Marti
Finesse-Fux
- Punkte Reaktionen
- 3.668
- Website
- www.instagram.com
Mit 121$ aber natürlich kein Schnäppchen
Hört sich gut an. Mit ca. 85m #1.5 Career High 6 hat man die 70er Spule höchstens zu Hälfte gefüllt. Die ganzen 170m würde ich nur ungerne aufspulen, deshalb musste unterfüttert werden.
Auf die 30er wirste aber auch keine 85m der #1.5 draufbekommen.Klar, da ich bei Spinning meist nur 3000er und 4000er Rollen kaufe und die ziemlich voll bespult werden, nichts neues.
BCs werden von mir aber nicht so voll bespult, deshalb ist die 30er Spule interessant, wenn man mal nicht unterfüttern will.
Das hätte ich nun nicht gedacht, hätte erwartet, das die ziemlich gut passen. Dann würde ich wohl auf die #1.2 tiefer gehen. Die Career High ist grundsätzlich nicht ganz so dick, deshalb auch etwas weniger Tragkraft.Auf die 30er wirste aber auch keine 85m der #1.5 draufbekommen.
Ich denke das die 70er nicht ansatzweise zur Hälfte mit deiner High6 gefüllt ist daher sollte das mM ganz gut hin kommen mit der 30er Spool ...Das hätte ich nun nicht gedacht, hätte erwartet, das die ziemlich gut passen. Dann würde ich wohl auf die #1.2 tiefer gehen. Die Career High ist grundsätzlich nicht ganz so dick, deshalb auch etwas weniger Tragkraft.
Schon zu kaufen? Wo denn?für die Met 2020 gibts ne 30er Yumeya Spule
Ich hatte mir anfangs 200m #1.0 Super PE 4x von der Großspule gekauft. Mit Markierung bei 100m. Ich spule grundsätzlich selbst auf. Es war meine 1. 70er Spule und ich wollte eigentlich nur 100m davon nutzen. Letztendlich sind die vollen 200m darauf gelandet. An unterfüttern habe ich nicht gedacht da mir die 200m in Nauen weniger als 30€ gekostet haben. Und die Schnur ist perfekt für die Rolle.Auf die 30er wirste aber auch keine 85m der #1.5 draufbekommen.
Hedgehog, aktuell sold out !Schon zu kaufen? Wo denn?
Ich habe 100 Meter 5kg Power Pro drauf. Ist bissle ü Hälfte. Das reicht mir völlig, hab nie mehr Schnur drauf. Zudem umso mehr Schnur umso mehr leidet die Performance. Fische mit 1Akt. Pin und bei Hardbaits Stufe 4-5 Searchbaits zwischen 2,5-3,5 je nach Gewicht. Rute ist ne Kalleido Cobra.
meine 2. kommt auf eine WF ist aber noch nicht eingefischt.
Das sehe ich auch so! Eine Spulenfüllung 2mm bis zum Rand halte ich bei SVS Rollen für optimal. Dann sind zwar 2 Pins aktiviert, aber an den Wurfweiten kann ich nichts aussetzen. Den hiesigen Kanal habe ich ja nun per Laser vermessen und die 50m auf dem Display gesehen. Mit der einfachen Zodias M bringe ich den 10g Spinnmad bis zum anderen Ufer. Mehr brauche ich hier nicht.Der Einzug beim Kurbeln leidet schon ungemein bei nur halber Füllung. Ich will möglichst viel Einzug.
Mit meinem Wurfstil werfe ich (gefühlt) weiter wenn die Spule komplett voll ist und sie nicht so schnell drehen muss um die selbe Menge Schnur frei zu machen. Mit Fliehkraft-Bremsen geht die Bremskraft mit zunehmender Rotationsgeschwindigkeit exponentiell hoch, drum sagt mein Bauchgefühl voll und langsam(er) drehen ist besser als schnell drehen. vielleicht ist’s auch komplett egal. Bin kein Physiker
Das sehe ich auch so! Eine Spulenfüllung 2mm bis zum Rand halte ich bei SVS Rollen für optimal. Dann sind zwar 2 Pins aktiviert, aber an den Wurfweiten kann ich nichts aussetzen. Den hiesigen Kanal habe ich ja nun per Laser vermessen und die 50m auf dem Display gesehen. Mit der einfachen Zodias M bringe ich den 10g Spinnmad bis zum anderen Ufer. Mehr brauche ich hier nicht.
Meine TranX 301 ist jetzt nur zur Hälfte mit PE gefüllt. Statt der 3 Pins habe ich nur 2 aktiviert. Die Wurfweiten haben durch die geringe Füllung erheblich gelitten. Das werde ich demnächst ändern!
Das lese ich gerne und zweifle es sicher nicht an. Mir geht es ja nicht um den geringeren Schnureinzug. Ich habe die Erfahrungen auch nicht mit der Metanium gemacht, sondern mit der TranX. Beide haben ja nicht das gleiche Bremssystem. Wenn ich Zeit habe, werde ich das auch mit der Met probieren.Ich werfe meine 10gr SpinJigs locker 50Meter, ehr noch weiter. Nutze die Multicolor von PP daran sieht man es gut. Ich kann kein Unterschied bei schweren Ködern oder gut fliegenden Ködern feststellen egal ob Spule voll oder halb voll. Warum ich lieber weniger Schnur bzw. nur so viel wie Nötig nutze liegt ehr an den schlecht fliegenden Ködern. Dadurch habe ich mit diese Ködern deutlich weniger Probleme und werfe diese deutlich weiter. Als mit einer randvollen Spule. Klar mit einer halb vollen Spule reduziert sich der Schnureinzug logisch aber dies kann man gut kompensieren. Entweder höhere Übersetzung oder ein Mal
Mehr kurbeln... damit habe ich aber noch nie Probs gehabt da ich von Hause aus immer schneller Kurbel...
Mir geht’s technisch gesehen um die bessere Performance. Wenn sich Deine Erfahrungen bestätigen, reduziere ich die Schnur gerne und nehme einen Pin.Ja die Tranx ist ja sowie so eine BigBait Rolle. Die würde ich auch vollballern. Meine Erfahrungen decken sich nur mit der Aldebaran und der Metanium u d dann auch nur auf Barschruten und Barschköder. Zander und Hecht mit deutlich schweren Köder mag das alles anders aussehen. Soll jeder machen wie er will und wie er am Besten damit umgehen kann.