Ich war jetzt in den letzten Wochen ja tatsächlich ein paar mal an unserem Vereinsgewässer und habe die Aldebaran BFS XG nun ausgiebiger an der Expride 164 BFS-L gefischt und bin von ihr wirklich angetan, sie wirft sich absolut gutmütig und auf annehmbare Weiten.
Da ich mehr der Hardbaitangler bin, habe ich auch nur solche an ihr geangelt, Spro Chibi Shad 40LL mit 3 Gramm und Tin Fry 50 mit 2,7 Gramm (natürlich zuzüglich dem 25 cm Flexonitvorfach) werfen sich wirklich ordentlich, selbst an der Expride welche ja von 3,5 bis 10 Gramm angegeben ist. Es wirft sich definitiv weiter und Stressfreier als an meiner Majorcraft CZC 652 UL/BF (0,9 - 7 Gramm) und der REVO LT. Da macht das neue Bremssystem von Shimano wirklich eine gute Figur.
Etliche handlange Barsche hat mir die Kombo bescherrt, mit großen Barschen sind wir leider nicht so gesegnet, aber einzelne Exemplare gibt es doch, einer davon ging aber auf eine andere Kombo, diese hätte den aber auch gemeistert. Mir persönlich gefällt der Bremsabzugsklicker total, die Bremse läuft auch extrem sanft ab, wie gestern ein 55er Hecht unter Beweis stellte, der sich voll den Chibi Shad reingeknallt hat aber nach schneller geglückter OP wieder in sein Element entlassen wurde und nun noch größer werden darf.