...denn im Grunde genommen kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue LTX zickig sein könnte - selbst die ältere LTZ war narrensicher...
Hallo,
ich habe die Alde und die LTX im direkten Vergleich an meiner Seiten 64L gefischt.
Ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit und Allgemeingültigkeit empfand ich die Alde als etwas DAU-freundlicher. Das heißt hier musste ich die Bremsen nicht ganz so genau abstimmen und die Würfe mussten nicht perfekt rund sein. Dafür gingen mir mit der Alde aber auch gut 10% der Wurfweite verloren, mit der LTX, identischen Ködern und Schnur komme ich mit der LTX einfach weiter.
Bei der LTX müssen die Bremsen halt perfekt eingestellt sein, als zickig würde ich sie aber nicht beschreiben, nur nicht ganz so gutmütig wie die Alde welche einfach mehr Fehler verzeiht.
Der "Grenzbereich" der Alde ist breiter, der Übergang dorthin weicher. Der Grenzbereich der LTX ist eng und kommt urplötzlich. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.
Vlt. wie beim Auto, wenn man ESP/ASR/ABS komplett abstellt, dann hat man die LTX, lässt man die Helferlein an dann ist es wie die Alde aber auf Kosten der Rundenzeit.
Vom Lauf her finde ich die LTX um Klassen besser, da rubbelt nichts, smooth und satt, einfach perfekt, mehr geht nicht. Und sie wirkt insgesamt irgendwie robuster.
Das ist wie oben geschrieben aber nur meine persönliche Meinung, mein persönliches Empfinden.
André