• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Peiker

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell 2 Reiseruten. Zum einen eine Sportex Black Pearl GT-3 (2.40 18-52g) als Allrounder und eine Abu Garcia Diplomat X Spin XXH (2.59 40-120g) als schwere Meeresroute.

Ich suche nun eine weitere Rute für Mefos auf Rügen (letzte Woche zum ersten Mal dort gewesen), welche ich auch zum Meeresangeln vom Ufer (Sardinien, Griechenland, etc.) nutzen kann.
Vielleicht gibt es hier ja gute Erfahrungen. Unten habe ich mal 2 Optionen, die ich recherchiert habe, aufgelistet.

Nun zu den Wünschen für die Rute.
Ich werfe zum großen Teil Blinker und Wobbler im Bereich von 15-30g, was der Sweetspot sein sollte mit dem Ziel auf Weite zu kommen. Ganz selten auch mal bis 35g.
Eine Länge von 2.80m bis 3.10m wäre wahrscheinlich gut, aber ich bin auch für Alternativen offen.
Preis sollte um die 150€ liegen und nicht viel darüber.

Aktuelle Ideen:
Major Craft TIDRIFT 1G TD1-964M
Shimano Technium Seatrout 3,05m 7-35g

Irgendwelche Empfehlungen hier?
Schonmal vielen Dank und cooler Thread!

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Wenn Ali für dich auch in Frage kommt, dann würde ich dir eine Tsurinoya Proflex in 2,70m mit 6-40g empfehlen. Die Rute hat aufgrunde der Fünfteilung ein tolles Packmaß, ist super verarbeitet und die Aktion ist sehr allroundig. Ich hatte sie im letzten Urlaub auf Sardinien eingesetzt und war wirklich angetan. Das von dir genannte Köderspektrum bedient sie super. Ich habe Wobbler/ Jigs mit 30g geworfen und Jigs mit 20g problemlos gejiggt.
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass die Rute - obwohl es eine Reiserute ist - so gut wie gar nicht kopflastig ist und sich aufgrund des geringen Gewichts wirklich toll fischen lässt.

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
678
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell 2 Reiseruten. Zum einen eine Sportex Black Pearl GT-3 (2.40 18-52g) als Allrounder und eine Abu Garcia Diplomat X Spin XXH (2.59 40-120g) als schwere Meeresroute.

Ich suche nun eine weitere Rute für Mefos auf Rügen (letzte Woche zum ersten Mal dort gewesen), welche ich auch zum Meeresangeln vom Ufer (Sardinien, Griechenland, etc.) nutzen kann.
Vielleicht gibt es hier ja gute Erfahrungen. Unten habe ich mal 2 Optionen, die ich recherchiert habe, aufgelistet.

Ich werfe zum großen Teil Blinker und Wobbler im Bereich von 15-30g, was der Sweetspot sein sollte mit dem Ziel auf Weite zu kommen. Ganz selten auch mal bis 35g.
Eine Länge von 2.80m bis 3.10m wäre wahrscheinlich gut, aber ich bin auch für Alternativen offen.

Aktuelle Ideen:

Ich habe eine Daiwa Fuego Travel Seatrout in 40 gr, mit der ich recht zufrieden bin.

Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Vergleich bei Mefo+Travel habe.

Sebi28

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
164
Wenn Ali für dich auch in Frage kommt, dann würde ich dir eine Tsurinoya Proflex in 2,70m mit 6-40g empfehlen. Die Rute hat aufgrunde der Fünfteilung ein tolles Packmaß, ist super verarbeitet und die Aktion ist sehr allroundig. Ich hatte sie im letzten Urlaub auf Sardinien eingesetzt und war wirklich angetan. Das von dir genannte Köderspektrum bedient sie super. Ich habe Wobbler/ Jigs mit 30g geworfen und Jigs mit 20g problemlos gejiggt.
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass die Rute - obwohl es eine Reiserute ist - so gut wie gar nicht kopflastig ist und sich aufgrund des geringen Gewichts wirklich toll fischen lässt.
Kannst du mir den Ali Link zukommen lassen? Finde diese nicht....

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.393
Hallo zusammen,

Aktuelle Ideen:

Nimm die Tidrift, alternativ auch eine Mahjor Craft Crostage CRX 964M.
Die passt für als schwerere Mefo-Rute und für Spinning im Mittelmeer auf Cuda, Bluefish etc.

Peiker

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Nimm die Tidrift, alternativ auch eine Mahjor Craft Crostage CRX 964M.
Die passt für als schwerere Mefo-Rute und für Spinning im Mittelmeer auf Cuda, Bluefish etc.
Danke dir! Selbst schon gefischt?
Die Crostage hatte ich auch als Option, aber ist nirgends mehr verfügbar. SCheint aber ähnlich zur Tidrift zu sein.
War noch am überlegen ob M oder ML, aber denke die M passt etwas besser.

Ich habe eine Daiwa Fuego Travel Seatrout in 40 gr, mit der ich recht zufrieden bin.

Muss aber dazu sagen, dass ich keinen Vergleich bei Mefo+Travel habe.
Was ich gefunden habe, ist mir etwas zu schwer (20-60g), aber vielen Dank für die Empfehlung!
Kann ich nicht nachvollziehen!
In die Ali-App eingegeben und sofort gefunden.
Ich kann es nachvollziehen. Konnte die auf Ali auch nur in 2,44 finden.
Habe noch die TSURINOYA LURE VALLEY mit 8-35g in 2,70 gefunden.

@Jonas1404 Danke für die Empfehlung. Die Tsurinoya sieht echt spannend aus im Allgemeinen. In Deutschland aber noch nicht wirklich verbreitet oder? Wie ist die Spitzenaktion? Gerade für Mefo, wäre es etwas feinfühliger wahrscheinlich besser und die 2.70m machen mir Sorge. Würdest sagen du bist mit der Wurfweite zufrieden?

Und danke an alle für die Rückmeldungen!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.393
Die Crostage hatte ich auch als Option, aber ist nirgends mehr verfügbar. SCheint aber ähnlich zur Tidrift zu sein.
Tidrift nicht, aber die 4-teiligen Crostages in allen Längen und Klassen.
Die 904ML fische ich z.B. aktuell für Wolfsbarsch, Cuda, Bluefish und Kalmar, mit PE 1.2 und Hardbaits von 8-12cm und max. 13g Eigengewicht.
Die 964M fische ich mit PE 1.5 und dann für Cuda, Mahi, Bonito, und LT mit Blinkern/Jigs bis ca. 35g und Hardbaits bis 30g (z.B. Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 175 mit 29g Gewicht). In den genannten Bereichen arbeiten die Ruten perfekt.

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182

Was ich gefunden habe, ist mir etwas zu schwer (20-60g), aber vielen Dank für die Empfehlung!

Ich kann es nachvollziehen. Konnte die auf Ali auch nur in 2,44 finden.
Habe noch die TSURINOYA LURE VALLEY mit 8-35g in 2,70 gefunden.

@Jonas1404 Danke für die Empfehlung. Die Tsurinoya sieht echt spannend aus im Allgemeinen. In Deutschland aber noch nicht wirklich verbreitet oder? Wie ist die Spitzenaktion? Gerade für Mefo, wäre es etwas feinfühliger wahrscheinlich besser und die 2.70m machen mir Sorge. Würdest sagen du bist mit der Wurfweite zufrieden?

Und danke an alle für die Rückmeldungen!
Die Proflex hat eine tolle MF Aktion. Für Mefo ist sie denke ich top! Wurfweite ist für mich auch zufriedenstellend. Ich habe aber noch keine Rute, die länger als 2,70m ist, benutzt.

Pikefighter0

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Nun habe ich sie auch endlich, die F4.
Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben, besonders @PM500X!
Macht einen super Eindruck, wie ich es von der F5 schon kenne.
Bei der Rollenwahl bin ich noch unsicher, vielleicht kommt erstmal die Zillion 1000 PL drauf.

Anhänge

IMG_3013.jpeg

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.219
Nun habe ich sie auch endlich, die F4.
Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben, besonders @PM500X!
Macht einen super Eindruck, wie ich es von der F5 schon kenne.
Bei der Rollenwahl bin ich noch unsicher, vielleicht kommt erstmal die Zillion 1000 PL drauf.
Willkommen im Club F4/4P :cool:
Viel Spaß damit!

Anhänge

IMG_20260510_085425.jpg
Zuletzt bearbeitet:

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.584
@Pikefighter0 Das trifft sich gut, ich überlege nämlich auch gerade mit der F4 die Lücke zwischen meiner F3 und F5 Levante zu schließen. Ich habe schon alle Infos hier im Forum doppelt und dreifach durchgelesen. Aber mich würde trotzdem interessieren, wofür du die Rute nutzten willst und vor allem, welche Hardbaits (Typ/Größe/Gewicht) du mit ihr fischen möchtest. Du hast sie wahrscheinlich noch nicht selbst getestet, aber vielleicht könntest du die Einschätzungen teilen, die du vorm Kauf gesammelt hast :) Ich würde die F4 wohl mit 10lb FC und einer Alphas SV TW fischen (mit der niedrigen 7.1:1 Übersetzung).

Edit: Hab bisschen die Befürchtung, dass die F4 für Barsch zu schwer und für Hecht zu leicht ist und letztendlich nur für Bass geeignet ist (wofür sie ja auch gedacht ist).

Zuletzt bearbeitet:

Pikefighter0

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
@Pikefighter0 Das trifft sich gut, ich überlege nämlich auch gerade mit der F4 die Lücke zwischen meiner F3 und F5 Levante zu schließen. Ich habe schon alle Infos hier im Forum doppelt und dreifach durchgelesen. Aber mich würde trotzdem interessieren, wofür du die Rute nutzten willst und vor allem, welche Hardbaits (Typ/Größe/Gewicht) du mit ihr fischen möchtest. Du hast sie wahrscheinlich noch nicht selbst getestet, aber vielleicht könntest du die Einschätzungen teilen, die du vorm Kauf gesammelt hast :) Ich würde die F4 wohl mit 10lb FC und einer Alphas SV TW fischen (mit der niedrigen 7.1:1 Übersetzung).

Edit: Hab bisschen die Befürchtung, dass die F4 für Barsch zu schwer und für Hecht zu leicht ist und letztendlich nur für Bass geeignet ist (wofür sie ja auch gedacht ist).
Also rein vom Probewedeln her ist die F4 schon einen ordentlichen Ticken leichter als die F5. Die ist schon ein Brett finde ich, habe damit bisher nur auf Bass gefischt - einen 50er aus dem Cover zu zerren ist kein Problem, hatte bisher die Zillion SV TW mit 28er Mono drauf.
Meinen BC darunter ist die Benkei 664M mit einer Alphas CT 70 und 24er Mono.
Die Benkei stelle ich mir in etwa so wie die F3 vor.
Beide Combos fische ich nur auf Bass, die F4 dann vermutlich auch - in heimischen Gewässern bin ich fast nur mit der Spinning unterwegs.
Hardbaits fische ich auf Bass eigentlich nur Cranks, Topwater und kleine Swimbaits.
Meine liebster Crank ist der Spro Powercatcher in 70mm, der wiegt knapp 21 g - geht an der Benkei noch, ist aber das obere Limit meiner Meinung nach - an der F5 geht der natürlich easy, dafür ist die Rute aber etwas Overkill.
Ansonsten fische ich hauptsächlich Leierköder wie Chatterbaits und Spinnerbaits - klasssiche Twitchbaits nahezu nie.

Long story short: meine Hoffnung ist, dass die F4 nicht so ein brutales Brett ist wie die F5, aber mehr Backbone hat als meine Benkei.
Haupteinsatzgebiet wird sicherlich der erwähnte Spro Crank sein, Chatter- und Spinnerbaits, Whopper Plopper 110 (25g) und ab und zu mal ein rausgeschlenzter Molix Glidebait 130 SS.

Also summa summarum ist die Idee, zum Bassen nur noch eine Rute zu brauchen statt 2.
Wahrscheinlich schleppe ich dann jetzt immer 3 mit :)

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.566
Alternativ einfach die Benkei MH dazu holen.
Habe die M/MH/H
Die MH hat schon mehr Power als die M, aber ist kein Brett. Gefällt mir richtig gut die Rute.
Backbone hat ausgereicht für ordentliche Bass (am Cover/Kraut), den Peakock (Bild) , Bluegill, kleinere Snakeheads...
Aufladung ist auch gut, habe damit meistens in Florida auf Bass gefischt, aber auch oft Köder geworfen die ich hier auf Barsch fischen würde.
Tolle Rute in Sachen P/L. Wenn dir die M gefällt, nimm die MH dazu ;-)

Pikefighter0

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125

Was fischt du denn mit der F3 und welche Rolle hast du drauf?

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.584
Was fischt du denn mit der F3 und welche Rolle hast du drauf?
Ich habe die F3-67LV 4P erst seit ein paar Wochen und konnte sie bisher erst zweimal am Wasser einsetzen. Durch die Spitzenaktion (Fast Taper) eignet sich die Rute gut für Rigs. Aber auch Chatterbaits wie der Tiny Kaishin oder ein Oneten Jr lassen sich damit hervorragend fischen. Bei mir soll sie als Allrounder im ML Bereich dienen und macht auf den ersten Eindruck einen soliden Job. Als Rolle nutze ich eine Alphas SV TW mit 10lb FC.

Pikefighter0

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Ich habe die F3-67LV 4P erst seit ein paar Wochen und konnte sie bisher erst zweimal am Wasser einsetzen. Durch die Spitzenaktion (Fast Taper) eignet sich die Rute gut für Rigs. Aber auch Chatterbaits wie der Tiny Kaishin oder ein Oneten Jr lassen sich damit hervorragend fischen. Bei mir soll sie als Allrounder im ML Bereich dienen und macht auf den ersten Eindruck einen soliden Job. Als Rolle nutze ich eine Alphas SV TW mit 10lb FC.
Am Donnerstag komme ich eventuell ans Wasser, dann kann ich vielleicht etwas von der F4 berichten :)

Barchie

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
4
Ich suche eine relativ preisgünstige BC-Reiserute (ca. bis 150 Euro), Steck bevorzugt, Wurfgewichtbereich irgendwas um die 3-12g, sollte einigermaßen Allroundig Finesse-Rigs und Twitchbaits bedienen. Hat da jmd eine Idee von euch?

Jonas1404

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Ich suche eine relativ preisgünstige BC-Reiserute (ca. bis 150 Euro), Steck bevorzugt, Wurfgewichtbereich irgendwas um die 3-12g, sollte einigermaßen Allroundig Finesse-Rigs und Twitchbaits bedienen. Hat da jmd eine Idee von euch?
Würdest du auch bei Ali bestellen?
Und wie lange soll sie sein?

Oben