XR-Kalle
Finesse-Fux
Hatte jemand Probleme mit der Schnurverlegung? Konntet ihr es Fixen? (Spulenbremse war zu)
Meine "ex Metanium 2020 " hatte ne Tendenz nach links... ich musste mit der Hand korrigieren.
Hatte jemand Probleme mit der Schnurverlegung? Konntet ihr es Fixen? (Spulenbremse war zu)
Nicht gleich die Nerven verlieren. Meine hat auch mal für einige Umdrehungen gekratzt. Das Phänomen hat sich zügig erledigt. Beide Rollen laufen und wickeln sehr gut.Wickeln und werfen tut meine super.
Anhang anzeigen 136923
Leider kratzt sie vorm einrasten der Spulenarretierung etwas (also auf dem Leerweg, den man die Kurbel drehen kann, bevor die Spule arretiert und die Freilauftaste hoch springt).
Konnte die Rolle leider erst einen Tag nutzen und hoffe auf Besserung (sonst muss ich den Mechanismus zur Arretierung mal demontieren)...
Ja, also funktioniert sehr gut. Die beiden Scheiben Nr.18 habe ich an den höchsten Stellen drehend im Messschieber mit je 1,08mm gemessen und jeweils 0,1mm abgeschmirgelt. In meinem Fall wären sicher insgesamt schon 0,1mm ausreichend. Weniger fummelig (schmirgeln) bzw. zu einfach wäre einfach eine um diesen Betrag dünnere Scheibe Nr.19 zu haben. Wie man sieht, hat eine vergleichsweise kleine Veränderung ja schon deutliche Auswirkung, deshalb ist eine gewisse Serienstreuung fast unvermeidlich.Okay. Halte uns bitte auf dem Laufenden, interessiert mich auch. Bei meiner spürt man auch noch recht viel Widerstand bei geöffneter Sternbremse, allerdings stört mich das nicht so sehr da ich die Sternbremse ohnehin nicht so weit öffnen muss
Bei mir hat sich das auch gleich nach ca 5 Angelstunden gebessert, aber ganz weg ist es nicht. Kann es auch nicht lokalisieren.Nicht gleich die Nerven verlieren. Meine hat auch mal für einige Umdrehungen gekratzt. Das Phänomen hat sich zügig erledigt. Beide Rollen laufen und wickeln sehr gut.
Das hat weniger als 2-3 Minuten gedauert. Deswegen Schwamm drüber.Bei mir hat sich das auch gleich nach ca 5 Angelstunden gebessert, aber ganz weg ist es nicht. Kann es auch nicht lokalisieren.
Bin mit meiner Metanium super zufrieden. Meine erste leichtere BC Combo an einer Poison Adrena 1016m für Barsch und leichtes Hechtangeln. Danke @MartiArti
Jetzt muss jedoch neue Schnur drauf. Bespult ist sie mit einer Stroft, die war wirklich vernünftig. Ich weiß jedoch leider nicht wie viel kg und welcher Typ. Was angelt ihr auf eurer Metanium 2020? Habe auch überlegt, ob ich vielleicht mal etwas anderes als PE teste.
@SlidyJerk Ich weiß nicht woran das liegt aber ich brauche bei keiner Rolle, mehr als 1 aktiven Pin. Egal ob bei Geflecht, Nylon oder FC. Selbst in meiner CC51 habe ich ne Avail Microcast Spule mit einem Avail 4-Pin-Bremssystem. Auch da habe ich auch nur einen Pin aktiv. Noch nie Probleme damit gehabt.
Am Ende soll das ja jeder machen wie es am besten für ihn passt. Ob nun 1 Pin oder 2 Pins oder was auch immer.
Darf ich fragen wie Du Deine Spulenbremse einstellst?So ergeht es mir mit allen meinen CCs, Bantam etc. auch aber meine Met XG aus der 2020 Reihe tanzt völlig aus der Reihe, zu mindestens gefühlt. Ich MUSS 3-4 Pins aktiv haben und das Rädchen zwischen 4-6 ansonsten kann ich mit dem Ding nicht vernünftig werfen. 10lbs FC Sniper sind drauf aber ich werde momentan einfach nicht schlau aus den Settings. Mit PE ist es etwas besser aber von 1-2 Pins und Setting 1-3 bin ich grad ganz weit entfernt -.-
Darf ich fragen wie Du Deine Spulenbremse einstellst?
Ich bin auch alles andere als Experte aber da hatten wir uns schonmal in den Beiträgen um die #500 drüber Unterhalten. Ich hatte auch anfangs höchst seltsame Einstellungen (3Pins und ca.6) im vergleich zu anderen Rollen und trotzdem noch Probleme. Ich hab dann einfach die Bremseinstellung meiner Alde übernommen und den Rest über die Spulenquetsche in den Wohlfühlbereich tariert. Jetzt komm ich bedeutend besser klar.Grade so kein Spiel mehr oder ist das bei FC grundlegend falsch ? Zum Skippen etc. weiß ich, dass man da anders einstellt, tue ich jedoch kaum mit der Combo.
@M.J. Waxx Bei dem Sniper FC würde ich persönlich die Achshemmung schon etwas straffer einstellen. Bei mir idealerweise bis gerade so kein Spiel mehr ist und dann, eine Umdrehung weiter zu. Das passt bei mir super. Die neue Metanium habe ich noch nicht in der Hand gehabt oder geworfen. Dazu kann ich nichts wirklich beitragen. Denke aber, dass das bei der nicht grundlegend anders ist.
Weiß jemand wann die Rolle wieder in DE /AT verfügbar ist.... ich dachte eigentlich ich kann widerstehen (hab ja eine Antares 70 mgl) aaaaaaaber die Affen.....Der Preis wird sicherlich fallen, sobald die Rolle offiziell über Shimano in DE verfügbar ist.
Offiziell über Shimano gab es die bisher noch nicht. Die soll laut Startseitenberricht irgendwann im Herbst hier aufschlagen.Weiß jemand wann die Rolle wieder in DE /AT verfügbar ist.... ich dachte eigentlich ich kann widerstehen (hab ja eine Antares 70 mgl) aaaaaaaber die Affen.....
Lg.