Voraussagen kann ick nüscht ! Dit is abhängig ob wir bei jetziger Wetter-Wind-Vorhersage überhaupt rauskommen.
Platte, Wittlinge, Makrelen und Dorsche sind keine Riesen also braucht man auch keine 150g Peitschen mit 5000er Rollen mitzuschleppen. Ein 10 Pfund Dorsch hat nicht viel mehr Power als ein 10pfündiger Zander oder Hääscht, man muß Keule eben nur laaangsam hochpumpen. Ick bin bis jetze mit 50g Ruten ( zum Entsetzen meiner fischköpfigen Mitangler), 10er oder 12er Strippe und max. 30g Köppen ( je nach Tiefe und Strömung) vom Kleinboot bestens ausgekommen. Na jut, ick bin ja auch bekennender Kleinköderschleuderer also nehme ick kaum Jummis über 10cm.
Hindernisse jibbet kaum ( außer abgesoffenen Panzerkreuzern oder hängengebliebener Fischernetze o.ä. ) und die Zeiten von 50er Strippe, 200er Vollglasruten mit jeschleuderten 200g Pilkern am 5-hakigem Sepia-Norwegenvorfach sind laaange vorbei. Wennste Dir nicht sicher bist, nimm Dein normales Hechtzeug mit, das schafft jeden großen Dorsch, die ohnehin nicht am Start sind.
Mein Skipper meint wir angeln um die 10m Tiefe und Dietel meint, pro Meter 1g uff'n Bleikopp, dit wären also 10g, da ist man mit max. 30g Köppen jut bedient. ( Naja, ick nehme Köppe bis 50g mit, könnte ja 'n Tsunami kommen)
Pilker ? Naja, mal Pilker mal Jummi aber kleene Pilker bis 50g machen es oft auch.
Außerdem haben wir ja Handfunksprechjeräte und wenn jemandem mal wirklich mal wat fehlt, kann man ja aushelfen.
Ick will keene Kapitalen, ick will im Kreise von 'n paar "Kaputten" einfach 'ne Runde Spassss !