• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.115
@Bonobo291 gehören zu den schönsten :)
Die größeren würd ich nicht mehr nehmen. Sieht aus, als blieben die Druckstellen in der Kappe be stehen?

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.115
@Stefan_M großer Kindheitstraum...noch nie gefunden. Geil!
Kannst du den Standort bisschen beschreiben?

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.698
Ich habe am Wochenende auch zwei dieser Art entdeckt. Ebenfalls auf einer Schafsweide am Deich eines Flusses. Da ich mich mit Pilzen allerdings gar nicht auskenne habe ich sie stehengelassen und mich nur gewundert wie groß die werden können :)

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.478
Moin!

Weil die Gelegenheit günstig ist: Wenn die Farbe in Richtung gelb wechselt, wie hier bei unserem Rest, dann sollte man ihn entsorgen.
20241016_133240.jpg
Das Gelb ist, zumindest bei meinen bisherigen Funden, deutlich zu sehen und wenn man einen Bovisten schon so aufschneidet, dann einfach sein lassen.

Falls man so einen Riesen findet und ihn nicht komplett in kurzer Zeit verwerten kann, dann kann man ihn auch schon in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren. ;)

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.218

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Bei uns lohnt es sich kaum mehr Röhrlinge zu suchen. Zum Glück lassen mich die Trompetenpfifferlinge nicht im Stich. Semmelstoppelpilzen gab es auch wieder und dazu noch eine reichliche Pfanne mit Reizkern und ein paar Täublingen.

Anhänge

IMG_20241020_165228_HDR.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.019
Schöne Funde hier.

Mal eine Frage an die experten, kann man eigentlich Google lens oder andere Apps zuverlässig verwenden um Pilze sicher zu erkennen ( meine natürlich wenn das Foto gut ist)?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.724
Schöne Funde hier.

Mal eine Frage an die experten, kann man eigentlich Google lens oder andere Apps zuverlässig verwenden um Pilze sicher zu erkennen ( meine natürlich wenn das Foto gut ist)?
Klar kann man das. Aber ich würde mich nicht gänzlich drauf verlassen. Sondern anschließend das Ergebnis mithilfe eines Buches oder einer guten Webseite überprüfen. Bei schwierigen Fällen hilft aber sicher ein PSV am besten.

Edit: Ich nutze wenn dann die App: Pilz Erkenner unter iOS. Heißt auf Android glaube ich anders. Erkennt sogar diesen, wahrlich kein besonders schwieriger Fall, lediglich im Anschnitt fotografierten Pilz zuverlässig.

IMG_2684.jpeg

Oben