächstes Wochenende mal einfischen und berichten, ob sich an der Geräuschkulisse etwas verändert hat.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
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Ferndiagnosen sind halt schwierig. Falls die wichtigen 4 KL (verschlossene KL würde ich nicht reinigen, nur nachölen) am Ritzel und Großzahnrad einwandfrei sind, vermute ich das Getriebehauptpaar selber. Also ähnliche Geschichte wie mit deiner Daiwa Rolle. Bevor man die Rolle ausmustert, würde ich ein neues Getriebe (RD19880 + 19972 normale Übersetzung, beim HG-Getriebe andere Zahnräder raussuchen) bestellen. Und falls man schon dabei ist, unbedingt auch die angesprochene Messingbuchse 19805 mitbestellen. Weitere Ersatzteile wie die Rücklaufsperre 18735 und Passscheiben für Knobs sind auch nicht verkehrt. Bezüglich der Rücklaufsperre wurde hier im Thread schon gewarnt, der Deckel kann leicht abgehen. Die gleiche Rücklaufsperre wird in allen neuen Rollen von Stradic bis Stella verwendet (bin über Modelle unter Stradic nicht informiert).

Am Wormshaft mit den zugehörigen Teilen ist eigentlich auch nichts kompliziert. Wer allgemein die Funktion gut versteht und alles richtig zusammenbaut, wird normal keine Probleme haben.

Klar, wäre noch ein Versuch Wert und ein logisches vorgehen aber ich bin irgendwie durch mit dem Thema. Ne neue und Ruhe. Zudem hätte ich viele Ersatzteile vorallem ie Spule wollt ich mir eh mal holen^^ In erster Linie ist einfach der Zweifel da, dass es am Getriebe liegt. Ich hatte die bisher bestimmt 6 mal offen und nie und nimmer ist nur im Ansatz so etwas gewesen wie jetzt. Erst seit der Wormshaft Geschichte...und ja der sollte eigentlich sehr unkompliziert sein zumindest nachdem was ich gesehen habe ist das eigentlich keine große Sache. Klar kann es das Getriebe auch sein aber ich verstehe dann einfach nicht wie das passiert sein könnte und wie das möglich wäre. Mir ist die Sache ein riesiges Rätsel. Hatte ich so noch nicht. Vielleicht order ich mir die Getriebeteile oder eben gleich ne neue Rolle. Msl sehen, ich überlegs mir. Danke.
Ach ja die Buchse für die Mutter ist da alles gut, oder welche wäre das?
 

kv2408

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Hab mir auch eine neue Stradic 4000 FL geleistet und möchte diese vorsichthalber gleich mal fetten.
Ist das für einen Anfänger beim Rollenwarten ein Problem?
Muss ich auf etwas bestimmtes achten?
Über Tipps wäre ich echt dankbar
 

fb5307

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Habe gerade meine nagelneue 2500FL von A&M zugeschickt bekommen...meine erste Shimano!

Ist es normal dass es 'klickt' wenn man den Rollenbügel aufklappt?
Auf dem allerletzten Stück?
Klingt so als sei das gewollt und suggeriert eine gewisse Qualität, aber ich frag' lieber mal bei euch nach ;)
 

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