Ich bin mit meiner Expride ML völlig zufrieden und die Zodias ML wird da auf keinen Fall schlechter sein
Wo gibt es diese Tabellen? Finde die im Internet nicht.. Suche die ebenfalls für die Adrena, um am Ende mir die passende Hardbait-Rute auszusuchen Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag !Meinst du Casting?
Also das Thema wäre ja tatsächlich sehr interessant...
Shimano gibt für die Expride 168MH und für die Zodias 166MH nämlich einen ähnlichen Verwendungszweck an (eher Gummilastig). Wobei Shimano bei der Zodias MH auch die Hardbaits mit gut bis passend angibt. Das wiederum passt ja aber zur generellen Aussage, dass die Exprides noch etwas knackiger als die Zodias sind.
Ich kann lediglich die beiden BFS-Modelle der Serien vergleichen und zwischen denen gibt es nur marginale Unteschiede. Wobei man die Expride 164L und die Zodias 168L längentechnisch natürlich auch nicht 100% vergleichen kann - da ist die kürzere Expride deutlich angenehmer vom Handling her.
Super, vielen Dank.Gib mal auf der japanischen Shimano Seite in der Suche Adrena ein. Hinter einem der ersten Treffer findest du die Tabelle
Alles klar, danke... Oder aber dann bei tieflaufenden Crankbaits? Oder da dann einfach eine "Powerstufe" nach oben gehen - also anstatt M dann MH um das Vibrieren zu puffern?Um so mehr Vibration um so angesagter ist der Glasanteil. Nutze keine Glasruten und würde darauf eher bei sehr starken Räubern zurückgreifen. Da ich diese hier kaum vorfinde, gibt es auch keine Glasrute
Halt halt halt, das hat mit der Aktion der Rute zu tun ... Rgular, Regular Fast, Fast usw.! Klar kannst aus der M eine MH machen, aber das Rütteln in Deiner Hand wird dadurch nicht wenigerAlles klar, danke... Oder aber dann bei tieflaufenden Crankbaits? Oder da dann einfach eine "Powerstufe" nach oben gehen - also anstatt M dann MH um das Vibrieren zu puffern?
Ich habe auch gerade die Tailwalk Fullrange / Namazon / Glappy Ruten gesehen, alle mit 30% Glasfaseranteil.
Die sind dann auch nicht zu "empfehlen", auch nicht für Topwater dann?
Ah okay... Hatte das teilweise so verstanden, dass z.B. Expride 166M-2 (7-21g WG) mit einem Crankbait 1,5m Lauftiefe 15g noch zu befischen ist, mit einem Crankbait Lauftiefe 3,5m 15g nicht mehr. Das Beispiel habe ich mir jetzt ausgedacht. Aber durch die Wassertiefe ist ja mehr Druck da und somit mehr Widerstand? Daher dachte ich dann, dass man das nicht nur durch einen Glasfaseranteil kompensieren kann sondern auch mit der Power der Rute, also von M auf MH hochgehen, um das zu kompensieren.Halt halt halt, das hat mit der Aktion der Rute zu tun ... Rgular, Regular Fast, Fast usw.! Klar kannst aus der M eine MH machen, aber das Rütteln in Deiner Hand wird dadurch nicht weniger
der Galsanteil soll doch absorbieren!
Ah okay... Hatte das teilweise so verstanden, dass z.B. Expride 166M-2 (7-21g WG) mit einem Crankbait 1,5m Lauftiefe 15g noch zu befischen ist, mit einem Crankbait Lauftiefe 3,5m 15g nicht mehr. Das Beispiel habe ich mir jetzt ausgedacht. Aber durch die Wassertiefe ist ja mehr Druck da und somit mehr Widerstand? Daher dachte ich dann, dass man das nicht nur durch einen Glasfaseranteil kompensieren kann sondern auch mit der Power der Rute, also von M auf MH hochgehen, um das zu kompensieren.
Das Thema BC liegt auch noch in "weiter Ferne", ich weiß auch noch nicht ganz welche Köder ich fischen möchte bzw. werde..
Erstmal wird nun im Spinnruten-Bereich aufgefüllt (Pinwheel 74, RnF 702LL, Poison Adrena 276M-2 - wenn noch irgendwo zu bekommen), dann bin ich da im Bereich bis M komplett ausgerüstet Dann erstmal 'ne schöne Hechtpeitsche für Gummis, meine Certate 3500HD wartet schon...
Und dann kommt BC, vielen dank aber schon mal für die Infos. Hat mir schonmal gut weitergeholfen!
Dann hab ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Das meinte ich mit meinen Aussagwn auch nicht, dass eine M ohne Glas. weniger ab kann als eine M mit Glas.Da sind jetzt aber schon noch Denkfehler drin. Das Powerrating hat nichts mit dem glasanteil zu tun. Ne M Rute mit hohem glasanteil kann deswegen auch nicht schwerere oder tiefer laufende cranks verarbeiten als eine M ohne glasanteil. Sie ist halt weicher bzw. hat ne andere Aktion als ne Rute ohne Glas. Abgesehen vom abpuffern ist der Haupt Vorteil einer Glasrute, dass du erstens mehr Bisse verwandeln kannst bzw. mehr Fische hängen bleiben und die dann auch nicht so schnell ausschlitzen.
Hi,
kann wer die 166M-2 Zodias o. Expride mit der 170M-G Zodias o. Expride vergleichen? Wozu extra einen Glasfaseranteil wenn die "normalen" Blanks den Bereich der Hardbaits auch abdecken, laut Tabelle (Seite 12) sogar dies besser machen als die M-G Ruten :-O
Danke für die Info. Weißt du aber was ist, wenn nicht alles in Ordnung ist? z.B. Beanstandungen an der Rute (Nicht alle Ringe in einer Flucht oder sowas)?North One hat innerhalb einer Woche problemlos geliefert.
Danke!Der Shop ist sehr zuverlässig. Ich habe dort schon ein paar Ruten bestellt. Versand dauert in etwa 1 Woche.