Das liebe Glyphosat... Ich muss ja sagen das mir die Diskussion ganz schön auf den Keks geht. Vor allem das immer die Argumentation Krebserregend im Vordergrund steht. Finde es immer herrlich wenn Raucher mit dem Argument um die Ecke kommen...
Was ich viel schlimmer finde, und was in den Medien kaum behandelt wird, ist die fatale Wirkung des Zeugs auf die Biodiversität! Bei der Behandlung von so einem Acker wird alles, aber auch wirklich alles, plattgemacht was da so an Grünzeug wächst. Und danach wächst da nur eine einzige Pflanzenart. Und wenn man sich Satellitenbilder von Deutschland anschaut, ist das schon erschreckend wieviele Rechtecke im verhältnis zu natürlichen Kurven zu sehen sind. Für Insekten, und alle Tiere die sich von diesen ernähren, ist unsere optimierte Landwirtschaft(und das damit verbundene superbillige essen im Überfluss) der absolute Supergau!
Gab ja vor ein paar Wochen/Monaten mal eine kleine Welle in den Medien das die Insektenpopulation dramatisch abgenommen hat. Interessiert jetzt aber keine Sau mehr... Einmal aufgeregt und gut ist. Ich kann mich noch erinnern das ich al sKind mit meinen Eltern nach Spanien in den Urlaub gefahren bin(vor ~30 jahren) und wir mussten mehrfach an der Tankstelle die Windschutzscheibe von Insektenmatsch befreien. Letztes Jahr bin ich gute 20000km gefahren und ich hätte was Insektenmatsch angeht nicht einmal in die Waschstrasse fahren müssen! Nicht einmal - den ganzen Sommer!
Es kotzt mich echt an! Krebserregend ist ja so furchtbar - weil ICH ja davon betroffen sein kann... Es geht immer nur um ICH,ICH,ICH - und nach mir die Sintflut. Das aber die Umwelt von ICH ausgebeutet wird bis nichts mehr geht wird schön ausgeblendet. Weil es funktioniert ja noch, noch bin ICH nicht direkt davon betroffen. Aber wehe die Natur kollabiert auf einmal! Dann bin nicht ICH schuld, sondern die Politik. Weil die muss sich ja um sowas kümmern. Was soll ICH daran schon ändern...
Just my two cents