Danke für die Infos.
Finde es auf jeden Fall positiv, dass die Problematik des Plastikmülls durch Gummiköder auch von wissenschaftlicher Seite angegangen wird. Es gibt offenbar Problembewußtsein und wissenschaftliche Forschung bzgl. geeigneter, biologisch unbedenklicher Alternativ-Materialien ist sicher effektiver als die Methode Versuch und Irrtum von Laien.
Die Köderzusammensetzung und die Herstellung sind ja relativ detailliert beschrieben.
Ja. Das Xanthan ist für mich neu. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass das in Kombination mit Johannisbrotkernmehl gummiartige Gele bildet. Ist vermutlich hilfreich für die weitere Verbesserung der Reissfestigkeit der Gelatineköder.
Man bräuchte soviel KnowHow und Zeit, um Dinge herauszufinden...
Hoffe halt, dass auch andere Angler, aber vor allem auch Hersteller in dieser Richtung aktiver werden, weil sie auch zu der Meinung kommen, dass es einfach keine Zukunftsperspektive ist, nur um (Jigangel-)Spaß zu haben, immer weiter Umwelt und Gesundheit durch Plastikmüll (teilweise versetzt mit giftigen Weichmachern) in Form abgerissener Gummiköder zu schädigen. Wie lange soll das noch so weiter gehen? Je früher wir auf ökologisch unbedenkliches Material umsteigen, umso besser. Geschehen muss es mMn sowieso.