Meine Aldebaran BFS 2022 ist nun auch seit einer Woche bei mir und bisher habe ich es mit ihr zweimal ans Wasser geschafft.
Bespult habe ich die Gute mit ca. 60-70m 0,2mm Sufix Advance Fluo und aus Ermangelung an alternativen Sitzt sie aktuell noch auf einer AceHawk CU Double mit der 2-6g Tubular Spitze. Es geht doch ganz schön viel Schnur auf die kleine MGL Spule drauf. Allerdings retrospektiv sicherlich ein Fehler so viel Schnur drauf zu haben.
Da die Spule unheimlich schnell läuft, läuft sie dementsprechend sehr schnell an. Um wirklich stressfrei mit 2-5g werfen zu können, musste ich die Rolle schon ziemlich weit zudrehen. Heißt Achshemmung so, dass der Köder (2,5g Spoon) langsam fällt und die Bremse auf 4 1/2. Aber das ist eher im Kopf des amibitionierten BC-Fischers ein Problem. Werfen tut die Rolle auch dann noch sehr weit! Mit Google Maps konnte ich gute 20-30m Wurfweite ermitteln - je nachdem wo ich genau an unseren Wehren stand und in die Strömung aufwärts geworfen habe. Für einen 2,5g Spoon empfinde ich das als sehr gutes Ergebnis. Ich werde die Tage mal 10-20m Schnur wieder runternehmen und dann nochmal schauen. Wenn sie dadurch wirklich gutmütiger werden sollte, werden die Bremsen wieder ein wenig gelockert, was die Reichweite wohl noch ein Stückchen erhöhen wird.
Gefangen habe ich bisher zwei kleinere Bachforellen und einen 65er Hecht, den ich an dem Bächlein in der Strömung echt nicht erwartet hätte. Aber auch das machte die Rolle sehr gut. Drag Clicker hört sich super an und die Bremse läuft sehr geschmeidig. Allgemein würde ich sagen, dass sich die Aldebaran BFS 2022 ziemlich smooth kurbeln lässt. Habe aktuell zwar keinen (eigenen) direkten Vergleich mit der Vorgängerin, aber gefühlt ist das doch ein gutes Stückchen weicher "kurbelbar."
Die Tage dürfte bei mit eine Legit Design Wild Side 64L eintrudeln, an der die Rolle dann Platz nimmt. Diese ist nochmal ein Stückchen länger als die 1,8m kurze AceHawk und ein wenig variabler einsetzbar. Ich reiche die dann neuen Erkenntnisse nach.
Bisher aber sehr zufrieden mit der Rolle.