Habe selbst 2 Ali Spulen in meinen Curados. Eine mit FC und die andere mit Geflecht. Konnte aber nicht feststellen, dass sich FC schneller aufstellt als bei Aldebaran BFS oder Scorpion BFS.
Generell hab ich nur festgestellt, dass je leichter die Köder werden, umso "unangenehmer" wird auch das Werfen mit FC. Ist die Tragkraft des FC`s zu hoch für das Ködergewicht, macht sich das recht schnell bemerkbar. Man muss auch bedenken, dass die schwere Schnur hinterher gezogen werden muss...
Ich kenne das Sunline Assasin FC nicht, würde aber vermuten, dass es schon recht steif und störrisch ist. Für 4,5g finde ich die 8LB schon ziemlich dick und würde eher 5-6LB nehmen.
Die Scorpion 71 sitzt bei mir auf einer Expride ML (5-15g) und soll bei mir den Bereich unter 7g Gesamtgewicht verbessern.
Wie gesagt finde ich das Werfen mit FC in dem Bereich 5...7g mit der Alispule nicht angenehm.
Bin bei BC aber auch noch in den Kinderschuhen.
In dem Gewichtsbereich von 5...7g wirft die AliSpule bei mir deutlich weiter als die Originale, dafür muss ich aber die Bremse auch viel weiter zu machen + Daumen muss drauf bleiben.
Hierbei komme ich mit dem Geflecht besser zurecht, da sich das doch nicht so schnell aufstellt.
FC auf der Originalen Spule benötigt auch nicht so sehr den Daumen wie ich das mit der AliSpule brauche.
Zum Thema ShallowSpool vs. BFS gibts aber auch noch diesen Thread hier.
Die Aussagen dort treffen sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
https://www.barsch-alarm.de/communi...hte-bfs-rolle-vs-shallow-spool-upgrade.36669/
Die AliSpule holt viel raus was Wurfperformance und leichte Gewichte angeht. Das Bremssystem der 71er ist mM aber dafür nicht ganz optimal. Geflecht lässt sich für mich trotzdem gut, weit und noch angenehm werfen.
Mit FC hab ich aber meine Schwierigkeiten... da bleib ich bei der originalen Spule.