• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
293
@Patzi Was fischst du denn an der Triza F1 bzw. lohnt sich der Kauf wenn man schon die F0 hat? Bräuchte noch ne Spinning für kleinere Twitchbaits ala Squirrel 61/67.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.264
@Patzi Was fischst du denn an der Triza F1 bzw. lohnt sich der Kauf wenn man schon die F0 hat? Bräuchte noch ne Spinning für kleinere Twitchbaits ala Squirrel 61/67.
Die F1 ist eher universell ausgelegt, im Gegenteil zur F0, die ich ganz klar eher finesse-Rig-lastig sehe..
D.h. in meinem Fall, die F1 ist so eine klassische Light-Spinning, die eigentlich immer mit muß...
Squirrel 61/67 paßt perfekt..
Dadurch, das sie werksseitig schon mit einer zusätzlichen Solidtip Spitze daherkommt, was sie finesse-tauglicher und empfindlicher macht,
würde ich eher auf die F0 verzichten, wenn ich nur eine nehmen müsste...

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.341
Ich habe mittlerweile auch eine Auswahl an günstigen bis mittelpreisigen Reiseruten primär für Flugreisen.

Daiwa Grandwave Travel 2,40m, 100-200g, 4-teilig
Ich habe die Rute primär als PE3 Rute für Popper und Stickbaits im warmen Salzwasser beschafft. Der Blank ist mMn. dafür recht tauglich und animiert gut Popper wie den Halco Roosta 135 und vergleichbar dimensionierte Köder. Bei Bedarf könnte man die Rute sicherlich auch zum Spinnfischen auf Wels oder für andere schwere Anwendungen einsetzen.
Das angegebene Wurfgewicht von 100-200g wirkt auf den ersten Blick zwar abschreckend, ist aber für meine Art der Nutzung nicht relevant. Eigentlich ist die Rute als Pilk- und Gummirute für Norwegen konzipiert. Die Investition in eine echte Popping Travel Rod von den entsprechenden Top Marken möchte ich für meine sehr seltenen Verwendungen nicht tätigen.
Generell ist mir der Griff etwas zu filigran und der Reargrip - wie bei so vielen Reiseruten - zu kurz.
Alternativ stand noch die Sportex Magnus Seamaster Travel Spin 2,45m, 90g in der näheren Auswahl, die einen subjektiv besseren und vor allem längeren Griffaufbau hat. Bei dieser Rute empfand ich den schweren Blank aber als zu klobig und die relativ filigranen Zapfenverbindungen gefielen mir nicht,
Vor dem nächsten Einsatz werde ich an die Grandwave noch ein EVA Butt Cap zum Aufstecken zufügen, das beim Abstützen im Drill komfortabler ist, den Griffabschluss vor Beschädigungen auf Felsen schützt und den Reargrip minimal verlängert.

Noeby Beast Travel Shore Jigging 9605MH 2,90m, bis 80g, PE3, 5-teilig
Meine bisher einzige Rute vom schnellen Versender aus dem Reich der KPCh habe ich erst seit kurzem und noch nicht gefischt. Der erste Eindruck erscheint mir für den Preis positiv. Primäres Einsatzgebiet soll das Shore Jigging mit Casting Jigs von 40-70g sein, dazu Distanzwerfen von entsprechend dimensionierten Blinkern, Minnows, Stickbaits und Poppern, die an der Oberfläche eingeleiert und nicht geschlagen werden.

Shimano STC Spinning Fast 8,0" 2,44m, 15-56g, 4-teilig
Meine meistverwendete Reiserute überhaupt. Obwohl die Rute sehr einfach ausgestattet ist und durch die sinnlos riesigen Y-Ringe leider völlig altmodisch erscheint, sagt mir die Praxistauglichkeit absolut zu. Ich verstehe trotzdem nicht, warum Shimano hier keine moderne Beringung anbietet.
Der Blank hat für den Preisbereich eine gute Rückmeldung und erlaubt eine große Bandbreite im Einsatz. Ich habe improvisiert als unterste Grenze schon 7g Chebus mit 2“ Gummis gefischt, was definitiv machbar ist. Das Semi Hardcase mit Rollenfach und Befestigungspunkten ist praktisch und eignet sich am Rucksack fixiert für schwieriges Gelände, wenn man aus Sicherheitsgründen zwei freie Hände braucht. Ich nutze das Case bei Bedarf auch für meine anderen Reiseruten.
Die STC kommt gerne als sehr allroundige PE2 Spinning im Salzwasser zum Einsatz,

Favorite X1 Travel 764MH 2,29m, 10-32g, 4-teilig
Die X1 fällt relativ leicht aus und eignet sich durch ihre sensible Spitzenpartie auch für feineres Angeln.
Für mich ist die Länge von 2,29m in vielen Szenarien vom Ufer praktischer als klassische 2,10m Ruten, die man in der Gewichtsklasse ansonsten häufig findet.

Generell hatte ich einige meiner schönsten Angelerlebnisse mit diesen relativ einfachen Reiseruten :) .

Wenn nur eine Rute im Flugzeug mitkommt, habe ich ein schlankes HT Rohr mit dem übrigen Gepäck in einer langen Reisetasche (Tatonka Gearbag 100l). Wenn bei einer sehr angellastigen Tour alle oder zumindest mehrere Reiseruten mitfliegen, dann kommt als Schutzbehältnis ein kompaktes KG Rohr in einem gepolsterten Seesack zum Einsatz, welcher mit den Umlaufmaßen noch als herkömmliches Gepäckstück durchgeht, ohne teures Sperr- oder Sportgepäck zu benötigen. Das ist sehr kosteneffizient, insbesondere bei Interkontinentalflügen mit Zwischenstopps, wo man gerade bei Pauschalreisen häufig sogar zwei normale Gepäckstücke pro Person inklusive hat.

Reiseruten 1.jpgReiseruten 2.jpgReiseruten 3.jpgReiseruten 4.jpgReiseruten 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
293
Hat hier jemand nen Tipp für ne Reiserute zum Karpfen/ Barbenfischen mit max. 70cm Packmaß? Vielleicht auch ne schwere Feeder-Rute wenn es denn sowas gibt. Bin leider nicht so wirklich fündig geworden. Kann auch ne Tele-Rute sein. Letztendlich möchte ich damit nur mal bisschen auf Grund fischen nebenbei :)

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.716
Hat hier jemand nen Tipp für ne Reiserute zum Karpfen/ Barbenfischen mit max. 70cm Packmaß? Vielleicht auch ne schwere Feeder-Rute wenn es denn sowas gibt. Bin leider nicht so wirklich fündig geworden. Kann auch ne Tele-Rute sein. Letztendlich möchte ich damit nur mal bisschen auf Grund fischen nebenbei :)
Würde da bedenkenlos meine 2,90m Noeby Beast mit 80gr. für einsetzen.

Shimano hat n paar wenige Carp-Stalkers als STC, aber selbst die haben 73 cm: https://www.angel-domaene.de/shimano-tribal-stalker-stc-9-300-4pc--21300.html
Nash Dwarf oder bauähnliche sind auch deutlich länger.
Von ner (haltbaren) Feederrute mit hoher Teilung oder teleskopisch hab ich tatsächlich noch nie was gehört.....

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
143
Bei Ali gibt es da ein paar „Travelrod Carp“
Jo da hab ich mal eine von "Sougayilang" die hat unter 60cm transportmas auf 3,6m länge. Die hab ich mal für ca 15€ gekauft. Da brauch man jetzt Qualitativ keine Wunder erwarten, aber war wirklich besser als erwartet und zum einfachen Grundangeln reichts völlig aus.

Oben