• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
1.108
Alter
34
Ort
Prien
@Bonobo291 gehören zu den schönsten :)
Die größeren würd ich nicht mehr nehmen. Sieht aus, als blieben die Druckstellen in der Kappe be stehen?
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
1.108
Alter
34
Ort
Prien
@Stefan_M großer Kindheitstraum...noch nie gefunden. Geil!
Kannst du den Standort bisschen beschreiben?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
1.642
Ort
Nordfriesland
Ich habe am Wochenende auch zwei dieser Art entdeckt. Ebenfalls auf einer Schafsweide am Deich eines Flusses. Da ich mich mit Pilzen allerdings gar nicht auskenne habe ich sie stehengelassen und mich nur gewundert wie groß die werden können :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
3.434
Ort
Magdeburg
Moin!

Weil die Gelegenheit günstig ist: Wenn die Farbe in Richtung gelb wechselt, wie hier bei unserem Rest, dann sollte man ihn entsorgen.
20241016_133240.jpg
Das Gelb ist, zumindest bei meinen bisherigen Funden, deutlich zu sehen und wenn man einen Bovisten schon so aufschneidet, dann einfach sein lassen.

Falls man so einen Riesen findet und ihn nicht komplett in kurzer Zeit verwerten kann, dann kann man ihn auch schon in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren. ;)

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben