Danke. Das heißt wenn ich im Internet eine Shimano 24 Twin Power ohne Zusatz finde, es sich dann um eine FE handelt. Oder ist FE aus 2025?FE ist das neuere Modell. FD die Vorgängerin.
Wenn ich das richtig verstehe, kommt diese Bezeichnung vom release, also wann das Modell auf den Markt gekommen ist.Hallo Jungs, entschuldigt die Frage, aber ich bin bei Shimano totale Anfängerin. Fische bisher nur Daiwa. Könnt ihr mir bitte sagen was der Unterschied zwischen der Twinpower FD und FE ist? Habe hier im Thread beide Varianten gelesen, aber kann mir auch mit Google irgendwie nicht weiterhelfen. Liebe Grüße![]()
Twin Power FD:Hallo Jungs, entschuldigt die Frage, aber ich bin bei Shimano totale Anfängerin. Fische bisher nur Daiwa. Könnt ihr mir bitte sagen was der Unterschied zwischen der Twinpower FD und FE ist? Habe hier im Thread beide Varianten gelesen, aber kann mir auch mit Google irgendwie nicht weiterhelfen. Liebe Grüße![]()
Einmal ab zur Wartung damit.Moin zusammen.
Meine FE C3000XG fängt unter Belastung beim Fischen mit kleinen Bladejigs, oder Topwaterbaits an zu schnarren.
So übel, dass ich gestern keine Lust mehr hatte zu fischen... Gerade, wenn ich die Rute an der Spundwand senkrecht nach unten halte. Rolle habe ich jetzt knapp ein Jahr und leise war sie nie. Klar, jetzt kann man sagen: Warum hast du nicht vorher Kulanz angemeldet....hab ich aber nicht.
Die Geräusche lokalisiere ich zwischen Spule und Body...kann mich aber auch täuschen.
Gereinigt habe ich auch schon.
Grüße Jörn
Da sind bei weitem nicht alle Modelle dabei, z.B. die FB und FC nicht...ist aber auch schwer die Asienmodelle plus EU-Modelle korrekt in chronologischer Reihenfolge darzustellen, da Releasedaten früher zeitversetzt waren.Wenn ich das richtig verstehe, kommt diese Bezeichnung vom release, also wann das Modell auf den Markt gekommen ist.
FD ist das Auslaufmodell von 2020 und FE das aktuelle(re) aus 2024.
Hier sind alle TP Modelle bis 2021 aufgeführt (glaube).
Man mag mich gerne korrigieren.
Hallo,Moin zusammen.
Meine FE C3000XG fängt unter Belastung beim Fischen mit kleinen Bladejigs, oder Topwaterbaits an zu schnarren.
So übel, dass ich gestern keine Lust mehr hatte zu fischen... Gerade, wenn ich die Rute an der Spundwand senkrecht nach unten halte. Rolle habe ich jetzt knapp ein Jahr und leise war sie nie. Klar, jetzt kann man sagen: Warum hast du nicht vorher Kulanz angemeldet....hab ich aber nicht.
Die Geräusche lokalisiere ich zwischen Spule und Body...kann mich aber auch täuschen.
Grüße Jörn
Aktuell sind die Bearbeitungszeiten bei CK Rollenwartung recht kurz. Würde ich dort hinschicken.Moin zusammen.
Grüße Jörn
Normalerweise sind 2 Jahre Garantie auf der Rolle, er schreibt das er die Rolle jetzt 1 Jahr hat, also beim Händler oder Onlinehandel reklamieren, dann wird die Rolle eingesendet, und in der Regel bekommst du die Rolle Repariert oder eine neue Rolle. Kann halt eine Weile dauern.Aktuell sind die Bearbeitungszeiten bei CK Rollenwartung recht kurz. Würde ich dort hinschicken.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab vor Jahren mal eine Rolle von DAM auf Garantie reklamiert und das war ein elendig langer Prozess mit hin und her. Am Ende nach etlichen Mails und Telefonaten hatte ich dann die Schnauze voll.Normalerweise sind 2 Jahre Garantie auf der Rolle, er schreibt das er die Rolle jetzt 1 Jahr hat, also beim Händler oder Onlinehandel reklamieren, dann wird die Rolle eingesendet, und in der Regel bekommst du die Rolle Repariert oder eine neue Rolle. Kann halt eine Weile dauern.
Würde sagen das hängt mindestens so viel vom Händler ab wie von Shimano selbst.Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab vor Jahren mal eine Rolle von DAM auf Garantie reklamiert und das war ein elendig langer Prozess mit hin und her. Am Ende nach etlichen Mails und Telefonaten hatte ich dann die Schnauze voll.
Ist das bei Shimano echt so problemlos?
Das steht und fällt natürlich mit dem Händler. Wie groß der ist, wie viel Shimano der abnimmt und wie gut vernetzt der mit dem dortigen Service ist. UND ob der Händler dann „Reklamationen sammelt“ und alle 2-3 Monate nach Shimano (glaube NL) verschickt, oder ob die Rolle/der Artikel just in time eingeschickt wird.Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab vor Jahren mal eine Rolle von DAM auf Garantie reklamiert und das war ein elendig langer Prozess mit hin und her. Am Ende nach etlichen Mails und Telefonaten hatte ich dann die Schnauze voll.
Wo gibt es denn 2 Jahre Garantie bitte ?Normalerweise sind 2 Jahre Garantie auf der Rolle, er schreibt das er die Rolle jetzt 1 Jahr hat, also beim Händler oder Onlinehandel reklamieren, dann wird die Rolle eingesendet, und in der Regel bekommst du die Rolle Repariert oder eine neue Rolle. Kann halt eine Weile dauern.
Natürlich nicht, Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab vor Jahren mal eine Rolle von DAM auf Garantie reklamiert und das war ein elendig langer Prozess mit hin und her. Am Ende nach etlichen Mails und Telefonaten hatte ich dann die Schnauze voll.
Und genau deshalb gebe ich lieber gerne 20€ mehr für eine Rolle aus und greife nicht zum billigsten Anbieter.. Habe dafür aber einen vernünftigen Service und einen Händler der immer bemüht ist das sowas zu meinen Gunsten abgewickelt wird!Natürlich nicht, Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.
Es gibt zwei Jahre Gewährleistung, mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten, d.h. in den ersten zwölf Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass du den Mangel verursacht hast, was schwierig ist, danach musst du dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand, was eigentlich nie möglich ist.
Also bist du in den ersten 12 Monaten relativ safe...danach kannst du nur auf Kulanz hoffen.
Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers oder Verkäufers, und die kann er nach seinen Vorstellungen z.b. mit Servicepauschalen ausschmücken.
Jeep, hast natürlich Recht. Aber mein Händler tauscht bzw. schickt defekte Artikel an den Hersteller immer innerhalb der 2 Jährigen Gewährleistung. Wie geschrieben kommt es auch auf den Händler und den Preis der Rolle an. Mein Händler vor Ort hat mir eine hochwertige Daiwa Rolle nach 20 Monaten umgetauscht, und bei einem Onlinehändler habe ich nach 14 Monaten eine mittelpreisige Shimano Rolle eingesendet und nach ca 6 Wochen eine neue erhalten.Wo gibt es denn 2 Jahre Garantie bitte ?