@Taizo-san Welche Gleitlager sind aus Deiner Sicht sinnvoll um sie gegen KL zu tauschen?
Gleitlager machen ja an einigen Stellen durchaus Sinn.
Zur Info:
Bei der FL 4000 MHG ist unter der Spule ein Gleitlager, welche deutlich größer ist, als das was man sonst so immer verbaut. Für meine 2500-3000er hab ich fast alles Notwendige da. Aber das "Monster" nicht. Vielleicht bestelle ich das noch.
Und für die Leichtbau-Freaks: Die KL sind zT deutlich schwerer als Gleitlager. oVo
@Taizo-san Welche Gleitlager sind aus Deiner Sicht sinnvoll um sie gegen KL zu tauschen?
Gleitlager machen ja an einigen Stellen durchaus Sinn.
Zur Info:
Bei der FL 4000 MHG ist unter der Spule ein Gleitlager, welche deutlich größer ist, als das was man sonst so immer verbaut. Für meine 2500-3000er hab ich fast alles Notwendige da. Aber das "Monster" nicht. Vielleicht bestelle ich das noch.
Und für die Leichtbau-Freaks: Die KL sind zT deutlich schwerer als Gleitlager. oVo
Bei Vielnutzern kann man das mit den Kugellagern in den Knäufen auch anders sehen. Gelangt Dreck zwischen Plastikbuchse und Bolzen, kann dieser schneller verschleißen als mit KL. Der Knauf hätte mit der Zeit radial mehr Spiel. Dazu werden die Bolzen anscheinend immer öfter aus Alu (bei der FL vermutlich nicht) hergestellt.
Ich ersetze die Plastikbuchsen meist gegen die KL, auch weil die KL im Durchmesser meist paar hundertstel größer sind und das Spiel axial passend eingestellt werden kann.
Ist natürlich noch ein Unterschied, ob die Rollen im Süß- oder Salzwasser gefischt werden und wie die Leute mit den Rollen umgehen.
Von Salzwasser habe ich keine Ahnung.
Oh weh, so hab ich meine Abu Revo Mgx Spinning getötet. Ich drück ganz fest die Daumen, dass dus wieder hin kriegst!Nabend!
Ich hab mich heute meiner 2500er gewidmet (Lager reinigen und ölen, Getriebe reinigen und fetten plus zusätzliches Lager verbaut) und war alles super ohne Spule. Als ich die Spule aufgesetzt habe wurde die extrem schwergängig und es gab beim kurbeln immer leichte Schläge. Ich hab dann irgendwann bemerkt das es wohl die Achse ist, die hin und her wedelt und viel Spiel hat in alle Richtungen wie auch nach nach oben und unten (ich habe die Achse vorher nie ausgebaut etc.)
Ich hab dann die Rolle nochmals zerlegt und dann auch Achse plus Wormshaft. Hab da dann eine winzige Passscheibe oben an die Plastikrädchen gesetzt wo der Wormshaft lang läuft aber war nix. Hab dann alles wie zuvor (mit Video plus Explosionszeichnung und voller Konzentration) zusammengesetzt und sie läuft seither extrem rau. Leichtgängig aber rau. Ich erkenne sie kaum wieder quasi...
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was a, das Achsenspiel verursacht und b, den rauen Lauf betrifft. Also b, hat recht sicher was mit dem Wormshaft zu tun. Hab aber alle Passscheiben und jede Schraube richtig eingesetzt und verstehe das Problem nun nicht. Ich glaube es ist eine kleine Ursache mit großer Wirkung aber wie gesagt keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal und schönen Abend!
VG
Also ich habe davor schon öfter mal das Maingear draußen gehabt zum fetten bzw. entfetten. Da hat es immer gepasst ich habe nichts markiert etc. Nachdem ich heute das Pinion draußen hatte um an die Lager zu kommen und es dann wieder zusammen gebaut habe war auch alles gut. Erst seit dem ich am Wormshaft war ist der Lauf im A....@Dale Cooper
Kann es sein, dass du bei der Montage eventuell die Position vom Main und Pinion Gear nicht beibehalten hast?! Das Problem hatte ich auch ein, zwei Mal bei neuen TP‘s und Sustains, nachdem ich sie gefettet habe.