Na ja ... hätte eigentlich den Arsch voll Arbeit - gehabt ....Gewissen war dagegen?
Mach’s nicht wie ich und nimm Sonnencreme. War gestern 5h der fiktiven Seeforelle nachstellen und hatte mich auf lange Unterwäsche und dicke Socken priorisiert. Hat sich erst als Fehler rausgestellt , als ich zu Hause die Mütze abgenommen hab und meine Frau in schallendes Gelächter ausgebrochen ist.
Bin da voll bei Köfte. Ich darf ab und an mal in der Schweiz auf Seeforellen schleppen. Dort kommen auch Perlmutspangen zum Einsatz mit (relativ großem) Einzelhaken. Der liebe Mitangler der mich mitnimmt hat mir erzählt dass dieser aber bei kleinen Seeforellen immer wieder zu schweren Verletzungen führt - v.a. die Augen sind gerne mal betroffen. Wir haben dann diskutiert und er meinte er hat Sorgen dass die kleineren Haken zu schlecht fassen. Aus dem Gespräch heraus habe ich dann vorgeschlagen den großen Haken doch lieber gegen einen kleinen Drilling (z.B. Größe 8) zu tauschen wenn ein kleinerer Einzelhaken nicht genug Vertrauen bietet.
Soll heißen: die Größe von einem Drillinghaken finde ich einen Super Anhaltspunkt, der Gewichtsunterschied ist m.M. nach bei der Spange vernachlässigbar (bzgl. dem Lauf) und wenns nach mir geht lieber ein kleinerer Drilling und angeklemmte Widerhaken als ein kleines Gaff für das gute Gewissen...
LG
Markus
Würde es nicht helfen wenn der einzelhaken nach unten zeigt?
Bin da voll bei Köfte. Ich darf ab und an mal in der Schweiz auf Seeforellen schleppen. Dort kommen auch Perlmutspangen zum Einsatz mit (relativ großem) Einzelhaken. Der liebe Mitangler der mich mitnimmt hat mir erzählt dass dieser aber bei kleinen Seeforellen immer wieder zu schweren Verletzungen führt - v.a. die Augen sind gerne mal betroffen. Wir haben dann diskutiert und er meinte er hat Sorgen dass die kleineren Haken zu schlecht fassen. Aus dem Gespräch heraus habe ich dann vorgeschlagen den großen Haken doch lieber gegen einen kleinen Drilling (z.B. Größe 8) zu tauschen wenn ein kleinerer Einzelhaken nicht genug Vertrauen bietet.
Soll heißen: die Größe von einem Drillinghaken finde ich einen Super Anhaltspunkt, der Gewichtsunterschied ist m.M. nach bei der Spange vernachlässigbar (bzgl. dem Lauf) und wenns nach mir geht lieber ein kleinerer Drilling und angeklemmte Widerhaken als ein kleines Gaff für das gute Gewissen...
LG
Markus
wer den Schaden hat .........Anhang anzeigen 166080
Mach’s nicht wie ich und nimm Sonnencreme. War gestern 5h der fiktiven Seeforelle nachstellen und hatte mich auf lange Unterwäsche und dicke Socken priorisiert. Hat sich erst als Fehler rausgestellt , als ich zu Hause die Mütze abgenommen hab und meine Frau in schallendes Gelächter ausgebrochen ist.
Petri zur Königin. Sehr schöner Fisch! Müssen uns mal unterhalten zwecks Schleppwobbler
Darf ich fragen, wie tief der selbst gebaute wobbler läuft?
Ich hab keine Ahnung von Seeforellen, aber bei Meerforellen hilft es ja oft, wenn man den Blinker mal einige Sekunden absinken lässt. Das klappt bei mir gerade dann, wenn ich viele Nachläufer habe, die scheinbar einfach nicht zuschnappen wollen. Dann baue ich extra viele Absinkphasen ein und habe den Eindruck, dass das deutlich besser klappt.Da ich bisher leider noch keinen Erfolg auf Sefo hatte kann ich was die Strategie angeht wenig beitragen. Ich habe es dieses Jahr bereits zwei mal am Sorpesee versucht.
Zum Saisonstart gab es einen Nachläufer und einen Drillaussteiger. Letzten Sontag war leider komplett tote Hose.
Bisher waren meine Köder Mefo Blinker in Renken Farben und Gummifische in sehr natürlichen Farben. Ich frage mich allerdings ob es immer so natürlich sein muss.
Fischt hier auch jemand Schockfarben? Auf die anderen Forellenarten klappt dies ja auch sehr gut. Was haltet ihr davon den Köder mit einem Lockstoff einzuschmieren?
Die Forelle verfolgt ja oft den Köder über weite Strecken ohne zuzupacken. Kann Lockstoff evtl. ehr zum Biss führen?
Ich hab keine Ahnung von Seeforellen, aber bei Meerforellen hilft es ja oft, wenn man den Blinker mal einige Sekunden absinken lässt. Das klappt bei mir gerade dann, wenn ich viele Nachläufer habe, die scheinbar einfach nicht zuschnappen wollen. Dann baue ich extra viele Absinkphasen ein und habe den Eindruck, dass das deutlich besser klappt.
Petri! Das ist doch mal ein schöner FischIch hatte heute mal Fortuna an meiner Seite
Anhang anzeigen 168675
Gebissen auf Sicht, unmittelbar auf der abfallenden uferkante; klassisch auf einen mefo Blinker
Dickes Petri! Ein Traum!Ich hatte heute mal Fortuna an meiner Seite