• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Master-Caster
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
1.596
Alter
41
Ort
Pinneberg
Bei uns im Fjord waren 22-30 Gramm Mefo Blinker der Bringer (Hansen Flash, etc.) Da hat alles drauf gebissen, vom Dorsch bis zum Lippfisch.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
11.446
Ort
Obermoschel
Ich hab im Geiranger Fjord mit einem recht massiven 40g-Blinker gefischt. Kam aus Fernost, so in dem Stil:

Da wars halt auch sehr tief, 30-60 Sekunden Absinkphase waren ohne Grundkontakt möglich. Und die Wurfweiten sind natürlich phänomenal, da kannst du alle gelegeinheitsangelnden Camper schwer beeindrucken ;)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
11.446
Ort
Obermoschel
Wir haben für September 2025 wieder Norwegen mit Wohnmobil auf dem Plan. Dieses Jahr geht's nach Dänemark, da freu ich mich auch extrem drauf. Aber die Route für 2025 steht auch schon :cool:
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
2.272
Wir haben für September 2025 wieder Norwegen mit Wohnmobil auf dem Plan. Dieses Jahr geht's nach Dänemark, da freu ich mich auch extrem drauf. Aber die Route für 2025 steht auch schon :cool:
Schöne Urlaubsplanung !
Haben letztes Jahr zum ersten Mal Urlaub in Dänemark gemacht. Vorher viele viele Jahre immer ins gelobte Land nach Schweden. Dieses Jahr geht's das zweite Mal dorthin (Dänemark).
Es zieht uns auch hier extrem hin, Land und Leute , es passt einfach. Entspannt, sicher, kein Gesocks, unkomplizierte gute Angelei.
Zurzeit sind wir in Norwegen , übermorgen geht's dann nach Dänemark.
Wünsche einen schönen Urlaub,
Petri Heil
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
286
Ort
Pfalz
Guten!
Da ich dieses Jahr kaum zum Angeln gekommen bin und doch noch spontan Urlaub anfang September bekommen habe, würde ich unheimlich gerne nach Norwegen!
Jedoch habe ich NULL Erfahrung dort UND würde am liebsten fast ausschließlich Fliegenfischen vom Ufer, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.
Zielfische wären Makrelen mit der 6er und Pollacks mit der 9er. Ausweichgewässer für Hecht in der Nähe wären auch toll.
Um ehrlich zu sein möchte ich einfach ein bisschen ausspannen und mal wieder die im Moment etwas eingeschlafene Leidenschaft fürs Fliegenfischen erwecken.
Würde mich ehrlich riesig freuen, wenn ich ein paar Tipps für eine geeignete Region / Ortschaft / Unterkunft bekäme!
Um spezielle Spots oder ähnliches geht's mir nicht. Willkommen sind auch generelle Tipps für das Fliegenfischen vom Ufer in Norge, gerne auch per PN.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch,
Hagen
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
moinsen,
die erste tour ist schon wieder geschichte...
was soll ich sagen?
es war ein schöner badeurlaub auf senja.
jeden tag 24-28°, sonne pur, kein wind und oberflächentemperaturen von bis zu 19,5°!!!

so waren wir dann fast mehr plantschen, als erfolgreich angeln...

so sah's jeden tag (und jede "nacht" aus-dunkel wurde es ja nicht)...


was bei diesen bedingungen natürlich super funktioniert ist rotbarsch/seelachsangeln...

Moderator:
Bilder gelöscht! Bitte Forenregeln beachten.


Anhang anzeigen 298626

bärsche gab's soviel man wollte bis mitte 50cm, seelachs bis 90cm auch...
dazu auch beifang in form von lumb und leng.
ein lumb war echt ziemlich fett mit über 12kg...
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
unser eigentliches ziel, heilbutt, lief bei diesen verhältnissen echt richtig schlecht.
am ersten tag hatten wir noch ein bißchen drift und nach ca einer stunde stand mein kumpel da mit krummer rute...
ein fetter butt war im drill und riss die schnur nur so von der rolle... leider fasste der cirkle nicht richtig, sodass wir nur zweiter sieger blieben.

keine stunde später nächster biss, nach einigen sekunden kontakt und köfi weg...

danach dauerte es drei tage bis zur nächsten chance.
ich hatte zum glück mehr glück und konnte einen begrabbeln.


das war's dann auch schon mit der flachmann-action :-(.

den einen tag hatten wir dann noch tolles whalewatching.
zunächst haben schweinswale stundenlang direkt am boot gejagt, dann wurden sie von einem kleinen minkwal abgelöst.
auch der ca 6m lange kamerad kam direkt bis an's boot.
sein großer kumpel, ein etwa 10m langer minki, hielt etwa 100m abstand.

das war ja schon echt cool, aber der fette finnwal in der ferne toppte das noch... was für'n vieh.

dazu gab's unmengen papageitaucher, elche&rentiere (direkt am auto), schneehasen und robben zu sehen.

insgesamt war's schön, allerdings viel zu warm und viel zu ruhig...

in drei wochen starten wir dann den zweiten versuch;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
Emsland
Guten!
Da ich dieses Jahr kaum zum Angeln gekommen bin und doch noch spontan Urlaub anfang September bekommen habe, würde ich unheimlich gerne nach Norwegen!
Jedoch habe ich NULL Erfahrung dort UND würde am liebsten fast ausschließlich Fliegenfischen vom Ufer, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.
Zielfische wären Makrelen mit der 6er und Pollacks mit der 9er. Ausweichgewässer für Hecht in der Nähe wären auch toll.
Um ehrlich zu sein möchte ich einfach ein bisschen ausspannen und mal wieder die im Moment etwas eingeschlafene Leidenschaft fürs Fliegenfischen erwecken.
Würde mich ehrlich riesig freuen, wenn ich ein paar Tipps für eine geeignete Region / Ortschaft / Unterkunft bekäme!
Um spezielle Spots oder ähnliches geht's mir nicht. Willkommen sind auch generelle Tipps für das Fliegenfischen vom Ufer in Norge, gerne auch per PN.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch,
Hagen
Hallo Hagen,
würde dann nicht auch das Forellen- und Lachsfischen für dich in Frage kommen?
Da gibt es ja in ganz Norwegen unfassbar gute Flüsse, die genau diese Angelei ermöglichen. (Wobei dieses Jahr viele gesperrt worden sind (oder waren?))
Leider kenne ich mich mit deinen Wünschen und Details nicht so gut aus, um da weiter zu helfen.

ich hatte zum glück mehr glück und konnte einen begrabbeln.
Anhang anzeigen 298628
Dickes Peteri. Schöner Butt!
dazu gab's unmengen papageitaucher, elche&rentiere (direkt am auto), schneehasen und robben zu sehen.
Das mit den Walen klingt natürlich auch klasse und sind Highlights, die vergisst man nicht.
Was mich aber noch interessiert bzw. mich für unseren Kameramann interessiert. Wo kann man diese Papageientaucher sehen?

Unser Kameramann begleitet uns öfters auf den Touren und ist kommendes Jahr das dritte Mal mit nach Saltstraumen los. Er selbst ist mehr an die restliche Tierwelt interessiert, vor allem Vögel. Und da wäre es schön, wenn wir ihm da auch Mal den Wunsch mit den Papageientauchern erfüllen können.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.831
Punkte Reaktionen
11.446
Ort
Obermoschel
Hallo Hagen,
würde dann nicht auch das Forellen- und Lachsfischen für dich in Frage kommen?
Da gibt es ja in ganz Norwegen unfassbar gute Flüsse, die genau diese Angelei ermöglichen. (Wobei dieses Jahr viele gesperrt worden sind (oder waren?))
Leider kenne ich mich mit deinen Wünschen und Details nicht so gut aus, um da weiter zu helfen.


Dickes Peteri. Schöner Butt!

Das mit den Walen klingt natürlich auch klasse und sind Highlights, die vergisst man nicht.
Was mich aber noch interessiert bzw. mich für unseren Kameramann interessiert. Wo kann man diese Papageientaucher sehen?

Unser Kameramann begleitet uns öfters auf den Touren und ist kommendes Jahr das dritte Mal mit nach Saltstraumen los. Er selbst ist mehr an die restliche Tierwelt interessiert, vor allem Vögel. Und da wäre es schön, wenn wir ihm da auch Mal den Wunsch mit den Papageientauchern erfüllen können.
Bei unseren Recherchen sind wir auf die Insel Runde gestoßen, die offenbar tolle Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung bietet. Ist leider 1000km südlich vom Saltstraumen. Und es ist wohl eine Frage der Saison, wir haben was von Mai bis Mitte August gelesen und deswegen im September darauf verzichtet.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
Hallo Hagen,
würde dann nicht auch das Forellen- und Lachsfischen für dich in Frage kommen?
Da gibt es ja in ganz Norwegen unfassbar gute Flüsse, die genau diese Angelei ermöglichen. (Wobei dieses Jahr viele gesperrt worden sind (oder waren?))
Leider kenne ich mich mit deinen Wünschen und Details nicht so gut aus, um da weiter zu helfen.


Dickes Peteri. Schöner Butt!

Das mit den Walen klingt natürlich auch klasse und sind Highlights, die vergisst man nicht.
Was mich aber noch interessiert bzw. mich für unseren Kameramann interessiert. Wo kann man diese Papageientaucher sehen?

Unser Kameramann begleitet uns öfters auf den Touren und ist kommendes Jahr das dritte Mal mit nach Saltstraumen los. Er selbst ist mehr an die restliche Tierwelt interessiert, vor allem Vögel. Und da wäre es schön, wenn wir ihm da auch Mal den Wunsch mit den Papageientauchern erfüllen können.
wir sind jetzt das dritte jahr im gebiet lavangen-süd/west senja unterwegs und jetzt haben wir die zum ersten mal gesehen... keine ahnung warum die ausgerechnet in diesem jahr da waren.

die hübschen vögelchen waren überall unterwegs, echt in massen.
egal ob bei 20m, oder 400m.
dazu verschiedenste seeschwalben schmarotzerraubmöwen(echt hübsch), säger und enten.

so viel "viehzeug" gab's die letzten jahre nicht zu sehen... vielleicht liegt's an den vielen sandaalen.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
Hallo Hagen,
würde dann nicht auch das Forellen- und Lachsfischen für dich in Frage kommen?
Da gibt es ja in ganz Norwegen unfassbar gute Flüsse, die genau diese Angelei ermöglichen. (Wobei dieses Jahr viele gesperrt worden sind (oder waren?))
Leider kenne ich mich mit deinen Wünschen und Details nicht so gut aus, um da weiter zu helfen.


Dickes Peteri. Schöner Butt!

Das mit den Walen klingt natürlich auch klasse und sind Highlights, die vergisst man nicht.
Was mich aber noch interessiert bzw. mich für unseren Kameramann interessiert. Wo kann man diese Papageientaucher sehen?

Unser Kameramann begleitet uns öfters auf den Touren und ist kommendes Jahr das dritte Mal mit nach Saltstraumen los. Er selbst ist mehr an die restliche Tierwelt interessiert, vor allem Vögel. Und da wäre es schön, wenn wir ihm da auch Mal den Wunsch mit den Papageientauchern erfüllen können.
ach ja, ansonsten gibt es auch 1-2 anlagen (bestimmt noch mehr) mit sehr bekannten vogelfelsen im revier... die namen fallen mir gerade nicht ein, aber aus diesem grund wollte ich da eigentlich auch mal hin.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
soo,
nächste woche um diese zeit sollten wir so ziemlich im camp angekommen sein.
mal schauen was uns diesmal erwartet...

die nächste tour ist schon in planung, bzw anfang nächster woche sollte alles stehen... ende mai 25 geht's 10tage richtung hammerfest :blush::hearteyes:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
Emsland
Da bin ich gespannt auf deine Berichte. Wünsche dir viel Erfolg und die Daumen sind gedrückt.

Ich merke jetzt erst, dass es für mich in etwas mehr als einem Monat los geht.
So langsam darf ich mich auch innerlich darauf vorbereiten.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
Emsland
@observer

Ich drücke dir die Daumen für deinen Urlaub und das es mit den Flug doch noch geklappt hat (gerade wegen dem Streik im NAF gesehen).
Berichte gerne wie es läuft und euch stramme Schnüre gewünscht :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
Emsland
Unser Torben hat endlich das erste Video von unserem letzten Norwegen Trip fertig.
Und ich muss gestehen... sowohl meine Freundin als auch ich hatten Tränen in den Augen.
Dort habe ich nämlich den Fisch meines Lebens gefangen... und das geht mir heute noch nahe.

 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.184
Ort
meckpomm
soo, die zweite tour des jahres ist geschichte...
sind wieder heil und komplett zu hause angekommen.

kaum hat einen der norge virus richtig gepackt, wollen die norweger die touri-angelei stark einschränken.
im moment dürfte man 2 mal pro jahr 18kg fisch ausführen.
klingt erstmal viel, aber so'n 10-15kg dorsch/seelachs ist schnell mal gefangen und lässt sich quasi nicht zurücksetzen).

wenn man also nicht völlig talentfrei ist und bei ner wochenreise 5-6tage fischt, kommt man jetzt schon in schwierigkeiten (zudem ist c&r offiziell verboten).

dürfte man in zukunft nur noch 10kg ausführen, hätte sich die angelei dort oben eigentlich erledigt...
mal sehen was die sich ausdenken und ob die norweger in zukunft überhaupt noch touriangler wollen.

so, dass musste mal raus.


wir hatten auf unserer tour wieder das volle programm aus:
geile landschaft
elch
verschiedene wale
adlerfütterung
dorsch, köhler, schellfisch, leng, lumb, rotbarsch, makrele und einem kleinen butt.

an den butts haben wir uns echt die zähne ausgebissen.
wir hatten fast nie drift, durch das warme wasser sind die fische verteilt und stehen sehr tief.

gegen ende hatten wir endlich nen plan, konnten ihn aber nicht mehr umsetzen.

naja, wahrscheinlich geht's ende mai 25 an den akkarfjord, da sollte es dann mit den flachmännern klappen.
 

Oben