• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.187
Mickeys-Tackle hätte die C2000SHG, allerdings nicht günstig.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
@Taizo-san Welche Gleitlager sind aus Deiner Sicht sinnvoll um sie gegen KL zu tauschen?
Gleitlager machen ja an einigen Stellen durchaus Sinn.

Zur Info:
Bei der FL 4000 MHG ist unter der Spule ein Gleitlager, welche deutlich größer ist, als das was man sonst so immer verbaut. Für meine 2500-3000er hab ich fast alles Notwendige da. Aber das "Monster" nicht. Vielleicht bestelle ich das noch.

Und für die Leichtbau-Freaks: Die KL sind zT deutlich schwerer als Gleitlager. oVo
 
J

-jbo-

Gast
@Taizo-san Welche Gleitlager sind aus Deiner Sicht sinnvoll um sie gegen KL zu tauschen?
Gleitlager machen ja an einigen Stellen durchaus Sinn.

Zur Info:
Bei der FL 4000 MHG ist unter der Spule ein Gleitlager, welche deutlich größer ist, als das was man sonst so immer verbaut. Für meine 2500-3000er hab ich fast alles Notwendige da. Aber das "Monster" nicht. Vielleicht bestelle ich das noch.

Und für die Leichtbau-Freaks: Die KL sind zT deutlich schwerer als Gleitlager. oVo

Ob sie durchaus Sinn machen, weiß ich nicht - auf jeden Fall sind an manchen Stellen KL unnötig.
Sinn machen eventuell die Wormshaft Lager (RD19976 und RD19992) sowie das Spulenlager (RD16157).
Ganz ehrlich - ich lass meine Stradic, wie sie ausgeliefert wurde. Ich bin mehr als zufrieden damit...
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Habe letztens in nem Video gehört, dass das Kugellager im Griff einen deutlichen Unterschied macht, bei äußerst geringem Aufwand.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
1.651
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@Taizo-san Welche Gleitlager sind aus Deiner Sicht sinnvoll um sie gegen KL zu tauschen?
Gleitlager machen ja an einigen Stellen durchaus Sinn.

Zur Info:
Bei der FL 4000 MHG ist unter der Spule ein Gleitlager, welche deutlich größer ist, als das was man sonst so immer verbaut. Für meine 2500-3000er hab ich fast alles Notwendige da. Aber das "Monster" nicht. Vielleicht bestelle ich das noch.

Und für die Leichtbau-Freaks: Die KL sind zT deutlich schwerer als Gleitlager. oVo


Lass das "Monster" drin. Da ist ein Kugellager nur angebracht wenn man regelmäßig kampfstarke Fische drillt die dutzende oder hunderte Meter Schnur von der Spule ziehen. Das Teil dürfte aus Teflon sein und ist damit ausreichend stabil. Wer möchte kann das Teil hauchdünn fetten oder ölen.

Dem Worm Shaft würde ich oben/unten Kugellager verpassen. Maße sollten 3x6x2,5mm sein (vor Bestellung bitte nachmessen)..

Wer etwas wartungsfaul ist, sollte die beiden Buchsen im Kurbelknauf belassen. Man wundert sich bei Wartungen immer wieder was für ein Dreck sich auf
der Knaufachse ansammelt. Besonders das vordere Kugellager bekommt davon viel ab. Schlimmstenfalll gammelt dadurch das Lager auf der Achse fest....
Die Achse und Buchsen mit einem weichen Fett schmieren und gut ist.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, so ähnlich sehe ich das mittlerweile auch.
Sobald ich irgendwann mal die Rolle öffnen muss, werde ich auch das 2te WS Lager tauschen.
1-2 habe ich davon auch noch.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.187
Bei Vielnutzern kann man das mit den Kugellagern in den Knäufen auch anders sehen. Gelangt Dreck zwischen Plastikbuchse und Bolzen, kann dieser schneller verschleißen als mit KL. Der Knauf hätte mit der Zeit radial mehr Spiel. Dazu werden die Bolzen anscheinend immer öfter aus Alu (bei der FL vermutlich nicht) hergestellt.
Ich ersetze die Plastikbuchsen meist gegen die KL, auch weil die KL im Durchmesser meist paar hundertstel größer sind und das Spiel axial passend eingestellt werden kann.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
1.651
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Bei Vielnutzern kann man das mit den Kugellagern in den Knäufen auch anders sehen. Gelangt Dreck zwischen Plastikbuchse und Bolzen, kann dieser schneller verschleißen als mit KL. Der Knauf hätte mit der Zeit radial mehr Spiel. Dazu werden die Bolzen anscheinend immer öfter aus Alu (bei der FL vermutlich nicht) hergestellt.
Ich ersetze die Plastikbuchsen meist gegen die KL, auch weil die KL im Durchmesser meist paar hundertstel größer sind und das Spiel axial passend eingestellt werden kann.

Dich habe ich damit nicht ansprechen wollen. Du weist warum was zu machen ist! Ich tausche die auch gegen Kugellager aus sofern es dafür passende Maße gibt.
Darum habe ich auch extra geschrieben wer etwas wartungsfaul ist....

Anbei ein paar Beispiele wie das leider viel zu oft zu sehen ist.
042.png

043.png

P1080755.png
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.187
Ist natürlich noch ein Unterschied, ob die Rollen im Süß- oder Salzwasser gefischt werden und wie die Leute mit den Rollen umgehen.
Von Salzwasser habe ich keine Ahnung.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
1.651
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ist natürlich noch ein Unterschied, ob die Rollen im Süß- oder Salzwasser gefischt werden und wie die Leute mit den Rollen umgehen.
Von Salzwasser habe ich keine Ahnung.

der Unterschied ist nur das es aufgrund der Aggressivität vom Salzwasser und damit verbundeter galvanischer Korrosion schneller geht.
Wenn ich mich erinnere wie schnell meine Rollen hinüber waren als ich vor 52 Jahren mit der Angelei in der Ostsee angefangen habe. Von Rollenwartungen natürlich null Ahnung.... Internet und Angelforen um sich auszutauschen gab es noch nicht. Angelgazetten steckten in den Kinderschuhen. Über Rollenwartungen und Angeln im Salzwasser nichts zu lesen....dafür genauso viel Werbung wie heute... So ist man selbst angefangen aktiv zu werden. Über die Jahre kam immer mehr Erfahrung dazu und die Rollen hielten immer länger. Habe z. B. noch zwei Shimano Stationärrollen die sind jetzt zehn und dreizehn Jahre alt sind und wurden immer gut gewartet. Sind seitdem jedes Jahr für 1-2 Monate in Asien im Salzwasser im Einsatz. Lediglich die 8000er hat etwas Korrosion auf dem Spulenkern. Beide Rollen kurbeln heute noch wie frisch aus dem Laden. Ausser gleich nach dem Urlaub die Rollen demontieren, reinigen, neu fetten/ölen und einen kompletten Satz Kugellager einsetzen, wurde bisher kein Ersatzteil benötigt.
Wenn es nächstes Jahr hoffentlich wieder auf Fernreise gehen kann, kommen die beiden selbstverständlich wieder mit.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,
ich habe eine Frage zur Stradic FK Serie und dachte, dass ich auch in diesem Thread eine Antwort bekommen könnte statt extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Gab es eine Stradic FK mit normaler Übersetzung oder war diese auch schon „schnell“ (HG oder XG)?
Hintergrund ist, dass ich versuchen möchte, eine Stradic FK C5000 XG, die mir zu „schnell“ ist, mit einer Stradic FK 4000 zu tauschen. Das bringt mir jedoch herzlich wenig, wenn die 4000er auch hoch übersetzt war...
 

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Hat sich erledigt. Meinen Recherchen zufolge, gab es die Stradic FK nur hoch übersetzt als HG- oder XG-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.650
Punkte Reaktionen
5.521
Alter
47
Die Stradic FK gab es in Japan auch mit der normalen niedrigen Übersetzung, aber immer selten und teuer.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
4.143
Wenn es E-Teile gibt, ist so ein Getriebe fix umgebaut. Kostet auch nicht die Welt.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Shimano Ersatzteile sind in D online meist leicht zu bekommen. Bergedorfer Angler-Centrum kann vieles liefern, die Getriebe sind gar nicht so teuer.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
3.579
Ort
Chiemgau
Nabend!
Ich hab mich heute meiner 2500er gewidmet (Lager reinigen und ölen, Getriebe reinigen und fetten plus zusätzliches Lager verbaut) und war alles super ohne Spule. Als ich die Spule aufgesetzt habe wurde die extrem schwergängig und es gab beim kurbeln immer leichte Schläge. Ich hab dann irgendwann bemerkt das es wohl die Achse ist, die hin und her wedelt und viel Spiel hat in alle Richtungen wie auch nach nach oben und unten (ich habe die Achse vorher nie ausgebaut etc.)
Ich hab dann die Rolle nochmals zerlegt und dann auch Achse plus Wormshaft. Hab da dann eine winzige Passscheibe oben an die Plastikrädchen gesetzt wo der Wormshaft lang läuft aber war nix. Hab dann alles wie zuvor (mit Video plus Explosionszeichnung und voller Konzentration) zusammengesetzt und sie läuft seither extrem rau. Leichtgängig aber rau. Ich erkenne sie kaum wieder quasi...
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was a, das Achsenspiel verursacht und b, den rauen Lauf betrifft. Also b, hat recht sicher was mit dem Wormshaft zu tun. Hab aber alle Passscheiben und jede Schraube richtig eingesetzt und verstehe das Problem nun nicht. Ich glaube es ist eine kleine Ursache mit großer Wirkung aber wie gesagt keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal und schönen Abend!

VG
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
7.238
Alter
41
Ort
München
Nabend!
Ich hab mich heute meiner 2500er gewidmet (Lager reinigen und ölen, Getriebe reinigen und fetten plus zusätzliches Lager verbaut) und war alles super ohne Spule. Als ich die Spule aufgesetzt habe wurde die extrem schwergängig und es gab beim kurbeln immer leichte Schläge. Ich hab dann irgendwann bemerkt das es wohl die Achse ist, die hin und her wedelt und viel Spiel hat in alle Richtungen wie auch nach nach oben und unten (ich habe die Achse vorher nie ausgebaut etc.)
Ich hab dann die Rolle nochmals zerlegt und dann auch Achse plus Wormshaft. Hab da dann eine winzige Passscheibe oben an die Plastikrädchen gesetzt wo der Wormshaft lang läuft aber war nix. Hab dann alles wie zuvor (mit Video plus Explosionszeichnung und voller Konzentration) zusammengesetzt und sie läuft seither extrem rau. Leichtgängig aber rau. Ich erkenne sie kaum wieder quasi...
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was a, das Achsenspiel verursacht und b, den rauen Lauf betrifft. Also b, hat recht sicher was mit dem Wormshaft zu tun. Hab aber alle Passscheiben und jede Schraube richtig eingesetzt und verstehe das Problem nun nicht. Ich glaube es ist eine kleine Ursache mit großer Wirkung aber wie gesagt keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal und schönen Abend!

VG
Oh weh, so hab ich meine Abu Revo Mgx Spinning getötet. Ich drück ganz fest die Daumen, dass dus wieder hin kriegst!
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
469
Ort
Dorsten
@Dale Cooper
Kann es sein, dass du bei der Montage eventuell die Position vom Main und Pinion Gear nicht beibehalten hast?! Das Problem hatte ich auch ein, zwei Mal bei neuen TP‘s und Sustains, nachdem ich sie gefettet habe.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.593
Punkte Reaktionen
3.579
Ort
Chiemgau
@Dale Cooper
Kann es sein, dass du bei der Montage eventuell die Position vom Main und Pinion Gear nicht beibehalten hast?! Das Problem hatte ich auch ein, zwei Mal bei neuen TP‘s und Sustains, nachdem ich sie gefettet habe.
Also ich habe davor schon öfter mal das Maingear draußen gehabt zum fetten bzw. entfetten. Da hat es immer gepasst ich habe nichts markiert etc. Nachdem ich heute das Pinion draußen hatte um an die Lager zu kommen und es dann wieder zusammen gebaut habe war auch alles gut. Erst seit dem ich am Wormshaft war ist der Lauf im A....
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
469
Ort
Dorsten
Ja genau, hast es richtig aufgefasst...habe auch erst einige Male Rollen gefettet von daher ist meine Erfahrung noch recht überschaubar. Aber selbst bei Rollen mit gerader Übersetzung, welche noch nicht eingelaufen waren, hatte ich das oder ein ähnliches Problem auch. Warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Seitdem habe ich die Position immer mit einem Edding vorher markiert. Dauert etwas bis man die entsprechende Position wieder findet. Vielleicht hat es auch eine andere Ursache, wäre aber eine Möglichkeit nach meinem Ermessen.
 

Oben