Stahljigger
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Um das als Konsument zu erfahren, könnte man das nicht dadurch erreichen, dass die Hersteller verpflichtet werden, die Inhaltsstoffe der Köder anzugeben (auf der Verpackung oder online)? Zumindest jene Stoffe, die vom Gesetzgeber als gesundheitsschädlich/gefährdend eingestuft werden. Ähnlich wie das heutezutage bei allen Lebensmitteln schon selbstverständlich ist. Dann hätte ich als Konsument ein Entscheidungskriterium, ob ich bestimmte Produkte verwende oder nicht.Phtalate sind leider nicht alles, sondern inzwischen ein ganz schönes Buzzword geworden. BPA und PAK halte ich für genauso relevant. Ich weiß nur nicht wie häufig die Stoffe in den gängigen PVC-Ködern enthalten sind.
Klar würde das die Produkte etwas verteuern. Aber ich frage mich: Ist nicht unsere Gesundheit viel mehr wert als die Mehrkosten, die eine solche Deklaration der (gesundheitsschädlichen) Inhaltsstoffe verursacht?
Bei manchen Bleiverpackungen gibt es das ja schon lange; wie zB diesen Warnhinweis auf einem amerikanischen Produkt:
Auch bei der Messe vergangenes Wochenende habe ich zB Bleigewichte von Westin mit einer ähnlichen Warnung gesehen.