Wie wird denn "hart" und "weich" überhaupt definiert und wovon ist es abhängig?
Vom Power Rating? Macht keinen Sinn, da eine MH natürlich mehr Power als eine ML hat und dadurch "härter" wirkt. Manchmal stimmen Power Rating und WG auch nicht überein. Die Zodias 270MH ist bis 18g angegeben, aber die feuert auch 25g raus. Die Savage Gear XLNT2 ist bis 40g angegeben, aber für mich ist bei 30g Schluss.
Von der Aktion? Meine Expride 266L ist super spitzenbetont, dann kommt kräftiges Backbone. Meine Zodias 270MH ist eher "medium-fast" und federt die Kopfschläge unter Last mMn etwas besser ab als die Expride. Aber ist sie deshalb "weicher"?
Ich habe/hatte schon mehrere Exprides, Zodias und Adrenas. Und ich finde sie alle schwer miteinander zu vergleichen, da sie von Aktion der Aktion, auch amhängig vom jeweiligen Modell, recht stark unterscheiden.
Wenn wir Ruten direkt miteinander vergleichen, dann sind die Angaben von mit Aktion, Power Rating (passend, untertrieben, übertrieben) und Line Rating wohl am aussagekräftigsten. Und selbst das hängt auch in gewissem Maß von der jeweiligen Erfahrung und Einschätzung ab.