Das ist ja genau das Problem: Viele scheinen "entspannt werfbar" und "ja, kann man schon werfen" durcheinanderzubringen bzw. sich da irgendwas einzureden oder in der Euphorie über die neue Errungenschaft etwas vorzumachen.
Die Spule der Curado (und damit auch Scorpion) ist für mein Empfinden definitiv zu schwer, um damit 5g Gesamtgewicht entspannt und halbwegs weit werfen zu können. Es geht ohne Frage aber eben nicht optimal. Als ich damals die Curado gekauft habe, war ich auch erstmal total euphorisch und habe das Ding bei den ersten Tests tatsächlich als tauglich für 4g aufwärts gehalten. Mit der Zeit und wachsender Erfahrung habe ich die Rolle dann aber erst so richtig kennengelernt und festgestellt, was damit wirklich möglich und eben weniger gut möglich ist...der normale Weg halt. Seitdem schaue ich hauptsächlich nur noch auf das Gewicht der Spule und setze meine Erwartungen dementsprechend rationaler an. Schade, dass das Spulengewicht nicht standardmäßig bei allen BCs angegeben wird.