Was aber erforderlich ist früher oder später ist das einsetzen der Magnete bzw anpassen dieser auf die Baits die du fischt und genau aus diesem Grund wäre meine erste wahl eben nicht das 2016er BFS Modell gewesen für Anfänger
Klar kannst du auch nur mit den schon verbauten Magneten fischen aber das Optimum gilt es eben herauszufinden daher für dich wieder ein kleines Fragezeichen mehr
Mein post war auch nicht böse gemeint , war halt nur mein Gedanke dazu und das dieser nicht ganz unbedgründet ist zeigt ja der Thread an sich
Eine wirklich ernst gemeinte Frage: Warum soll man an der Alde die Magnete noch manuell anpassen? Die Rolle wirft doch schon so extreme Weiten, selbst mit relativ unabgestimmten Kombos. Klar kann man die Magnetenanzahl noch verringern. Das sollte aber auch einen Anfänger zumindest handwerlich nicht überfordern. Was ich mich dabei frage: Braucht man das, bei so leichter Angelei? Der Radius in dem man solche leichten Köder fischt bewegt sich doch eh meist um die 20-30 Meter maximal. Eigentlich meist weniger. Das leistet die Rolle meines Erachtens aber auch ohne Tuning oder komplizierte Bastelei. Ich bin da kein Experte. Ist nur meine subjektive Einschätzung.
Ich habe mir auch die aktuelle Alde zum Barscheln und UL Angeln geholt. Bin halt langsam so ziemlich vom Baitcaster Virus infiziert. Die Rolle kam letzten Freitag, leider warte ich noch auf meine dafür gekaufte Expride BFS Rute, welche ich mir für die Alde geholt habe.
Bespult ist die Rolle mit einer 0,8er Daiwa EVO und 0,22er Trilene Vorfach. Da ich heiß war wie Bolle, das Ding endlich zu werfen und zu testen, bin ich gestern mit nem Kumpel an einen Forellenpuff (Schonzeit) bei uns in der Ecke. Dort sind Kunstköder erlaubt, solange Wobbler und Spinner mit Einzelhaken versehen sind. Gummis am Jig und alles andere, sind auch erlaubt. Leider hatte ich keine passende Rute da und musste deshalb notgedrungen auf meine Daiwa Vertical Attacker ausweichen. Die Rute hat 12-28g, also nicht wirklich passend zur Alde und viel zu hohes WG.
Was soll ich sagen: Selbst mit dieser Rute, welche sich mit so leichten Ködern eher nicht oder nur suboptimal auflädt, konnte ich selbst als recht ungeübter Werfer sehr weite Würfe bewerkstelligen. Selbst 2g-3g Köpfe mit 2er ES, flogen auf sehr gute Distanzen. Ich war echt beeindruckt von der guten Handhabbarkeit und Wurfweite. Hatte die Bremse auf Stufe 3-4 und die Würfe meist mit einem Rollwurf gemacht. Wenn die Expride BFS da ist werden die Wurfweiten ja ganz sicher noch um einiges höher ausfallen. Von daher frage ich mich halt, was man das bei den Magneten noch manuell verstellen soll oder muss, bei der großartigen Wurfleistung der Alde? Würde mich wirklich interessieren.
Die Aldebaran ist für mich eine äußerst gelungene Rolle mit überragender Wurfleistung. Zumindest für mich Baitcast Lehrling sind die Wurfweiten beeindruckend. Die neue Bremsknarre der Drillbremse (exited drag sound) finde ich gelungen. Als direkten Vergleich habe ich nur die Abu Revo LTX, die konnte ich bei einem Kumpel schon mal probieren und werfen, in Verbindung mit einer MajorCraft Speedstyle. Leider hatten wir gestern nur ein paar Fehlbisse und zaghafte Anfasser, da wir erst kurz vor der Dämmerung am Wasser waren und die Forellen keine Lust mehr hatten.