Da hast du Recht! Hab sie dann auch später aussortiert. Waren schon sehr weich und labbrig.@Bonobo291 gehören zu den schönsten
Die größeren würd ich nicht mehr nehmen. Sieht aus, als blieben die Druckstellen in der Kappe be stehen?
So weit würde meine Neugier bestimmt nicht gehen...Is bei jeden unterschiedlich stark es gibt Leute die den tatsächlich vertragen und wiederum Leute die mittlere bis starke Vergiftungen davon bekommen.
Es ist eine alte Schafweide. Sie wird noch bewirtschaftet, aber es stehen keine Schafe mehr drauf. Naja, mal gucken, wie lange es die dann noch gibt.Kannst du den Standort bisschen beschreiben?
Nimmst du die trotz der Fraßspuren mit?Wenn zwei Pilze mehr als genug sind ...
Anhang anzeigen 304807
Sind optisch nicht die Schönsten, aber es gab gut Bovistenschnitzel!
Grüße, Stefan
Jop! Die sind so riesig, da kann man großzügig wegschneiden. Nur nicht zu weich und nicht gelb drinnen dürfen sie werden.Nimmst du die trotz der Fraßspuren mit?
Fichtenreizker, die Grübchen am Stiel fehlen für den Edelreizker. Der edelreizker ist noch wertvoller im Geschmack und hat seltener Würmer drin.Meine ersten Edelzeizker oder doch Fichtenreizker?
Auch hier selektive Entnahme
Wenn sie gut schmecken hol ich morgen noch welche.
Anhang anzeigen 305313
Anhang anzeigen 305314Anhang anzeigen 305315
Klar kann man das. Aber ich würde mich nicht gänzlich drauf verlassen. Sondern anschließend das Ergebnis mithilfe eines Buches oder einer guten Webseite überprüfen. Bei schwierigen Fällen hilft aber sicher ein PSV am besten.Schöne Funde hier.
Mal eine Frage an die experten, kann man eigentlich Google lens oder andere Apps zuverlässig verwenden um Pilze sicher zu erkennen ( meine natürlich wenn das Foto gut ist)?