• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.852
Mikropartikel entstehen sicherlich daraus und es ist auch nicht schön, dass diese Eintrag in Organismen finden.

Aber im Gegensatz zum Weichmacher im PVC-Softbait gibt es TPE-Softbaits ohne giftige Additive. Es ist davon auszugehen, dass in diesem Fall medizinisches Weißöl als Weichmacher verwendet wird und davon ist bisher kein Schaden am menschlichen Organismus bekannt. Es reichert sich nicht in Organen an, sondern wird wieder ausgeschieden.

Natürlich werden Schnüre und Hardbaits zu Mikroplastik. Nur geht es hier im Thread eben um Softbaits und dafür passende Gewichte. Schnüre und Hardbaits können wir gern andernorts besprechen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.852
Interessante Jungs / Firma.

Spannende Aussage das "in 3 Jahren in ganz Europa Blei verboten" sei....

...Gibts dazu noch mehr?

Es gibt Anzeichen in solch eine Richtung, obwohl ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde, eine konkrete Jahreszahl bis zu einem inkraftgetretenen Verbot zu benennen.

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
586
Es gibt Anzeichen in solch eine Richtung, obwohl ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde, eine konkrete Jahreszahl bis zu einem inkraftgetretenen Verbot zu benennen.
Ist das Thema im Forum schon bekannt?
1742328127863.jpeg

Zur Info:
Hier findet man den Originalentwurf (+ Anhang) zum Bleiverbot, den die EU-Kommision vor kurzem veröffentlicht hat (englischsprachig).
https://ec.europa.eu/transparency/comitology-register/screen/documents/105447/1/consult?lang=en

Wenn ich es richtig verstehe, handelt sich immer noch erst um einen Entwurf.
Hat ev. jemand Kenntnisse, welche formalen/rechtlichen Schritte da noch alles bei der EU erforderlich sind, damit daraus tatsächlich einmal ein Gesetz werden könnte bzw. es in Kraft treten könnte? Und wie lange so ein Prozess erfahrungsgemäß dauert?

Ein tatsächliches Verbot (wenn es denn überhaupt beschlossen wird) kann also frühestens nach Durchlauf dieses Prozesses + die geplanten 3 bzw. 5 Jahre Übergangsphase kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben