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blankmaster

BA Guru
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Alter Schwede ! Ich verfolge Dein Projekt von Anfang an mit Interesse und finde es beeindruckend, was Du da durchgezogen hast.
Der Kahn säuft beim ersten Probelauf ab ? Er fährt sich wie ein leerer Joghurtbecher ?
Egal. Du hattest eine Idee, und Du hast sie sauber durchgezogen. (Beides genannte wird natürlich nicht passieren :) .)

Nebenbei hast du mich motiviert, mein sonst heißgeliebtes Boot "zu zerlegen", um einige ab Werk sagen wir mal "nach Handwerkerstandard unüblichem Vorgehen" (z.B. sehr spitze und viel zu lange Metallschrauben stumpf in den Kabelkanal versenkt etc pp) Konstruktionen gerade zu biegen und meinem Boot den optischen Flair einer Einbauküche der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts auszuhauchen - u.a. mit gaaanz viel schwarzen, sauteuren Lack.

Egal : Allergrößten Respekt für dieses Projekt und danke fürs Teilhaben.
 

Cybister

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Irres Projekt. Wieviel Kilo hast Du dem Kahn jetzt zusätzlich verpasst mit allen Einbauten?

Bei den letzen Bildern hatte ich den Eindruck, dass der Bodenbelag sämtliche Konturen quasi auflöst, so ähnlich wie bei den Erlkönigen im Automobilbereich.
Kann natürlich auch an den Limitationen der Aufnahmen liegen, aber uU wäre es aus Sicherheitsgründen sinnvoll, eine Art Warnbelag am Rand des Castingdecks anzubringen, wäre doof, wenn man sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen irgendwas bricht…
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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Irres Projekt. Wieviel Kilo hast Du dem Kahn jetzt zusätzlich verpasst mit allen Einbauten?

Bei den letzen Bildern hatte ich den Eindruck, dass der Bodenbelag sämtliche Konturen quasi auflöst, so ähnlich wie bei den Erlkönigen im Automobilbereich.
Kann natürlich auch an den Limitationen der Aufnahmen liegen, aber uU wäre es aus Sicherheitsgründen sinnvoll, eine Art Warnbelag am Rand des Castingdecks anzubringen, wäre doof, wenn man sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen irgendwas bricht…

Danke! :)

Sind etwa 100kg zusätzliches Gewicht geworden (70kg Aluminium und etwa 25kg für Decksbelag, Batterie und Kleinscheiß), mit beiden Motoren hab ich jetzt noch etwa 270kg Zuladung übrig.
Hier gehe ich aber davon aus, dass es eine Limitation durch die Schwimmkörper ist und nicht durch die Bauform.
An die Schwimmkörper wollte ich aber nicht ran, weil das dann eine "bauliche Veränderung" ist (wegen Funktionsteil), der Rest läuft unter "Innenausbau" und hat deshalb keine Auswirkung auf die Zulassung. Zusätzliche Auftriebskörper wären entsprechend nur zusätzliches Gewicht ohne Auswirkung auf die zulässige Zuladung gewesen (die am Ende verfügbare Zuladung wäre halt einfach nur weniger geworden).

Die Konturen verschwimmen nur auf den Fotos wegen der Bildkompression. Das sieht in der Realität deutlich entspannter aus.

Hier noch ein paar Nachtaufnahmen, um die Beleuchtung zu zeigen:

Decksbeleuchtung
PXL_20240511_193641084.jpgPXL_20240511_193648876.jpg

Staufächer
PXL_20240511_192959196.jpg
PXL_20240511_192822886.jpgPXL_20240511_192936968.jpg
PXL_20240511_194318381.jpg
PXL_20240511_193358871.jpg

Navigation und 360
PXL_20240511_193722362.jpgPXL_20240511_193736885.jpg
 
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der Kai

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Insgesamt hat mich das Material für den Innenausbau gute 4000€ gekostet.

EDIT: Kleine Klarstellung; der Akku und das Ladegerät sind da auch mit gut 600€ dabei. Die man bei einem fertigen Ausbau auch noch kaufen müsste.

Zusätzlich noch etwa 600€ für Werkzeuge.

Das Akku-Blindnietgerät war die beste Anschaffung überhaupt. Insgesamt habe ich gut 1500 Nieten verarbeitet.

Der Blechschneider war zwar auch eine ordentliche Arbeitserleichterung beim dünneren 1mm Blech, aber bei den 2mm Platten habe ich nach den ersten Versuchen nur noch mit der Flex geschnitten. Wäre u.U. auch für alles eine Option gewesen.

Ob ich das so nochmal machen würde?
Vielleicht. Aber ein ausgebautes Boot ist jetzt nicht sooo viel teurer (Schale 5k + Ausbau 4,5k ohne die Arbeitszeit von gut 250-300h mit zu rechnen).

Und da sind wir beim nächsten Punkt. Es ist viel Zeit für Auf- und Abbau der "Freiluftwerkstatt" (Einfahrt) draufgegangen, was bei einem festen Arbeitsplatz wie einer Garage nicht der Fall gewesen wäre. Zudem wäre ich dann nicht vom Wetter abhängig gewesen und hätte das alles vermutlich in wenigen Wochen durchziehen können. DAS würde ich auf jeden Fall anders machen.

Es bietet im Gegensatz zu einem fertigen Ausbau aber vermutlich mehr Stauraum bei geringerem Gewicht. Und das möglichst niedrig zu halten war ja mein Ziel wegen des Elektroantriebs. Das Gesamtgewicht mit Motoren liegt bei ca. 330kg. Das ist schon ziemlich wenig für ein 4,7m Boot in 1,75m Breite.

Ich bin schon ziemlich stolz drauf. Vor allem, weil ich zwar mit jeder Menge Inspiration, aber herzlich wenig Ahnung (abgesehen von einer Ausbildung als Industrieelektroniker, die schon 30 Jahre her ist) an das Projekt rangegangen bin.

Letztlich ist es für mich das Boot, das bleibt. Noch eins kommt definitiv nicht, weil es für mich die maximal nutzbare Größe darstellt und vom Ausbau her ziemlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 
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der Kai

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Sieht cool aus, das beleuchtete Deck. Kann man die Lampen auch auf rot umschalten?
Nö, einfach nur weiß. Aber ich finde, das passt auch ganz gut. Das 360 in weiß musst du sowieso anhaben, ergänzt sich gut.
Und rot ist halt einfach mal ein Navigationslicht, geht in meinen Augen gar nicht als Decksbeleuchtung (ebenso wie grün).

Blau wird auch gerne genutzt, erschien mir aufgrund der Farbwahl beim Decksbelag aber nicht passend (zumal das durch das dominante 360 konterkariert wird - es ist halt keine Yacht, die das Rundumlicht auf dem Dach hat.
 

Lorem ipsum

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Rot stört die Nachtsicht einfach nicht. Dadurch, dass du nur das Innere von der Schale damit beleuchtest, hat das auch keine Auswirkung auf die Posi-Lichter.
 

J777

Echo-Orakel
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Ich verfolge dein Projekt auch seit Beginn an und bin ebenfalls schwer beeindruckt! Der Ausbau ist echt super geworden und ich habe größten Respekt vor deiner Arbeitsleistung! Ein echtes Traumboot!

Danke dass du uns an der Reise teilhaben lassen hast und ich wünsche dir viel Freude sowie Erfolg bei deinen Bootstouren :D
 

der Kai

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Rot stört die Nachtsicht einfach nicht. Dadurch, dass du nur das Innere von der Schale damit beleuchtest, hat das auch keine Auswirkung auf die Posi-Lichter.
Kann man so sehen. Aber andere Boote sehen es halt trotzdem, wenn der Winkel blöd ist. Und für die ist es wichtig.

Bei deinem Auto kämst du doch auch nie auf die Idee, ein rotes Licht so anzubauen, dass es auch nach vorne leuchtet.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ganz tolles Projekt hier, danke dass wir das mitverfolgen durften! Ich hab mich immer gefreut über Updates aus diesem Thread. Hab mega Respekt vor deiner handwerklichen Leistung!!! Das ist echt nen toller Kahn geworden. Richtig schönes und durchdachtes Angelboot!

Ich wünsche Dir immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
 

Simon0211

Gummipapst
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Glückwunsch, ist echt super geworden, tolles Boot. Und selbst gemacht ist ja nochmal was ganz anderes, Respekt.
 

der Kai

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Noch ein kleiner Nachtrag:

Hab heute noch schnell die Stützlast auf 73kg (75kg zulässig bei Hänger sowie Auto) eingestellt.
Boot ist jetzt etwa 40cm weiter hinten auf dem Hänger (ohne den Motor hinten, der glaube ich 15,5kg wiegt, aber beim Trailern eher im Kofferraum mitkommt).

Bin mal gespannt, wie das Ding im Wasser liegt. Buglastigkeit ist halt ein gängiges Problem bei Selbstausbauten dieser Art, und Kompensation durch schwereren Außenborder geht in meinem Fall halt nicht.
 

der Kai

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Ich wusste gar nicht, WIE viel Scheiß ich hab ... :anguished:
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Nachdem meine Tochter die zwei vordersten Fächer mit ihrem Kram belegt hat, ist immerhin noch ein Staufach für einen Gast frei :tearsofjoy:
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Hier mal mit Motor und Echolot, da erkennt man auch, warum ich die Ausschnitte so gemacht hab
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