Kleine Ergänzung noch zur Expride 1711XH: Vor kurzem habe ich sie just for fun zum Frogbait-Fischen am Wasser gehabt. Funktionierte prima, und die Rute wirft auch kleinere Frogbaits von 1/2oz Gewicht noch gut. Um sie mit der Evergreen TR-FR zu vergleichen, die für mich so eine Art Referenz ist als Frogbait-Rute: Ich finde die Expride sogar noch etwas besser zum "Froggen", und die größere Länge ist auch vorteilhaft, da man den Bait so leichter durchs Gestrüpp dirigieren kann. Der Anschlag kommt gut durch, die Rute hat genug Wumms für diesen Zweck.
Also, wer sie hat, der hat auch was Gutes für Frogbaits im Arsenal.
Ich habe mir jetzt auch mal eine
Expride 1711XH zugelegt. Nachdem die Serie von allen so hochgelobt wird.
Bei einem Angebot von 140€ für eine makellose, wahrscheinlich drei mal gefischte Rute muss man nicht zwingend nein sagen.
Ich habe die Rute gleich mit einer Ryoga 1012 BJ verheiratet. Die kleine Runde sitzt zwar sonst auf einer leichten Jerke, schmiegte sich aber sehr gut an die Expride an. Ggf. passt was anderes wie eine Calais oder Calcutta o.ä, besser. Werde ich noch testen. Jedenfalls bin ich auf die Schnelle mit der Kombo zum Wasser und habe zur Probe andere Ruten zum mittleren Hechtfischen wie die
EGTR-FR, Jackall C70H, MB Destroyer PP & G-AX mitgenommen.
Insgesamt bin ich positiv überrascht. Sehr gute Rückmeldung, Aufladung und angenehmes Handling (Griff ist mir bei den Gewichten nicht zu kurz). Gegen die Expride wirken vom Taper her alle Ruten, die ich habe, einfach nur Regular oder gar Slow.
So richtig vergleichen kann man die Expride 1711XH mit der TR-FR mit ihren 7´4´´ irgendwie nicht mehr. Die TR-FR hat wie bereits genannt nicht so ein stark ausgeprägtes fast Taper. Die EG geht nicht gleich so schnell in die Biege, arbeitet dann aber wieder im mittleren Bereich sehr gut mit. Bei der Expride ist ab der Mitte Schluss mit Lustig. Daher gut, um gefühlvoll nicht zu große Köder zu führen und wenn es darauf ankommt, mächtig Druck auszuüben, wie es eben zB bei Frogs und Rigs im Heavy Cover der Fall ist. Daher schließe ich mich
@Heiner an. Die Expride ist dafür ganz sicher ne prima Rute.
Ein bisschen erinnerte mich die Expride aber eher an eine längere MB Super Rekkai X7 oder G-AX.
@all: Könnt Ihr mit der Expride 1711XH wirklich Spinner- und Crankbaits führen? Da fällt mir nur eins ein:
Ich werde sie vermutlich nur als Jigge einsetzen. Die 1711 ist für mich eine tolle Ergänzung nach unten hin zu meiner Daiwa Black Label in in ebenso 7´11´´, die 1 bis 8oz gerated ist. Also zwei schöne Long-Range-Beasty-Sticks für Bodden und andere große Gewässer.
Zum Vergleich die Hechtflitschen nebeneinander. Gut zu erkennen ist der große Durchmesser des Blanks über dem Foregrip der Expride im Vergleich zu den anderen Ruten.
Hier im unteren Bild links neben der Expride die EG Tactics TR-FR, rechts daneben die Jackall Poison The Heavy Gauge, meine bisher "schnellste" vom Taper. Ich bin gespannt auf den ersten Hechtdrill mit der Expride 1711XH. ...oh mama - i wanna go surfing