@Angelspass : welche rolle hast du jetzt oben?
Da ich die 74XHM in erster Linie auf dem Bodden und der Ostsee, also im Brackwasser und Salzwasser, und relativ schwere Köder damit fische habe ich die Abu Revo Beast drauf mit Stroft GTP S6.
Die Beast ist ein wenig schwer und auch recht groß, passt aber so gerade noch wie ich finde.
André
Erzähl doch mal etwas über die Rute, wie hat sie sich bis jetzt gemacht ? Ich möchte sie mir gerne für das Leichte Jiggen / Spinnen auf Dorsch zulegen und ggf. Zum angeln auf Hecht.
Ich glaube dafür ist sie optimal. Sie ist Molla-typisch sehr gut verarbeitet, ist "nicht ganz fast" aber nahe dran, dennoch ließ sich damit alles zwischen 20 und 70 Gramm prima werfen. Als Köder hatte ich die Falkfish Spöket deeprunner in 30 Gr und meine Lieblingsköder, DAM Effzet Blinker in 40 und 65 Gr sowie große Kopytos mit 28 Gr Kopf, Salmo Sliders habe ich auch probiert.
Wenn Du schon Mollas hast und kennst dann weißt Du ja welche Power in den Blanks steckt. Ich habe mit meiner auf Rügen drei schöne Hechte gehabt, so um die 80 waren die.
Ich habe es irgendwo hier im Forum schonmal geschrieben, mir persönlich ist das Handteil bzw der Reargrip zu kurz, aber das ist reine Geschmackssache und nur meine ganz persönliche Meinung. Bei den leichten Ruten bzw leichten Köder ist es mir egal, bei schweren Ködern -so ab 60 Gr.- mag ich es hinten gerne etwas länger.
Was die Rolle angeht, ich glaube eine Scorpion ist ne Nummer zu klein dafür. Ich habe mir extra die Revo Beast dafür geholt weil die Beast 1. salzwasserfest ist und 2. Köder bis 120 Gramm abkann, die Beast ist mit nem schön fettem Getriebe ausgestattet und hat 9 Kg Bremskraft.
Und ja, man kann das Griffteil abnehmen, 1+1 Teilung nennt sich das glaube ich.
Gruß
André
Ich würde gerne 5-12 gramm Bullets werfen ist sie dafür geignet oder sollte ich ein Modell leichter wählen.?
Noch eine andere frage zur Action, bewegt sich was beim "trockenwedeln"?