Jetzt erst gesehen das hier Fragen zur 172 ML BFS sind. Ich habe sie seit 1,5 Jahren im Bestand und sie kommt immer noch regelmäßig zum Einsatz. Gefischt habe ich an ihr schon alles von Gummi über Wobbler bis zu Blechködern. Meiner Meinung nach am besten macht sie sich mit Gummi. Bevorzugt, wenn ich wie meistens mehrere Ruten dabei habe kommt sie als "Jigrute" zum Einsatz. Das ist für mich ihre Paradedisziplin. Man kann den gesamten angegebenen Bereich von 4- 18 g fischen. Richtig "aufladen" beim Werfen tut sie sich aber erst ab 7 g. Deshalb liegt für mich der Wohlfühlbereich der Rute zwischen 7- 12 g + 3 Inch Trailer. Mit schlanken Trailern (ES, Smokin Swimmer) gerne auch bis 14 g. Als maximum habe ich daran mit 18 g Spinmads geworfen. Dann muss man aber entsprechend kontrolliert werfen. Probiert habe ich an meiner Rute die BFS Alde, die Alde 51 und die Alde 51 MGL. Wegen dem von mir gewählten Einsatzgebiet ist dauerhaft die Alde 51 MGL auf der Rute. Das hat für mich am besten gepasst. Die BFS acht nur Sinn wenn man dauerhaft mit 5 g oder weniger fischen will. Dafür habe ich aber eine Expride 164 L BFS und die Poison Adrena 166 L BFS im Bestand.