vulpis
Echo-Orakel
Sagt das weiße Preisschild echt €450?
Ja, verkauft für die Rolle aber für 369 regulär.
Sagt das weiße Preisschild echt €450?
War bei meiner auch so. Die Bremsscheiben zu fetten hat deutlich geholfen. Bei einer zweiten ist das ab Werk zwar nicht super, aber akzeptabel.Zurück von den Kayman Islands
zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Ja! Kann man aber ändern wenn man will - Handle abnehmen und schraube oberhalb der Feder bissl rein drehenZurück von den Kayman Islands
zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Kann ich mir nicht vorstellen, gemeint ist bestimmt die Vierkantmutter unterm DeckelWelche Schraube meint ihr ? Mit der Hutmutter (wie üblich bei Shimano Linksgewinde) die Kurbel nicht bis zum Anschlag festziehen ?
Diesen Ring mit der Nase dran um 90° drehen, dann geht sie Side Plate runter. Sitzt aber ziemlich strammZurück von den Kayman Islands
zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Aber das hat doch keine Auswirkung, die wird von dem Sternrad die ganze Zeit verstellt. Man könnte die Scheibe Teil 19 (bei meiner Rolle 0,4mm dick) versuchen durch eine 0,1mm oder 0,2mm zu tauschen. Komplett entfernen würde ich sie nicht, weil der Druck über diese Scheibe und dann das innere des Kugellagers weitergeleitet wird. Die tellerförmigen Scheiben Teil 18 haben größeren Durchmesser.Kann ich mir nicht vorstellen, gemeint ist bestimmt die Vierkantmutter unterm Deckel
Ja, ist ziemlich stramm, da Bass ReelZurück von den Kayman Islands
zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Ich hab jetzt ne Bantam und 2 2020er Metaniums und da ist die Bremse auch immer sehr stramm im komplett offenen Zustand, hat mich anfangs generft aber ich stell die Bremse beim Angeln eh nie leichter ein, trotzdem werd ich wenn ich ende der Saison die Rollen warte mal die Bremsen ankucken und mit Cals Drag Grease etwas fetten. Ist halt ne umstellung bei Daiwa ist die bremse halb zu um so zu bremsen wie bei Shimano offen.Zurück von den Kayman Islands
zwei Fragen hätte ich allerdings, die Bremse ist voll geöffnet noch „relativ stramm“, bei Euch auch ? Und wie öffnet man die Side Plate zum einstellen der Pins ?
Mit Fliehkraft-Bremsen geht die Bremskraft mit zunehmender Rotationsgeschwindigkeit exponentiell hoch, drum sagt mein Bauchgefühl voll und langsam(er) drehen ist besser als schnell drehen. vielleicht ist’s auch komplett egal. Bin kein Physiker
Interessant zu lesen @Machete. Wie gesagt werde ich das nur aus reinem Interesse mit der Metanium testen. Ich komme ja sehr gut über die Runden!Das habe ich bisher nicht feststellen können. Bei mir ist die Schnurfüllung kein Faktor, der sich spürbar auf die Wurfweiten auswirkt. Zumindest bei Rollen mit 100er bzw. 150er Spulen. Zumal ich auf allen Rollen mit Fliehkraftbremse nur einen Pin aktiv habe. Ob CC, Metanium, Curado etc.
Bei manchen meiner Rollen liegen an dieser Stelle zwei Scheiben, ich denke durch die unterschiedliche Anzahl der Scheiben bzw deren dicke (wie du ja selbst vorschlägst) kann hier die Bremskraft beeinflusst werden.Aber das hat doch keine Auswirkung, die wird von dem Sternrad die ganze Zeit verstellt. Man könnte die Scheibe Teil 19 (bei meiner Rolle 0,4mm dick) versuchen durch eine 0,1mm oder 0,2mm zu tauschen. Komplett entfernen würde ich sie nicht, weil der Druck über diese Scheibe und dann das innere des Kugellagers weitergeleitet wird. Die tellerförmigen Scheiben Teil 18 haben größeren Durchmesser.
Wie geschrieben, versuche ich die 2 Scheiben Teil 18 zu bearbeiten, scheint am einfachsten zu sein.Bei manchen meiner Rollen liegen an dieser Stelle zwei Scheiben, ich denke durch die unterschiedliche Anzahl der Scheiben bzw deren dicke (wie du ja selbst vorschlägst) kann hier die Bremskraft beeinflusst werden.
Okay. Halte uns bitte auf dem Laufenden, interessiert mich auch. Bei meiner spürt man auch noch recht viel Widerstand bei geöffneter Sternbremse, allerdings stört mich das nicht so sehr da ich die Sternbremse ohnehin nicht so weit öffnen mussWie geschrieben, versuche ich die 2 Scheiben Teil 18 zu bearbeiten, scheint am einfachsten zu sein.