Was Du machst ist irgendwie Zeitverschwendung
Ich finde nicht, dass es Zeitverschwendung ist, wenn ich herausfinden möchte, ob es aus ökologischer Sicht aus oben genannten Gründen eine schlechte Idee ist, aromatisierte Weichköder zu verwenden. Interessiert das dich und andere nicht?
Schließlich kann das ja bedeuten, dass dadurch Plastik sehr direkt in die Nahrungskette gelangt und ich (wir) vielleicht Raubfische esse(n), die sich u.a. von unnötig plastikverseuchten Grundeln und Krebsen ernährt haben. Mein deutlich angefressener Köder könnte mMn jedenfalls ein Hinweis darauf sein.
Warum belehre ich damit Hersteller? Ich habe ja einfach die Wahl, solche Produkte nicht einzusetzen.
Ich bezweifle das ein Hersteller sowas untersucht hat.
Ich weiß nicht, ob es so ist. Vielleicht ist es auch anders. Deswegen habe ich um Info gebeten, um es zu erfahren. Vielleicht haben Hersteller/Köderentwickler ja einen Infostand dazu. Und der besagt vielleicht sogar, dass aromatisierte Weichplastikköder in dieser Hinsicht unbedenklich sind.
Weiters hat mit Capt'Greenfin ja zumindest eine Firma eine Untersuchung gemacht und einen Unbedenklichkeitstest für ihre Köder durchgeführt und vorgelegt.
Und Johannes hat in einem
Posting ganz klar geschrieben: "Mich nervt der Plastikmüll auch extrem. Überall." Also gehe ich davon aus, dass ihm auch Plastik(müll) in der Nahrungskette nicht egal sein wird. Mit welchem Recht sollte ich annehmen, dass das nur Lippenbekenntnisse sind?
denn der Markt wird eh über den Bedarf geregelt.
Meiner Beobachtung nach wird bei ökologischen Belangen nicht so viel über den Markt geregelt. Viel mehr und schneller passiert das mMn durch Maßnahmen von Seiten des Gesetzgebers, zB durch Förderungen, Besteuerung oder Verbote.
Den Herstellern geht es doch hauptsächlich darum mit ihren Produkten Geld zu verdienen was ja in diesem System auch normal ist.
Klar müssen Firmen Geld verdienen, um zu überleben. Finde ich natürlich in Ordnung. Aber das bedingt ja nicht zwangsläufig, dass sie deswegen die Umwelt = unser aller Lebensgrundlage schädigen. Noch dazu mit Produkten, die nur hergestellt und verwendet werden, um (Angel-)Spaß zu haben. Biobauern zB verdienen auch Geld, ohne deswegen unnötig die Natur zu schädigen/auszubeuten.