SPunited83
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Beim örtlichen Shimanopartner kannst du die Pins ordern, kosten auch kaum was
Ah, ok, cool!
Dachte ich müsste da dann die komplette Spule bestellen.
Beim örtlichen Shimanopartner kannst du die Pins ordern, kosten auch kaum was
Später,
jetzt zu den Pins, mehr wie 2 davon braucht man nicht aktivieren. Egal ob Curado, Aldebaran oder Chronarch. Mach einfach 2 auf die eine und 2 auf die andere Spule, beide (gegenüberliegend)Aktiv und den Rest über das Rädchen am Seitendeckel. Fertig
Stachelkalles Vorschlag ist richtig gut
Simpel und einfach genial.
Zu der Scorpion kann ich dir nichts sagen aber bei der curado probier es Mal umgekehrt... Ich habe die stroft LS drauf, 1 Pin aktiv und das Rädchen auf 4,5.
Wirft sich einwandfrei aber du musst den Daumen drauf halten bevor der Köder ins Wasser eintaucht.
Demnach haut stachelkalles Vorschlag genau hin und du musst nichts weiter besorgen
Für mein Empfinden wirft sich die Rolle auch etwas zickiger wenn du das Rädchen zu weit runter drehst. Zwischen 3 und 5 wirft es sich sehr viel leichter.
Kleiner Tipp, Norbert hat Mal irgendwann erwähnt man solle probehalber Mal mit allen bremsen offen werfen und nur den Daumen benutzen.
Der versuch hat mir die Augen geöffnet
TL Norra
Ist es normal das die kurbel ein derartiges Spiel hat (siehe Video). Zudem knackt es etwas bei den Bewegungen. Habe die Rolle am Samstag neu geliefert bekommen
peace, newcast
Moin Leute
Ich bin seit vorgestern auch im Besitz einer curado 71 xg.... ich versuche mich da jetzt auch ein bisschen rein zu arbeiten und habe das mit den Pins umd der Achse auch verstanden.... jedoch ist das kleine rädchen zur Regulierung an der Rollen Seite fest und lässt sich nicht verstellen....ist das ein lieferfehler oder kann man das durch einen einfachen Trick lösen ?
Hallo Henning, um die Forenregeln nicht ganz wegfallen zu lassen solltest du dich hier kurz vorstellen.
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
Zur Curado:
Wenn man die Rolle das erste mal in der Hand hat, denkt man dass das Rädchen irgendwie klemmt.
Es ist normal dass sich das Rädchen der Feineinstellbremse schwer drehen lässt.
Ganz fest darf es aber nicht sein.
Nehm einmal die Seite mit der Bremse ab und versuche das Rädchen dann zu drehen.
Eventl. steckt da etwas Schmutz drin?
Danke für die Antwort .... "Problem" ist gelöst Vorgestellt habe ich mich jetzt auch nachträglich
Moin Moin,
Wie lange hast du das FC jetzt drauf?
Das liegt meiner Meinung nach nicht an den Bremseinstellungen sondern am memory effekt.
Hatte mit Mono ähnliche Anlaufschwierigkeiten, und bei FC ist der Effekt ja noch stärker ausgeprägt.
Das wird mit der Zeit besser. Wenn du den Prozess beschleunigen willst kannst du die Spule mit FC auch in warmes Wasser legen, komplett abspulen, und nochmal neu aufspulen.
Und dann ersteinmal ein Par Tage liegen lassen bevor du sie benutzt.
Liegt vermutlich an deiner Bremseinstellung.
Ist das klassische " grade so das die Spule nicht mehr wackelt"
Bei den etwas neueren Shimanos ist es sinnvoller die Achshemmung stärker einzusetzen bei FC und Mono.
Dreh die einfach mal etwas höher und dafür die andere etwas niedriger.
Fischt du die AliSpule selbst mit FC?
Naja bringt ja nichts wenn der Köder nicht da ankommt wo du ihn haben willst, dafür aber prima frei absinkt
Ein Bild vom Füllstand der Spule wäre gut.
Zu volle Spule trägt natürlich auch dazu bei.
Durch die leichtere Spule musst du natürlich mehr bremsen. Das ist klar.