• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
568
Gibt’s inzwischen noch mehr Erfahrungen mit dem Captain Greenfin? Ich finde das Konzept recht interessant, aber der Pintail schreckt mich bisschen ab.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
Gute Einstellung. Ich bin da ganz bei dir, wenn man sie eh binnen der Zeit die sie am Haken halten verliert oder Fische damit fängt. Ich habe seit Jahren keine Softbaits mehr nachkaufen müssen, weil die Verlustrate entsprechend gering ist. Meine Berkley Gulp sind mir leider noch in der Packung verschrumpelt und vertrocknet. Die Gulp Alive halten zum Glück dank Lagerungsflüssigkeit weiter durch.

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
290
Interessante Jungs / Firma.

Spannende Aussage das "in 3 Jahren in ganz Europa Blei verboten" sei....

...Gibts dazu noch mehr?

Punkte Reaktionen
34.909
Interessante Jungs / Firma.

Spannende Aussage das "in 3 Jahren in ganz Europa Blei verboten" sei....

...Gibts dazu noch mehr?

MMn. nach totaler Kappes.
Selbst wenn es gibt in DE mittelfristig keine Bleijigs mehr gibt, dann gießen die Leute selbst oder bestellen aus Osteuropa/Asien.

Ob es generell Sinn macht? Vielleicht...
Aber wer soll das kontrollieren und entscheiden ob ein lackierter Jig aus Blei, Messing, Edelstahl oder Tungsten etc. ist?
Witzige Vorstellung, der Kontrolleur oder die Polizei mit Feinwaage...

Mein schlimmstes Szenario, Bleijigs etc. werden bei Strafe verboten.
Polizeiboot etc. fährt auf Angelboot zu, Angler wollen keine Strafe und versenken blitzschnell 2kg Blei im Gewässer.
(natürlich auch auf Uferangler anwendbar)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.719
@Kanalbarschjäger | Ich denke, kein erwägtes Bleiverbot bezieht sich hauptsächlich auf die Verwendung, sondern vor allem auf Verkauf und Einfuhr von Angelgewichten. So ist es ja in Dänemark seit Jahren Realität. Mitnichten fangen dann alle Angler an zu gießen. Man sieht in den Läden ausschließlich Bleialternativen und bleihaltige Produkte am Wasser meistens bei deutschen Anglern (die das auch legal dort verwenden dürfen).

Also an der Vorstellung scheitert es keineswegs, sondern entscheidend für eine Umsetzung sind Fragen der Sinnhaftigkeit und des politischen Willens.

Punkte Reaktionen
34.909
@Kanalbarschjäger | Ich denke, kein erwägtes Bleiverbot bezieht sich hauptsächlich auf die Verwendung, sondern vor allem auf Verkauf und Einfuhr von Angelgewichten. So ist es ja in Dänemark seit Jahren Realität. Mitnichten fangen dann alle Angler an zu gießen. Man sieht in den Läden ausschließlich Bleialternativen und bleihaltige Produkte am Wasser meistens bei deutschen Anglern (die das auch legal dort verwenden dürfen).

Also an der Vorstellung scheitert es keineswegs, sondern entscheidend für eine Umsetzung sind Fragen der Sinnhaftigkeit und des politischen Willens.
Das macht schon weitaus mehr Sinn!
Benutzen weiterhin erlauben und nur das Kaufen/Verkaufen erschweren.

MMn. steht und fällt das aber auch mit dem Preis und die Qualität der Alternativen.

Und ja, weiterhin recht Sympathisch die Jungs von Greenfin.

Oben