• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.406
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Reiserute für schwere minnows und jerks.
Reales wg 30-50g, Länge 9ft. Gerne JDM.

Die early for mobile 96MMH klingt top, ist nur leider zu lang für meine Zwecke.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr verbunden.

VG
Tim

Hi, was ist den mit der auch hier im Forum vielgelobten Noeby 5 Beast Travel Shore in 9ft. aka 2,70m?
Ich habe ja seit neustem die 9,6er, aber leider noch keine Zeit gehabt, die zu testen, Ende des Monats dann vielleicht.
Vom WG (80 gr. max) sollte die eigentlich ganz gut passen.

Meine letztens ebenfalls neugekaufte Sharpen hat ja "nur" 56 gr. WG bei 9", denke die dürfte dann wohl zu weich sein.
War leider zudem ebenfalls noch nicht im Einsatz.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.054
Meinst Du die HR Wanderer 2,61M mit 15-60gr ? Ist doch preislich die selbe Liga.

Diese meinte ich https://www.heartyriseeurope.com/shop/wd-865h-wanderer-261m-20-80g-36967?category=159#attr=

Der Endpreis ist relativ, nur meines Wissens sind die HR Ruten in Taiwan um 100€ bepreist und liegen hier bei 360€. Das finde ich im Gegensatz zu 320€ JP Preis und 400€ EU Preis für die Yamaga dann doch irgendwie zu greedy.

Hi, was ist den mit der auch hier im Forum vielgelobten Noeby 5 Beast Travel Shore in 9ft. aka 2,70m?
Ich habe ja seit neustem die 9,6er, aber leider noch keine Zeit gehabt, die zu testen, Ende des Monats dann vielleicht.
Vom WG (80 gr. max) sollte die eigentlich ganz gut passen.

Meine letztens ebenfalls neugekaufte Sharpen hat ja "nur" 56 gr. WG bei 9", denke die dürfte dann wohl zu weich sein.
War leider zudem ebenfalls noch nicht im Einsatz.

Das klingt nicht schlecht, auch wenn ich mit Noeby bisher nicht viel anfangen kann. Danke für den Hinweis!

Haben die ein wenig Flex, oder sind das shore jiggen?

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.406
Diese meinte ich https://www.heartyriseeurope.com/shop/wd-865h-wanderer-261m-20-80g-36967?category=159#attr=

Der Endpreis ist relativ, nur meines Wissens sind die HR Ruten in Taiwan um 100€ bepreist und liegen hier bei 360€. Das finde ich im Gegensatz zu 320€ JP Preis und 400€ EU Preis für die Yamaga dann doch irgendwie zu greedy.

Das klingt nicht schlecht, auch wenn ich mit Noeby bisher nicht viel anfangen kann. Danke für den Hinweis!

Haben die ein wenig Flex, oder sind das shore jiggen?
Such mal im Forum, dort steht die wäre "sehr vergleichbar" mit einer hier bereits genannten Marke....;).

itsjustme

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
107
Ich hätte eine Transcendance LateBlooming 2.0 abzugeben im Neuzustand inkl. Meiho Hardcase.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.054
Such mal im Forum, dort steht die wäre "sehr vergleichbar" mit einer hier bereits genannten Marke....;).

Spannend! Sieht echt aus wie die Skywalker. Da ich hiervon die H und XH habe, denke ich jedoch, dass die Ruten etwas steif sind für mein Vorhaben (spinning mit großen minnows auf Cuda, Bluefish und co.)

Als Ergänzung fürs SJ aber aber sicher keine schlechte Idee.

malgucken

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin,

toller Thread und ich habe einiges davon gelesen, jedoch fällt es mir nach wie vor schwer, aus all dem das passende für mich herauszufiltern, da ich blutiger Anfänger bin.

Ich suche nach einer Allround Reiserute mit möglichst geringem Packmaß(!) weil ich viel mit dem Rucksack (Buschcraft und ähnliches) oder Fahrrad unterwegs bin. Ich möchte deswegen auch nur eine Rute mitnehmen, was bedeutet, dass sie einen möglichst großen Bereich abdecken sollte, ohne dabei riesige Kompromisse einzugehen. Für den Anfang hätte ich gerne etwas womit ich gut auf Barsch, Hecht und Zander gehen und möglichst viele verschiedene Köder fischen kann, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mir liegt, woran ich Spaß habe und mich verbessern kann.

Es gibt ja sogar 9 teilige Ruten wie z.B. die Gunki Overtake Travel ED-S 198ml mit 1,5-10g WG. Bei dem WG gehe ich davon aus, dass Hecht hier wegfallen würde, aber es ist ja auch nur ein Beispiel meinerseits bezüglich der geringen Transportlänge (27cm).
Oder die Shimano STC AX Mini Tele in einer der verschiedenen Ausführungen (30-40cm Transportlänge).

Ansonsten habe ich noch die Balzer Diabolo Golden Circle Tele Mini Spin recherchiert. Die wirbt sogar damit den Spagat zwischen Barsch, Hecht und Zander zu meistern und die Transportlänge von ~50cm kann ich vielleicht gerade noch so verkraften. :D

Budget für die Rute+Rolle sind um die 150-200€.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Tendenziell würde ich den Mikro-Teleruten eine mehrteilige mit Steckverbindung vorziehen, damit ist die Übertragung besser und die Folgenden stehen auch den Zweiteiligen in so gut wie nichts nach.
Ich breche da nochmal eine Lanze für die Reiseruten auf Aliexpress. Hier sind speziell Modelle aus der Tsurinoya Lure Valley Reihe oder der Purelure Sharpen Reihe hervorzuheben. Bei den Tsurinoya Lure Valley hast du ein geringes Packmaß von ab 45cm für die 1,98m Modelle. Hier ist die ML (5-15) ebenfalls sehr zu empfehlen. mit der MF Aktion ist sie auch sehr allroundig.
Weiterhin ist noch die Leydun Brooks für etwas mehr als 30€ hervorzuheben und die ist auch ziemlich besonders. Als M (7-26g) ist die Rute allroundig, hat eine Länge von 2,08m und ist superleicht (aber deswegen wahrscheinlich auch etwas empfindlicher).
Barsch und Hecht mit einer Rute zu verarzten ist eher schwierig - da würde wohl eine M Rute am besten passen. Du kannst dir aber auch gerne die Purelure Sharpen als MH Travel anschauen (2,13m, 7-40g).

Wie du merkst ist die Wahl nicht einfach, zumal ich ja auch gar nicht weiß, welche Gewässer du beangelst.
Würde ich nur eine Rute mitnehmen wollen, wäre das die 2,21m lange Tsurinoya Lure Valley mit 7-21g Wurfgewicht.

malgucken

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Sind denn eher 7-21g oder 10-30g WG für mich erstrebenswert bei einer "moderate fast" Rute zum Angeln an Stillgewässern? In Bezug auf die Shimano STC Mini Tele

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
127
Das hängt von den Ködern ab, die du werfen willst. Wenn du dir darüber im Klaren bist und weißt, dass du mit einer Rute nicht optimal auf Hecht und Barsch angeln kannst, dann hast du doch schon eine Wahl für dich getroffen.

Oben