Moin, ich würde dir als Anfänger auch erstmal komplett von Ködern die etwas mehr kosten abraten.
Jigspinner gibt es vielleicht auch in günstig aber wenn ich an Spinmads denke, die sind schon sehr teuer im pro Stück Verhältnis.
Damit sind auch alle hier gern gefischten teureren Hardbaits a la Megabass Oneten erstmal raus.
Such dir kosteneffektive Gummis (bzw lass dir welche vorschlagen) und dann wählst du 1 maximal 2 Marken aus und dann 3 oder 4 Farben, auch hier kriegst du für deine Zielgewässer passende Ratschläge.
Dann bestellst du dir noch preiswerte, super Jighaken (hab da einen Tip, Kleinunternehmen, kriegst für 50% vom Ladenpreis, melde dich einfach per PN)
Und dann legst du erstmal los.
Dann wird sich schon heraus kristallisieren was dir liegt und worauf du Bock hast, der Tackle Affe tut dann sein übriges, keine Sorge.
Ich mache mal mit Köderempfehlungen den Anfang:
-Die Lieblingsköder sind für 5-7,5cm ganz gut.
-Zander Gummis von Hänel sind auch top bzgl P/L
Sind beide recht weich, aber fängig.
Etwas robuster sind da noch die Baby Butcher und Rippler, sind aber evtl etwas groß.
Zu den BA Ködern von Dietel kann ich nichts sagen, da werden andere evtl ihre Meinungen teilen.
Meine persönliche Empfehlung wäre Keitech Easy Shiner in 3", gerne auch per PN, denn reden wir über dein Gewässer und ich empfehle dir dann gerne auch ein paar Farben.