Ich hab etwas Schnur runter genommen und es nochmal probiert.
Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt.
Auch mit einer stärkeren Achshemmung nicht.
Man kann die FC schon mit der AliSpule werfen, aber angenehm ist für mich anders.
Ich hab jetzt auf der originalen Spule FC und auf der AliSpule Geflecht.
Geflecht geht gut auf der Ali Spule.
Stellt sich ja nicht so schnell auf wie FC.
Für FC hab ich jetzt noch eine Scorpion BFS. Muss aber zugeben dass ich mit der noch nicht am Wasser war.
Habe selbst 2 Ali Spulen in meinen Curados. Eine mit FC und die andere mit Geflecht. Konnte aber nicht feststellen, dass sich FC schneller aufstellt als bei Aldebaran BFS oder Scorpion BFS.
Generell hab ich nur festgestellt, dass je leichter die Köder werden, umso "unangenehmer" wird auch das Werfen mit FC. Ist die Tragkraft des FC`s zu hoch für das Ködergewicht, macht sich das recht schnell bemerkbar. Man muss auch bedenken, dass die schwere Schnur hinterher gezogen werden muss...
Ich kenne das Sunline Assasin FC nicht, würde aber vermuten, dass es schon recht steif und störrisch ist. Für 4,5g finde ich die 8LB schon ziemlich dick und würde eher 5-6LB nehmen.
Solltest du mal eine Ali Spule abgeben wollen, denk bitte an mich
Zum Thema ShallowSpool vs. BFS gibts aber auch noch diesen Thread hier.
Die Aussagen dort treffen sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
https://www.barsch-alarm.de/communi...hte-bfs-rolle-vs-shallow-spool-upgrade.36669/
Die AliSpule holt viel raus was Wurfperformance und leichte Gewichte angeht. Das Bremssystem der 71er ist mM aber dafür nicht ganz optimal. Geflecht lässt sich für mich trotzdem gut, weit und noch angenehm werfen.
Mit FC hab ich aber meine Schwierigkeiten... da bleib ich bei der originalen Spule.
Nur dass es da um eine Chronarch 51E geht. Die hat ein ganz anderes Bremssystem...
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen...
Im Prinzip wurden alle in Frage kommenden Ursachen schon genannt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein unrunder Wurfstil noch zur Verschlimmerung beiträgt.
Ich hätte da auch nochmal eine Frage hab seit kurzem auch eine 71er curado. Hab nur auch das Problem mit der sternbremse wenn ich von ganz offen bis ganz zu drehe hab ich nur eine komplette umdrehung, und zusätzlich ist die Bremse ja ewig lange offen. Somit ist die bremseinstellung auf wenige clicks beschränkt. Ist das bei euren auch so? Ich habe nur noch 2 151er und eine 51 die sind aber besser einstellbar.....Hätte da auch eine Frage an andere Curado 71 Besitzer.
Ist die Drillbremse bei euch auch so geregelt, dass ihr erst ewig am Stern drehen müsst, bevor eine nenneswerte Bremskraft anliegt? Zwischen maximaler Bremskraft (die in der Tat bei ca. 4-5kg liegt) und fast keiner Bremskraft mehr liegt bei mir gefühlt nur eine halbe Umdrehung.
Ich hätte da auch nochmal eine Frage hab seit kurzem auch eine 71er curado. Hab nur auch das Problem mit der sternbremse wenn ich von ganz offen bis ganz zu drehe hab ich nur eine komplette umdrehung, und zusätzlich ist die Bremse ja ewig lange offen. Somit ist die bremseinstellung auf wenige clicks beschränkt. Ist das bei euren auch so? Ich habe nur noch 2 151er und eine 51 die sind aber besser einstellbar.....
Hallo , ich bin blutiger BC Anfänger und habe leider auch keinen Kolegen der sich bis zetzt damit beschäftigt hat.
Mutig wie ich bin, will ich es ohne DC mit einer Curado 71 wagen. Die Combo die mir Lars1079 verkauft hat, ist Top in schuß und die Abwiklung war klasse!! Danke dafür.
Nun meine Frage an die Profis:
Mit welcher Einstellung mit PE soll ich anfangen?
4 Pinns rein und Rädchen eher auf oder weniger Pinns und Rädchen zu.