So, 4 Stunden durch den Fluss gestapft, 4 Nasen genympht (schöne Brummer), Bussard gesichtet, Eisvögel, Wasseramseln, Libellen, Köcherfliegen...schön wars. Hier im Elsass gibts echt noch schöne Ecken.
Super Norbert, genau so handhabe ich das auch. Soll heißen, ich schaue beim Angeln auch auf das drumherum, genieße einfach was sich im, am und über dem Wasser abspielt. Schneidertage sind so kein Problem, Entspannung vorprogrammiert.
Es wäre schön, wenn noch mehr User ihre Beobachtungen hier mitteilen.
Wir hatten heut zu zweit 4 Zander (ca. 20, 35, 40 und 50) und einen Graureiher, nen Rotmilan, beim Spotwechsel ca. 500 Stare, einen Turmfalken am Industriehafen und 2 Nilgänse im Handelshafen. Gestern früh hatte ich neben einigen kleinen Barschen einen Grau- und einen Silberreiher, nen Eisvogel und ca. 170 Kormorane an meinem Teich. Letztere ungewöhnlich wenig für diese Jahreszeit, aber das Wasser ist auch noch sehr trüb und die kommen von der Elbe erst zum fressen, wenn sie gut im Wasser sehen können. Dann bis 1.000 Exemplare, den Fischer wird es freuen, denn die landen fast ausschließlich über den Maränenspots (Kleine Maräne) und wissen halt was jut schmeckt.
Ich htte ja oben schon erwähnt, dass ich das mit der Vorelkiekerei von meinem Opa habe. Der hatte 1000 m² Schrebergarten unterm Spaten und von seinem Vater schon gelernt, dass die besten Ergebnisse mit den Einträgen aus'm Plumsklo, gemischt mit gutem Kompost und in Freundschaft mit den Piepmätzen aus einer angebauten Multikultur zu holen sind, vor allem geschmacklich. So hatten 3 Generationen über's Jahr immer super Obst und Gemüse, Äpfel und Birnen z.B. aus dem Kühlkeller unter der Laube, den ich mit ihm gebaut habe...naja, ich durfte halt mitmachen.
Im Winter sind wir jeden Tag, meistens mit Skiern, in den Garten und haben die Futterstellen aufgefüllt. Und so kannte er alles, was da so flattert und singt. Bis heute sind das geniale Erinnerungen für mich.
Wer Lust auf diese Gärtnerei hat, sollte sich unbedingt mal dieses Buch zu Gemüte führen:
Marie-Luise Kreuter - Der Biogarten: Das Original
...das hätte auch von meinem Opa sein können.
Also, ich freue mich auf Eure Berichte und auch auf 'ne Diskussion zu dem einem oder anderem Pressebericht.
Noch ein Videotipp zum Thema:
Insekten - die besseren Schädlingsbekämpfer
...die Inder haben scheinbar das Wissen unserer Großeltern am besten begriffen