Hallo in die Runde,
eine ultimative Antwort auf die Frage, ob die Rute mit ins Handgepäck darf, wird es wohl nie geben. Das hängt von Airline zu Airline, Flughafen zu Flughafen und letztlich vom am wenigsten vorhersehbaren Faktor ab: den Mitarbeitenden an der Sicherheitskontrolle und der Kabinenbesatzung.
Ich selbst hatte schon mehrmals zweiteilige Ruten (210 cm und 270 cm) in der Kabine und bisher nie Probleme. Flughäfen waren unter anderem Wien, Frankfurt, Helsinki, Reykjavík und Sarajevo, die Airlines Lufthansa, Austrian, Finnair und Icelandair. Maximal kam bei der Sicherheitskontrolle die Frage auf, was das denn sei.
Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele: Einem Bekannten wurde auf dem Rückflug von Istanbul nach Wien sogar eine kleine Reiserute abgenommen. Ein anderer hatte das gleiche Problem in Madrid, ein dritter in Sarajevo. In letzterem Fall sogar mit derselben Airline und am selben Flughafen wie ich, und nur mit einer Reiserute – nur an einem anderen Tag, mit anderen Mitarbeitenden und einer anderen Einschätzung.
Kurz gesagt: Es ist und bleibt unberechenbar.
Deshalb habe ich vor ein paar Jahren in Reiseruten investiert und gebe sie seitdem im Aufgabegepäck auf – mit einem AirTag im Koffer. Bisher hat das sehr gut funktioniert.
Nächste Woche werde ich aber trotzdem wieder zittern: einmal Umsteigen und nur 50 Minuten Zeit. Wir werden sehen.