Es kommt drauf an. Gerade im UL-Bereich stechen die Unterschiede stärker heraus. Bei einer 'klassischen' Zanderjigge kann ich die Notwendigkeit von hochwertigen Ringrahmen- und Einlagen nicht so recht erkennen. Wenn wir hier aber in Bereiche von 1mm und drunter in der Spitze kommen, wirst du den Unterschied sehr wohl merken. Besonders dann, wenn der Blank auch noch recht weich ist. Zwischen einem Alconite K-Ringsatz und einem feinen Super-Microguide-Ringsatz mit Trozit-Einlagen besteht dann real ein ganz gewaltiger Unterschied.
Zum eigentlichen Thema: Grundsätzlich ist es ja gut, wenn es einen Anbieter mehr am Markt gibt. Aber beim Durchschauen des Linueups war ich doch etwas ernüchtert. Nichts was es nicht schon woanders gibt. Das ist ein ganz klassisches Raubfischlineup wohl vorwiegend auf die Benutzung in Gewässertypen hin gedacht, welche schnell fließen oder tief sind. Der (Ufer)Havelangler wird bei dem Angebot jedenfalls nicht wirklich glücklich. Was meine ich damit? Zanderruten sind da 2,40-2,70m bei 15-50g oder so und wiegen auch kräftig was. Und wie bei fast allen europäischen Herstellern üblich gibt es eine Gradierung von Kurz+Leicht zu Lang+Schwer. Das finde ich etwas zu konservativ. Anstatt sich mal wirklich, wenn man schon so große Töne spuckt, mit einem eigenem Blankdesign auseinander zu setzen und mal wie die Kollegen aus der Ukraine was ganz eigenes zu entwickeln, bei dem man auch sofort erkennt, dass das Teil von Angler für Angler und auf bestimmte Angeltechniken- Fische- und Gewässertypen hin entwickelt wurde, bedient man ein Standard-Segment. Gut, was nicht ist kann ja noch werden, aber die Erfahrung zeigt, dass es meist nicht so kommt wie erhofft.
Wo ist denn nun die ultraleichte und gleichzeitig lange und weiche Zanderjigge mit 100g? Wo ist denn das hyperstraffe Zander-Stöckchen um die 2,50m für 5-15g-Köder? Wo ist denn die grazile UL-Barschrute für die Distanz-Uferangelei mit minimalistischer Beringung (Gewicht, Volumen)? Wo ist denn die 2,60m Zander-Dropshot-Spezial-Rute mit ultrafeinem überweichem Solid-Tip bei 30-40g WG?
Das wären mal Rutenansätze, mit denen auch ich was anfangen könnte.