Wie das grundsätzlich zu machen ist weiß ich schon.. Durch die O Ringe bewegt sich die Spule halt dann schon bevor das eigentliche Spiel weg ist nicht mehr wirklich, da sie im Prinzip die Spule schon "fixieren"..
war früher auch schon so.Ist bei allen Shimanski Modellen der letzten Jahre, eher kontraproduktiv. Probier mal ne straffere Achshemmung und recht offenes, SVS oder FTB. Funktioniert für mich super.
Hat mich heute viel Zeit gekostet. Funktioniert auf der c198 übrigens sehr gut die Rolle. Die Achshemmung werde ich wohl erstmal so lassen wie sie nun gut funktioniertDie neue Alde scheint ja ähnlich wie bspw. die Antares zusästzliche Gummi O-Ringe zu haben... das macht das einstellen der Achshemmung etwas umständlicher weil man nur bedingt merkt ob das "side to side" play weg ist bzw. eher gesagt ab welchem Punkt...
Ja ich hab an der Antares auch lange rumgemehrt bis es passt inkl. Köderverlust... Naja im Moment sitzt ne Alphas SV TW mit BFS Spule auf meiner Surgeon.. das muss erstmal "genügen"Hat mich heute viel Zeit gekostet. Funktioniert auf der c198 übrigens sehr gut die Rolle. Die Achshemmung werde ich wohl erstmal so lassen wie sie nun gut funktioniert
Gewagte Aussage...Man sollte sich bei Shimano nicht wie bei Daiwa drauf verlassen, dass die Rolle ab Werk gut eingestellt ist. (...)
Die Voreinstellungen an meiner Alphas Air Tw und Zillion fand ich ganz schlimm. Grundsätzlich passe ich bei allen Rollen die Einstellung nach meinen Bedürfnissen an .Gewagte Aussage...
Ich bin allerdings auch wirklich kein Freund des "No-Adjusters" von Daiwa, weil es ja logisch ist, dass eine Einstellung für unterschiedlichste Schnüre und Situationen überhaupt nicht passen kann!
Mir hätte das Ding fast die Lust an Fluo als Hauptschnur versaut (Steez CT, Zillion SV TW 1000, Tatula SV TW 103 2020). Mittlerweile ignoriere ich die Voreinstellung von Daiwa fast im Gänze und fahre damit - zumindest meinen Ansprüchen nach - deutlich besser.
Da ist mir die noch nicht festgelegte Einstellung von Shimano, aber auch quasi allen anderen Herstellern, einfach lieber.
Warum gewagte Aussage, wenn es in deinem letzten Abschnitt selbst bestätigst?Gewagte Aussage...
Ich bin allerdings auch wirklich kein Freund des "No-Adjusters" von Daiwa, weil es ja logisch ist, dass eine Einstellung für unterschiedlichste Schnüre und Situationen überhaupt nicht passen kann!
Mir hätte das Ding fast die Lust an Fluo als Hauptschnur versaut (Steez CT, Zillion SV TW 1000, Tatula SV TW 103 2020). Mittlerweile ignoriere ich die Voreinstellung von Daiwa fast im Gänze und fahre damit - zumindest meinen Ansprüchen nach - deutlich besser.
Da ist mir die noch nicht festgelegte Einstellung von Shimano, aber auch quasi allen anderen Herstellern, einfach lieber.
naja zu viel von der falschen Schnur sieht immer nicht so fein ausDie 22er Aldebaran mag von mir aus ja nicht der Liebling der farbneutralen Ästheten sein, aber sie wirft schon erschütternd gut. Ich wechsle ja nicht häufig Gewicht und Köder. Wenn die Einstellung sitzt (was keine Hexerei ist) und ich die Mag Bremse eine halben Click zu mache, werfe ich erst recht absolut entspannt und immer noch mehrere Meter weiter, als mit allem andern was ich habe und hatte.... und dies auch durchaus schlampert oder spassig.... dürfte extrem schwer sein für den Wettbewerb, da etwas vergleichbares gegen zu stellen. Zumal die ja noch nicht mal ein ordentliches Wickelbild können
Anhang anzeigen 212142
Früher wollte man so ein Wickelbild, es gab BC Rollen die so ein Bild gewinkelt haben und die Spulen extra so gemacht wurde. Verschwand aber ziemlich schnell.naja zu viel von der falschen Schnur sieht immer nicht so fein aus
Wo kommt die Info her, dass die 2016er Aldebaran 4.5kg Bremskraft hätte? Shimano JP gab die die Rolle mit 3.5kg an und es steht auch so auf dem Karton.Der Vorgänger hatte noch 4,5Kg, die erste BFS hatte auch 3,5Kg.
Hat schon jemand die alde mit FC / Mono gefischt?