@Machete: Jetzt muss ich mir wahrscheinlich ernsthaft überlegen, wie ich es formuliere, ohne dass dir erneut die Hutschnur platzt...
Auf Stufe 1 oder 2 wirft mit der 16er Alde BFS mit ziemlicher Sicherheit Niemand 3g ohne Tüdel und enorme Zicken auf brauchbare Weiten außerhalb eines 10 Meter Radius. Und dabei sind die verwendete Schnur und auch die verbauten Lager, relativ schnurz. Wohlgemerkt "out of the box" und ohne den Einbau der mitgelieferten Zusatzmagnete. Mehr als Stufe 3, geht da nicht wirklich sinnvoll zu machen.
Mit einer Spinning wird es wahrscheinlich für alle Ewigkeiten leichter sein 3g-Köder zu werfen - Bügel umklappen und Feuer frei...
Wie weit man diesen Köder dann raus bringt, hängt dann eigentlich nur noch von der Rute und dem Köder ab.
Das gleiche gilt natürlich auch für eine Baitcaster - nur, dass du darüber hinaus eine geeignete Bremseinstellung finden musst, die die Spule bzw deren Schnur nicht überschlagen lässt.
Ob dir jetzt Stufe 1,2,3 oder 4, mit sechs oder acht Magneten, am geeignetsten erscheint, hängt doch eigentlich nur von der Schnur und den Lagern ab.
Und wie gesagt: Mit einer Spinning mag es einfacher sein, aber auch nur weil man keine Spulenbremse einstellen muss. Wer dafür kein Gefühl hat, ist mit einer Spinning natürlich deutlich besser bedient (und kann dann natürlich auch davon profitieren, dass es deutlich mehr geeignete Spinningruten für diesen Bereich gibt als Castingruten).
Auf jeden Fall ist das Handling mit so leichten Ködern deutlich leichter geworden, seitdem es dafür endlich geeignete Rollen gibt und man nicht mehr so viel an den Rollen herum basteln muss wie noch vor round about fünf Jahren.