Zum Zuschneiden der Platten und zum Vernieten der Konstruktion wollte ich eigentlich Werkzeug ausleihen, habe dann aber festgestellt, dass die Miete für 2 Wochen gut ⅔ des Neupreises ausmacht. Also hab ich dann kurzentschlossen für je 300€ noch eine Akku-Blechschere und ein Akku-Blindnietgerät gekauft.
Ich denke aber, dass sich das auszahlt. Vor allem, weil ich jetzt nicht mehr termingebunden bin (da das Boot unter freiem Himmel steht, bin ich auf brauchbares Wetter zum Arbeiten angewiesen).
Hi,
warum greifst du nicht zu gebrauchten Maschinen oder zum billigen Chinesen? Ich selbst habe nur Profiwerkzeug, bin da etwas gestört. Günstiges Werkzeug muß aber nicht automatisch schlecht sein. Im Ergebnis würdest du erstmal keinen Unterschied sehen zwischen einem 1000 € Blechnibbler von Trumpf und dem für 100 € aus China. Ich hatte schon Blechscheren aus China die einer von Trumpf (Die Nummer 1 in der Blechbearbeitung) nicht nachstanden. Oft sind es 1:1 Kopien. Bei den Knabbern / Nibblern handelt es sich meistens um eine Kopie einer Makita. Braucht man es nur für ein oder zwei Projekte, reichen auch einfachere Sachen und hinterher kann man es wieder verkaufen. Vielleicht kannst du dein Werkzeug ja noch zurück geben. Die 600 € kannst du dir gut sparen und vielfältiger einsetzen.
Für Winkelschleifer gibt es spezielle dünne Trennscheiben für Aluminium. Normale Trennscheiben setzen sich schnell zu. Mit den "neuen" Diamantscheiben für die Metallbearbeitung (bei Aliexprss ab ca. 8 €) und Aluminum habe ich noch keine Erfahrungen. Eine 125er Flex von Lidl mit elektronischer Drehzahlregelung ist eine gute und günstige Wahl. Ein Trennständer ist auch recht praktisch. Wenn du dann noch ein paar Fächerschleifscheiben hast, ist das schon die halbe Miete. Es gibt auch sogenannte Führungsschlitten für Winkelschleifer. Kenne ich allerdings nur passend für Winkelschleifer von Bosch. Die kann man dann wie eine Kreissäge nutzen.
Ein Akku-Blindnietgerät ist völliger Blödsinn im Hobby und rausgeworfenes Geld. Wieviele tausend Niete willst du denn setzen? Musst du pro Niete ein paar Sekunden Zeit sparen? Das ist etwas für Profis die pro Tag ein paar hundert Nieten setzen. Nimm eine gute Blindnietzange von Gesipa in Chrom Vandium oder von Würth (kommt dann auch von Gesipa). Chrom Vanadium -> gute Qualität, Alu oder Druckguss -> billige Qualität. Findet sich auch neu bei Ebay Kleinanzeigen. Eventuell wird der Platz mal knapp. Es gibt Zangen die in einer Linie (nicht im 90°) pressen. Alternativ bietet sich ein Scherennietgerät an. Von dem gesparten Geld kannst du dir noch eine Zange für Blindnietmuttern kaufen. Ein Gewinde an der einen oder anderen Stelle ist manchmal praktisch. Greife allerdings nur zu Nietmuttern mit Verzahnung. Die neigen nicht dazu sich im Blech zu verdrehen.
Blechscheren gibt es viele. Ist in meinen Augen für dein Projekt unnötig. Da erscheint mir Sägen die bessere Lösung. Du hast den Winkelschleifer zum Schneiden. Reicht dir nicht? Du willst lange gerade Schnitte? Entweder nimmt man eine Kreissäge (da tut es wahrscheinlich auch eine mit 85er Sägeblatt, Lidl) mit Führungsschiene und sehr feinem Metallsägeblatt oder eine Stichsäge (mit Drehzahlregelung!) mit Führungsleiste. Es gibt / gab auch spezielle Stichsägen für Metall (Bosch GST 25, Ridgid, Porter Cable,...) die es aber nicht braucht. Du hast ja Zeit und musst nicht eine Minute sparen. Willst du Blech unbedingt schneiden, würde ich eher zum Nibbler / Knabber greifen. Auch da dürfte Lidl oder der Chinese für dein Projekt völlig ausreichen. Der hier dürfte wahrscheinlich über deine Platten nur "lachen". Der Stempel ist übrigens nachschleifbar.
https://www.ebay.de/itm/225332352542?hash=item3476dad61e:g:SpsAAOSwFrRjtj7B&amdata=enc:AQAHAAAAoNxP2A+WTL3dHMD6gTPf2pyglHpZU53Kn6TaKFFhzd92o1e81wbR6RSPyl1QbZFho9JzCysgQAcd1/YE4EoYWtzn58qf93Za65zSibuR9+gtz2XikK3Q+YvN+5/APkm8rh/y45QCRmxPWJSaEV1SNlFy9ghmX0akaoZ9zc6+AYV199U9AFwzw8cHDtLP1uEsQw7eMBRAR/cvJU2dOMmwIow=|tkp:Bk9SR9bc48_TYQ
ansonsten jede Menge zur Auswahl
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Nibbler&_sacat=0&_sop=15
https://www.lidl.de/p/parkside-knabber-pmk-550-b1-550-w/p100348100
Natürlich ist die kleine Bohrmaschine von Fein eine schöne Sache, ein Akkuschrauber von Lidl tut es aber auch.
Ein kleiner Luxus wäre vielleicht noch eine elektrische Bandfeile. Ich liebe meine Makita, für dein Projekt reicht aber auch der Chinese.
Eventuell findet sich auch etwas günstig als Rückläufer oder B-Ware im Amazon Warehouse oder im Netz.
....und noch ein guter Tip zum Schluß. Es lohnt sich Geld in die Hand zu nehmen für eine gute Kartuschenpistole. Wahrscheinlich wirst du ja auch Silikon, MS-Polymer oder PU als Dicht- oder Klebemittel verarbeiten. Als gute Quelle für Infos und Material empfehle ich dir mal Sealchemie in Kleve. Keine Angst, du musst nicht ganze Kartons kaufen. Der Besitzer ist auch Bootsangler. Finger weg von billigen Kartuschenpistolen aus dem Baumarkt. Damit bricht man sich die Finger bei hochwertigen festeren Dichtstoffen. Es gibt bei den Pistolen verschiedene Übersetzungen. Je höher die Übersezung (25:1 oder höher, Kraft 1,25 kN ~ 125 kg / 1.5 kN ~ 150 kg) ) ist, desto geringer ist die benötigte Kraft. Wichtig ist auch eine Entspannfunktion (Anti-Drip), damit die Pistole nicht nachtropft. Das sieht dann so aus, Hebel ziehen, Dichtstoff wird ausgedrückt. Hebel nach vorne schieben, die Pistole wird entspannt, ist drucklos. Ich benutze Pistolen schweizer Herkunft die normalerweise um die 200 € kosten (für eine Pistole aus Kunststoff!). Es sollte mich wundern wenn es da mittlerweile nicht auch etwas günstiges mit hoher Übersetzung aus China gibt. Z.B.
https://www.ebay.de/itm/324103132550?hash=item4b760d5586:g:cAwAAOSwNlRj4PKN&amdata=enc:AQAHAAAAsEfxYvIUguDyflh8IQ/3SqtuDLWjP+zrzDf9W1j07xLYpLa81bLBcA3hv7kCINm8U5X2M5ODGndvdQ7CzcF9Cs6epuf15vcwQyjVOPTsgrQOos2l4V7klUMKbuWjG8TBXkJ7PEKK2RFprBVWjukTwl6iUOeb8SBKD2A6P1RSo2+P9byBgIisisAXOvF46Bu6jPcw83GwXB8f2kM8u9huVW4mBrmbyDP9Lg7rfYwwMi/e|tkp:Bk9SR_q11tHTYQ
Wer einmal mit einer hohen Übersetzung gearbeitet hat, fasst nie wieder eine Pistole aus dem Baumarkt an.