• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.208
Im Hafen haben die Leute sehr oft Makrelen gefangen, glaub das macht schon Sinn. Gibt da solche Paternoster Systeme mit denen die geangelt haben. Kleine Pilker sollten das aber auch erledigen.
Vom Ufer würd ich halt mindestens was mit 2,70 empfehlen.
Also sowas, wie ne schwere Zanderrute dann?
Er besitzt bisher leider nur Forellenpuff-und Friedfisch-Tackle...wenn er am Ende dann eine Rute hat, mit der er hier auch auf Zander fischen könnte, wäre das ein guter Punkt.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.833
Paternoster mit Zandergeschirr funktioniert einwandfrei.
Wenn die Makrelen da sind, dann läuft das wie sonst was.
Ich steige dann aber immer auf eine 20-25 Gramm Rute um und hänge einen grün/weißen Mefoblinker ran. Der Drill macht Riesen Spaß, selbst kleine Makrelen kämpfen richtig stark.
Zudem nervt mich immer der Tüddel beim Paternoster.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.019
Also sowas, wie ne schwere Zanderrute dann?
Er besitzt bisher leider nur Forellenpuff-und Friedfisch-Tackle...wenn er am Ende dann eine Rute hat, mit der er hier auch auf Zander fischen könnte, wäre das ein guter Punkt.
Ich habe letztes Jahr einfach die DelSol802H missbraucht, die Klnder eine Shimano Vengance Seabass H, diese waren eigentlich für Pollack und Co. gedacht. Haben daran schon Spaß gemacht, vom Boot und vom Ufer.
Dieses Jahr will ich in Norwegen auch öfters gezielt auf Makrelen fischen. Dazu hatte ich mir die Major Craft New Crostage CRX-T784LG gekauft. Als Köder werde ich dann kleine Casting Jigs bis 10g nutzen. Damit machen die Makrelen hoffentlich richtig Spaß.
Mfg Flo

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.208
Ok, danke schon mal für Euren Input...ich lese heraus, das Euch eine lange Rute mit max 30g und nur einem Köder, mehr Spaß bringt, als eine schwerere Zanderrute mit Paternoster.
Wobei man mit der ja dann auch alternativ auf Dorsche jiggen könnte... :emoji_thinking:

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.833
Ok, danke schon mal für Euren Input...ich lese heraus, das Euch eine lange Rute mit max 30g und nur einem Köder, mehr Spaß bringt, als eine schwerere Zanderrute mit Paternoster.
Wobei man mit der ja dann auch alternativ auf Dorsche jiggen könnte... :emoji_thinking:
Also wenn Du „Fleisch machen“ willst, dann ist Paternoster das richtige. Wenn Makrelen da sind, fängst Dich dumm und dusselig damit.
Der Spaßfaktor ist halt mit einer leichten Rute echt größer.
Eine Zanderrute auf Pollack, Dorsch und Seelachs macht genauso Fun!
Dürfte ich nur eine Rute mitnehmen, wäre das bei mir die Zeck Troy 50 oder 80. damit bist Du am universellsten.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.637

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.019
IMG_2283.jpeg
Die zum Beispiel. Aber wie die anderen schon geschrieben haben gibt es noch viel mehr davon.

Bezüglich der Rute geht eigentlich alles was Metallköder wie Blinker oder Castingsjigs werfen kann. Wenn man Spaß haben will ist eine leichte Rute 10g/20g Wg ideal.
Mfg Flo

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
93
Also wenn Du „Fleisch machen“ willst, dann ist Paternoster das richtige. Wenn Makrelen da sind, fängst Dich dumm und dusselig damit.
Der Spaßfaktor ist halt mit einer leichten Rute echt größer.
Eine Zanderrute auf Pollack, Dorsch und Seelachs macht genauso Fun!
Dürfte ich nur eine Rute mitnehmen, wäre das bei mir die Zeck Troy 50 oder 80. damit bist Du am universellsten.

Man sollte sich diesbezüglich auf jeden Fall informieren….es drohen ab dem 01.04.25 empfindliche Veränderungen!!!!!

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
381
Man sollte sich diesbezüglich auf jeden Fall informieren….es drohen ab dem 01.04.25 empfindliche Veränderungen!!!!!
Ist denn da mittlerweile was entschieden? Ich habe bisher nichts verbindliches gefunden.

Ich habe es so verstanden, dass es den „Spassangler vom Ufer“, also jemand, der nicht mit der Kühltruhe anreist, nicht betrifft.
Bzw höchstens ein „Angelschein“ verlangt wird…. was und wie teuer auch immer das sein wird.

Weiss da jemand was verbindliches?

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
93
Etwas „Verbindliches“ kommt erst ab d. 01.04.25.
Vorher ist es alles spekulativ! sehr wahrscheinlich wird die Ausfuhrquote gesenkt. Zusätzlich wird angestrebt, dass kein Fisch von Touristen, die in keiner registrierten Anlage sind, eingefroren werden darf. Nicht einmal 2-3 Filets für den nächsten Tag. Alles soll sehr streng kontrolliert werden. Das Thema wird gerade in Norwegen sehr hochgekocht. Warten wir es ab.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.637
Das mit dem gar nichts einfrieren dürfen ist schon irgendwie schräg (auch wenn mir nicht klar ist, warum man für den nächsten Tag einfrieren müsste). Kannst du einfach nicht kontrollieren. Bei der Ausfuhr sieht das schon anders aus.
Mit einer gesenkten Ausfuhrquote kann man leben, je nachdem wie die Regelung ausfällt. Wenn der Tourismus einbricht, wird da sicherlich auch wieder gegengesteuert.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.758
Das mit dem gar nichts einfrieren dürfen ist schon irgendwie schräg (auch wenn mir nicht klar ist, warum man für den nächsten Tag einfrieren müsste). Kannst du einfach nicht kontrollieren. Bei der Ausfuhr sieht das schon anders aus.
Mit einer gesenkten Ausfuhrquote kann man leben, je nachdem wie die Regelung ausfällt. Wenn der Tourismus einbricht, wird da sicherlich auch wieder gegengesteuert.
Der Anteil an Angeltouristen dürfte Norwegen ziemlich egal sein, die lassen ja kaum Geld im Land.
Allgemein setzt Norwegen ja auf nachhaltige Umweltzerstörung wie Aquakultur, Minen, Öl und demnächst Deep Sea Mining.
Was die Regeln ab 01.04.2025 angeht bin ich gespannt...im Juli geht's hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
298
Anhang anzeigen 315203
Die zum Beispiel. Aber wie die anderen schon geschrieben haben gibt es noch viel mehr davon.

Bezüglich der Rute geht eigentlich alles was Metallköder wie Blinker oder Castingsjigs werfen kann. Wenn man Spaß haben will ist eine leichte Rute 10g/20g Wg ideal.
Mfg Flo
Bei den Ködern für's Makrelenangeln ist meiner Meinung nach wichtig, diese nur mit einem Einzelhaken zu fischen. Macht das Abhaken deutlich einfacher und wenn der Schwarm gerade da ist, ist man schneller. Fehlbisse sind in dem Fall kein Thema, wenn den Schwarm triffst, bleibt immer eine hängen.
Falls es Paternoster sein soll, habe ich mich auf max. 2 Seitenarme plus Jig begrenzt. Drei Fische pro Wurf mit 0,5-1 kg sind mehr als genug. :cool:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.391
Der Anteil an Angeltouristen dürfte Norwegen ziemlich egal sein, die lassen ja kaum Geld im Land.
Allgemein setzt Norwegen ja auf nachhaltige Umweltzerstörung wie Aquakultur, Minen, Öl und demnächst Deep Sea Mining.
Was die Regeln an 01.04.2025 angeht bin ich gespannt...im Juli geht's hoch.
Du hast die nachhaltige Dauerwaldbewirtschaftung im Kahlschlagverfahren vergessen ;)

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.637
Im Moment sind eh noch Konsultationen mit den Verbänden bis Ende Februar. Mal schauen, was danach rauskommt. Viele der Vorschläge sind eigentlich nicht der Rede wert und betreffen hauptsächlich die Anbieter (detailliertere Fangmeldungen, Kontrolle und Registrierung der Fänge für die eine Ausfuhrbescheinigung erteilt wird, etc.).
Reduzierte Ausfuhrquote auf 10kg pro Person ab 12 Jahren wird sehr wahrscheinlich kommen, ebenso wie andere Kleinigkeiten, die sich schnell per Verordnung regeln lassen. Alles andere dürfte frühestens 2026 in Kraft treten.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.019
Im Moment sind eh noch Konsultationen mit den Verbänden bis Ende Februar. Mal schauen, was danach rauskommt. Viele der Vorschläge sind eigentlich nicht der Rede wert und betreffen hauptsächlich die Anbieter (detailliertere Fangmeldungen, Kontrolle und Registrierung der Fänge für die eine Ausfuhrbescheinigung erteilt wird, etc.).
Reduzierte Ausfuhrquote auf 10kg pro Person ab 12 Jahren wird sehr wahrscheinlich kommen, ebenso wie andere Kleinigkeiten, die sich schnell per Verordnung regeln lassen. Alles andere dürfte frühestens 2026 in Kraft treten.
Ich bin mal gespannt. Mehr als 15-20kg bekomme ich eh nicht in meine Kühlbox, dann muss ich die Menge im Zweifel auf meine Familie (Frau und große Tochter) verteilen, sollte ich mehr als 10kg haben.
Bin mal gespannt ob und was da kommt. Alles blöd, am liebsten wäre es mir wenn die Berufsfischei auf ein Minimum reduziert würde, aber wohl unrealistisch bevor es keinen Fisch mehr gibt. Mein liberales Herz kann sich damit auch nicht wirklich anfreunden.
Aber schau mer mal wie der Kaiser sagt. Noch ist nichts entschieden.

Mfg Flo

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.637
Interessant finde ich vor allem die Einleitung zu dem Bericht bzw. den Vorschlägen der Kommission.

Es ist denen schon bewusst, dass eine ganze Menge Leute vom Touristengeschäft leben, entsprechend will man die nach Möglichkeit nicht vergraulen. Auf der anderen Seite will man unbedingt ein besseres Bestandsmanagement haben und die Touristik dazu bewegen, das "Erlebnis" vor die "Fleischproduktion" stellen.

Von daher ist die reduzierte Ausfuhrquote und die genauere Berichtspflicht absolut folgerichtig. Kann ich ehrlich gesagt sogar gut nachvollziehen.

Da finde ich manchmal die Stimmung hier im Forum auch etwas seltsam, wenn zuhause C&R verteidigt wird, aber in Norwegen alles mit muss, was pfannentauglich ist. Damit der Urlaub sich rechnet. Als ob wir unser Tackle und die Erlaubnisscheine zuhause in Filets reinholen würden.

Oben