• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.266
Wirklich wunderschöne Fotos, vielen Dank dafür!
Bzgl C&R in Norwegen, wird dann zwischen Meeres- und Süßwasserangelei differenziert? Also beim Lachs- oder Hechtfischen in Norwegen wird ja definitiv nicht gerade wenig zurück gesetzt. Natürlich ist der Kontext vom Boot zb auf Dorsch in großen Tiefen anders, aber auch Heilbutt wird doch beispielsweise oft zurück gesetzt
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
Bzgl C&R in Norwegen, wird dann zwischen Meeres- und Süßwasserangelei differenziert? Also beim Lachs- oder Hechtfischen in Norwegen wird ja definitiv nicht gerade wenig zurück gesetzt. Natürlich ist der Kontext vom Boot zb auf Dorsch in großen Tiefen anders, aber auch Heilbutt wird doch beispielsweise oft zurück gesetzt
einzelne arten müssen zurückgesetzt werden, generell ist's aber verboten...
soll nur der nahrungsbeschaffung dienen.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
5.200
Alter
46
Für reine Anglertouren mögen die 10kg in Zukunft vielleicht kritisch sein, aber so wie ich das verstanden habe gilt das Gewicht ja immer pro Person.
Wenn ich also mit Frau und Kind hochfahre nächstes Jahr wären das immer noch 30kg Filet für uns. Die aktuell möglichen 18kg pro Nase würde ich nicht ausschöpfen wollen.
Wenn die Truhe voll ist wird gewandert, Pilze gesucht und fotografiert.
Was aber ein Witz ist, ist die Fischentnahme immer weiter einzuschränken und sich gleichzeitig die vollkommen zerstörerische Aquakultur zu fördern ohne Ende.
Mittlerweile hat das ja schon Parallelen zum organisierten Verbrechen....zählt aber alles nicht weil es Kohle bringt.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.266
Ich war immer der Auffassung, dass C&R eigentlich nur in Deutschland verboten ist - aber im Zuge der Diskussion um die Änderung der Gesetze bzgl Fischausfuhr in Norwegen habe ich dann noch was dazu gelernt :D
Naja, will dazu kein Fass aufmachen - aber wir haben ja beim Spinnfischen in Deutschland ähnliche Probleme, schaffen es aber dennoch die vorhandenen Grauzonen „zu nutzen“ und schöne Tage zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass mich 10kg Fischausfuhr davon abhalten können in Zukunft einen Angelurlaub in Norwegen zu erleben. Sehe das ähnlich wie @AssAssasin
Für reine Anglertouren mögen die 10kg in Zukunft vielleicht kritisch sein, aber so wie ich das verstanden habe gilt das Gewicht ja immer pro Person.
Wenn ich also mit Frau und Kind hochfahre nächstes Jahr wären das immer noch 30kg Filet für uns. Die aktuell möglichen 18kg pro Nase würde ich nicht ausschöpfen wollen.
Wenn die Truhe voll ist wird gewandert, Pilze gesucht und fotografiert.
Davon abgesehen würde ich viel vom Ufer fischen, oder auf Lachs und Meerforelle im Meer, oder oder oder… Es gibt ja schon sehr viele Möglichkeiten dort, die Fotos machen einem auf jeden Fall sehr große Lust!
Und erst mal schauen inwiefern sich was in Norwegen ändert…
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
Für reine Anglertouren mögen die 10kg in Zukunft vielleicht kritisch sein, aber so wie ich das verstanden habe gilt das Gewicht ja immer pro Person.
Wenn ich also mit Frau und Kind hochfahre nächstes Jahr wären das immer noch 30kg Filet für uns. Die aktuell möglichen 18kg pro Nase würde ich nicht ausschöpfen wollen.
Wenn die Truhe voll ist wird gewandert, Pilze gesucht und fotografiert.
Was aber ein Witz ist, ist die Fischentnahme immer weiter einzuschränken und sich gleichzeitig die vollkommen zerstörerische Aquakultur zu fördern ohne Ende.
Mittlerweile hat das ja schon Parallelen zum organisierten Verbrechen....zählt aber alles nicht weil es Kohle bringt.
als familienurlaub wär's ok, da musst du ja aber trotzdem in nem registrierten wohnen...

ob ich mit der familie in nem fishcamp wohnen wollen würde...?

personen ab 12 jahren dürften fisch ausführen.
da sind gerade viele dinge im gespräch...

fisch fangen und einfrieren(und ausführen) nur noch, wenn in registrierten camps gewohnt /gemietet wird.

dazu fischereischein/fischereiabgabe usw...

für ein paar stündchen angeln ne woche nach nordnorge in ein teures camp zu fahren macht für mich keinen sinn.

würde man nur zum wandern und entspannen hochfahren, würde man sich wohl andere hütten mieten.
die camps liegen ja selten an den besonders schönen ecken.

naja, mal abwarten
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
Ich war immer der Auffassung, dass C&R eigentlich nur in Deutschland verboten ist - aber im Zuge der Diskussion um die Änderung der Gesetze bzgl Fischausfuhr in Norwegen habe ich dann noch was dazu gelernt :D
Naja, will dazu kein Fass aufmachen - aber wir haben ja beim Spinnfischen in Deutschland ähnliche Probleme, schaffen es aber dennoch die vorhandenen Grauzonen „zu nutzen“ und schöne Tage zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass mich 10kg Fischausfuhr davon abhalten können in Zukunft einen Angelurlaub in Norwegen zu erleben. Sehe das ähnlich wie @AssAssasin

Davon abgesehen würde ich viel vom Ufer fischen, oder auf Lachs und Meerforelle im Meer, oder oder oder… Es gibt ja schon sehr viele Möglichkeiten dort, die Fotos machen einem auf jeden Fall sehr große Lust!
Und erst mal schauen inwiefern sich was in Norwegen ändert…
wenn ich nur auf butt, oder sehr flach stehende pollacks fischen würde, wär's mir auch wurscht.
die kann man einigermaßen zurücksetzen und beobachtet wird man ja auch nicht.

im norden macht's aber einfach keinen sinn.
jedenfalls nicht als bootsangler.

auf uferangeln, bzw mefo habe ich keine lust... das habe ich hier.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.774
Ort
NWM
wenn ich nur auf butt, oder sehr flach stehende pollacks fischen würde, wär's mir auch wurscht.
die kann man einigermaßen zurücksetzen und beobachtet wird man ja auch nicht.

im norden macht's aber einfach keinen sinn.
jedenfalls nicht als bootsangler.

auf uferangeln, bzw mefo habe ich keine lust... das habe ich hier.
Naja, Uferangeln in Norwegen ist schon deutlich mehr als Mefo.

Ich hatte das damals hier auch gepostet, da bin ich einfach an irgendeine Stelle gefahren und hab die Angel reingeworfen. An wirklich guten Spots geht sicherlich noch viel mehr:

Und ich hatte vom Ufer auch schon Dorsche bis knapp 60 cm. Keine Riesen, aber fürs leichte Gerät schon wirklich nett.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
Naja, Uferangeln in Norwegen ist schon deutlich mehr als Mefo.

Ich hatte das damals hier auch gepostet, da bin ich einfach an irgendeine Stelle gefahren und hab die Angel reingeworfen. An wirklich guten Spots geht sicherlich noch viel mehr:

Und ich hatte vom Ufer auch schon Dorsche bis knapp 60 cm. Keine Riesen, aber fürs leichte Gerät schon wirklich nett.
sag ich ja auch gar nicht.
aber mefo kann ich hier besser angeln und auf meeres-uferangeln hab ich keine lust.

vielleicht wollen sie sogar da ran...
dann müsstest du quasi von nem registrierten boot einer registrierten anlage angeln.

davon ab, für 60-80cm dorsche und 50-70 pollack fahre ich bestimmt nicht da hoch.

aber das darf ja gerne jeder machen wie er möchte.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.455
Alter
40
Ort
Pinneberg
Hatte mich im Juli vor Ort mit einem local dazu ausgetauscht.
Es wurde halt sehr viele Jahre total übertrieben von den Touristen…der hat mir alte Fotos aus den 90‘ern gezeigt, meine Fr**** das waren Massaker!
Da wurde der Urlaub vom Fischverkauf refinanziert!

Aber die neue sich anbahnende Vorschriften sieht er auch kritisch, grade weil viele vom Angeltourismus leben.

Mir persönlich reichen 10 kg Filet und mittlerweile sind auch echt ein Großteil der Unterkünfte registriert. Für mich ist es aber vor allem die Landschaft und das „Feeling“. Wir gehen aber auch pro Tag nur max 4 h angeln und genießen den Rest bei Grill&Bier.- Ist halt unser Männerurlaub.

Wenn es rein ums angeln geht, bin ich bei @observer da muss man nicht so weit fahren, wir im Norden haben die Ostsee vor der Tür. Vor kurzem war ich in unter 2h Fahrzeit in Dänemark in der Genner Bucht. Ein Traumrevier für Mefo‘s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.455
Alter
40
Ort
Pinneberg
Nochmal ne Frage fürs Verständnis- sorry aber gelten die aktuell 18 kg Filet Ausfuhr für jegliche Fischart?
Soweit ich mich erinnere konnte ich online nur bestimmte Arten melden (Lachs, Dorsch etc.) und z.b. Makrele gar nicht. Für die gibt es auch kein Mindestmaß oder Schonzeit.

War jetzt für uns zu dritt nicht relevant, da wir mit einer Kühlbox voll Fisch deutlich unterm Limit waren.
 

Walstipper

Bigfish-Magnet
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
2.054
Es geht um diese Quelle? https://www.fiskeribladet.no/samfunn/dette-er-forslagene-for-a-stramme-inn-turistfisket/2-1-1703868

Einige der Vorschläge​

  • Obligatorischer Angelschein für Personen, die nicht in Norwegen ansässig sind.
  • Erwägen Sie die Einführung einer Angelscheingebühr.
  • Einfrierungsverbot für Personen, die nicht in Norwegen ansässig sind und nicht an einer zugelassenen touristischen Fischereitätigkeit teilnehmen.
  • Die Person, die Fisch fischen wird, muss dies bei der Registrierung angeben und angeben, mit welchem zugelassenen touristischen Fischereiunternehmen der Tourist verbunden ist.
  • Reduzierte Exportquote von 18 auf 10 kg Fisch pro Person. Reduzierung der Möglichkeit einer solchen Ausfuhr von zwei auf einmal pro Jahr.
  • Die Person muss ihren Fisch beim Einfrieren so kennzeichnen, dass der Besitzer leicht identifiziert werden kann, und alle Verpackungen müssen mit Arten/Fischarten gekennzeichnet sein.
  • Ausweitung der Berichterstattung über die touristische Fischerei auf alle kommerziell genutzten Arten.
  • Bei Kabeljau, Heilbutt, Wels und Rotbarsch wird die Berichterstattung um die Länge der Fische oder um die Anzahl der Fische in definierten Längengruppen erweitert.
  • Jährliche Gebühr für die Eintragung in das Register der Fremdenverkehrsunternehmen der Fischereidirektion.
  • Priorisierung der Kontrolle der touristischen Fischerei mit ausreichenden Ressourcen.
  • Strengere Sanktionen gegen Touristenfischer, die gegen die Vorschriften verstoßen, einschließlich der Beschlagnahmung von Fang und Ausrüstung, des Entzugs des Rechts, in Norwegen zu fischen und Fisch aus dem Land auszuführen, sowie Geldstrafen bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen.
  • Strengere Sanktionen gegen touristische Fischereiunternehmen, einschließlich des Entzugs der Zulassung des Unternehmens oder der Verhängung von Geldbußen für Verstöße.
@AssAssasin Klingt eigentlich so, als gälte die Quote nur für eine fischende Person mit License.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
Nochmal ne Frage fürs Verständnis- sorry aber gelten die aktuell 18 kg Filet Ausfuhr für jegliche Fischart?
Soweit ich mich erinnere konnte ich online nur bestimmte Arten melden (Lachs, Dorsch etc.) und z.b. Makrele gar nicht. Für die gibt es auch kein Mindestmaß oder Schonzeit.

War jetzt für uns zu dritt nicht relevant, da wir mit einer Kühlbox voll Fisch deutlich unterm Limit waren.
die quote gilt für alle meeresfische, süßwasser, mefo+lachs sind unbegrenzt.
aber auch jetzt schon nur bei registrierten betrieben möglich.

also irgendeine hütte buchen (oder mit'm camper hoch), angeln und dann fisch mitnehmen geht nicht.
auch nicht ein paar makrelen.

direkt vor ort verzehren geht aber.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
wenn man im moment mit der familie in einer registrierten unterkunft wohnt, kann man die anderen familienmitglieder einfach mit angeben und für die quasi mitangeln.

das soll's dann in zukunft auch nicht mehr geben.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.774
Ort
NWM
wenn man im moment mit der familie in einer registrierten unterkunft wohnt, kann man die anderen familienmitglieder einfach mit angeben und für die quasi mitangeln.

das soll's dann in zukunft auch nicht mehr geben.
Erstmal abwarten, was am Ende wirklich beschlossen wird.
Vor ein paar Jahren wurde ein Gesetzentwurf diskutiert, wonach es grundsätzlich verboten werden sollte, filetierten Fisch auszuführen.
Also ausgenommen und gefroren wäre gegangen, aber halt nur am Stück. Wurde auch nichts draus.
Klar ist aber, dass die derzeitige Tendenz nicht zu unseren Gunsten ist.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.181
Ort
meckpomm
wer will kann hier gern übernehmen, ich bin raus...

naja, dafür gibt's ja auch das naf.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
7.386
Ort
Emsland
wir hatten auf unserer tour wieder das volle programm aus:
geile landschaft
elch
verschiedene wale
adlerfütterung
dorsch, köhler, schellfisch, leng, lumb, rotbarsch, makrele und einem kleinen butt.

an den butts haben wir uns echt die zähne ausgebissen.
wir hatten fast nie drift, durch das warme wasser sind die fische verteilt und stehen sehr tief.

gegen ende hatten wir endlich nen plan, konnten ihn aber nicht mehr umsetzen.

naja, wahrscheinlich geht's ende mai 25 an den akkarfjord, da sollte es dann mit den flachmännern klappen.
Ach Schade, jetzt habe ich leider keine der Fotos mehr sehen können.
Es klingt aber nach einer tollen Tour, dickes Petri schon einmal.

Zu der Entnahmesache: Geht mir gerade original genauso. Mich hat der Virus auch gerade so richtig gepackt. Und dann wird die Lage dort immer angespannter.
Aber warten wir ab. Vielleicht wird es auch nicht weiter verschärft. Wir können nur hoffen.
 

Oben