• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Gestern war ich mit meiner Freundin etwa drei Stunden im Wald unterwegs. Wir sind nur bekannte Stellen abgelaufen. Anfangs war es etwas zäh, am Ende waren wir aber zufrieden. Drei Backbleche zum Trocknen voll und eine gute Portion frisch fürs Abendessen. Die Vielfalt wächst mMn weiter. Wir haben Steinpilz, Birkenpilz, Maronenröhrlinge, Rotfussröhrlinge, Butterpilze, Hexenröhrlinge, Frauentäublinge, Reizker, violette Rötelritterlinge, Schöpftintlinge, Parasol, Lacktrichterlinge, violette Dickfüsse und Trompetenpfifferlinge gefunden. Vor allem bei letzteren scheint dieses Jahr wieder ein gutes Jahr zu werden...

Anhänge

IMG_20240929_145447_HDR.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Alwa

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
Hallo Pilz Freunde, ich persönlich kenne mich leider zu wenig aus, aber mich hat das Pilzsammeln schon immer interessiert.
Seit ein paar Tagen kommen die verschiedensten Pilze in unserem Garten zum Vorschein. Unteranderem dieser hier:
Pilz3.jpgPilz1.jpg Pilz2.jpgPilz4.jpg
Ich denke es handelt sich um einen Schopftintling. Vielleicht kann mir jemand ja meine Vermutung bestätigen. Keine Sorge von einem Verzehr werde ich absehen, da ich mich einfach nicht genug auskenne.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Richtig, Schopftintlinge. Nur im jungen Zustand genießbar. Die wären mir schon zu weit bzw. würde ich wenn dann nur noch den oberen hellen Teil verwenden.
.

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.881
Bei uns lief es am Wochenende nach schleppenden Start echt gut. Die Steinpilze waren richtig Super, die Maronen zum Teil schon etwas zu groß. Das Highlight für mich, ich hab meine erste Krause Glucke gefunden.

Anhänge

20241005_154632.jpg IMG_20241007_201304_175.jpg

Charlygo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
359
Anhang anzeigen 304498
Insgesamt ein guter Fang heute. Seit letzter Woche gab es viele kleine Maronen und ein paar Steinpilze. Zudem noch zwei gute Portionen Pfifferlinge.
Obacht ! Das sieht mir eher nach falschen Pfifferlingen aus ... Pfifferlinge haben immer weißes Fleisch ,deine sind sicher gelb..

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
556
Ich war gestern mal ganz fix im Wald für zwei Stunden. Hauptsächlich Steinpilze und einige wenige Maronen, die man aber wirklich suchen musste. Bis auf einen einzigen Pilz waren die Steinis komplett ohne Mitbewohner gewesen. Es gab abends eine lecker Pfanne zum Abendessen und der Rest wurde eingefroren. IMG_3263.jpeg

Charlygo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
359
Da macht wohl die Dosis das Gift... Ein Speisepilz ist es jedenfalls nicht!

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Bei uns legen die Reizker jetzt richtig los. Habe nur wenige kleinere, ganz frische mitgenommen. Die gab es heute gleich zum Abendessen. Trompetenpfifferlinge gibt es wie erwartet reichlich. Da werden noch einige getrocknet. Habe noch eine tolle Stelle mit Semmelstoppelpilzen gefunden. So viele hatte ich noch nie auf einem Fleck. Bei den Röhrlingen gibt es im Moment aber leider wenig Wachstum...

Anhänge

IMG_20241012_142908_HDR.jpg

Oben