Shimano 24 Twin Power FE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
401
Hi zusammen, "leider" muss ich mich mit einer Frage zu der Twin Power melden.
Ist es normal, dass das Handle auch dieses typische Spiel im Handle hat von 1 oder 2mm?
Also egal wie fest man das Handle dreht, die Rolle hat genauso viel Spiel wie meine Daiwa Caldia, die nur 1/3 der Twin Power gekostet hat. :(

Davon abgesehen ist die Rolle erstmal klasse von der Haptik, aber bei dem Preis stört mich das schon. Außer das ist halt "normal".

Bin gespannt auf euer Feedback :)

Lg Merlin

Ja, ein minimales horizontales Spiel ist, aber das sind keine 1-2mm, das wirst du nicht messen können.
Hatte da mit jemandem von einer professionellen Rollenwartung drüber gesprochen und er sagt, dass das so sein soll, da muss minimal ein Spiel sein. Warum habe ich mir leider nicht gemerkt (werde alt).

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.702
Hi zusammen, "leider" muss ich mich mit einer Frage zu der Twin Power melden.
Ist es normal, dass das Handle auch dieses typische Spiel im Handle hat von 1 oder 2mm?
Also egal wie fest man das Handle dreht, die Rolle hat genauso viel Spiel wie meine Daiwa Caldia, die nur 1/3 der Twin Power gekostet hat. :(

Davon abgesehen ist die Rolle erstmal klasse von der Haptik, aber bei dem Preis stört mich das schon. Außer das ist halt "normal".

Bin gespannt auf euer Feedback :)

Lg Merlin
Das ist leider bei ganz vielen Modellen der Fall.
Für mich bei dem Preis inakzeptabel. Ich habe eine Twin Power 2500 FE gekauft, die kein Spiel hat, dafür aber etwas schleift (ganz minimal) - ist viel besser, als das Spiel und diese gefühlte Party vom Innenleben - (also wäre es möglich Rollen so zu fertigen!)
Von 11 getesteten Twin Power 2500 FE, hatte eine eben kein Spiel. 2 weitere aus den 11 Rollen, welche auch noch ok waren, habe ich ebenfalls behalten… Td, kommen diese im bevorstehenden Angelurlaub nicht zum Einsatz, weil mich die Bewegungen im Rollenkörper zu sehr nerven. Für das habe ich mir extra meine 2 Stück Twin Power C3000FD behalten, welche sowas von perfekt laufen. Im Endeffekt werden alle TP 2500 FE bei CK Rollenwartung landen.

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
....und CK-Rollenwartung wird dann das axiale Spiel am main gear mit feinen Unterlegscheiben beheben?

Es geht um das "rein-raus" Spiel an der Kurbel und nicht das "vor und zurück", richtig?

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.642
Es geht um das ganz leichte Vor- und Zurück-Spiel, wenn ich das Handle kurbel. Bzw wenn ich das Handle vor (in Kurbelbewegung) und zurück bewege.

Lg Merlin

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
Es geht um das ganz leichte Vor- und Zurück-Spiel, wenn ich das Handle kurbel. Bzw wenn ich das Handle vor (in Kurbelbewegung) und zurück bewege.

Lg Merlin
Ah ok. Da reden wir dann aber entweder über das IAR Bearing oder die Passgenauigkeit zwischen pinion und main gear, oder? Mich würde ja interessieren, was man da machen kann. Shims (aka Passscheiben) aufs pinion?

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.642
Ah ok. Da reden wir dann aber entweder über das IAR Bearing oder die Passgenauigkeit zwischen pinion und main gear, oder? Mich würde ja interessieren, was man da machen kann. Shims (aka Passscheiben) aufs pinion?
Keine Ahnung, deswegen frag ich :D
Ist auf jeden Fall das häufigste "Problem", welches ich mit Spinnings habe.
Hatte aber auch noch nie sowas hochwertiges vorher. Geschweige denn etwas wie Stella oder Exist, daher weiß ich halt nicht, ob das bei der Preisklasse auch noch auftritt :rolleyes:

Bin sonst extrem Baitcasting-lastig unterwegs und da hab ich solche nervigen Probleme weniger :D

Lg Merlin

Oben