Ob du jetzt mit der vollen Anzahl an Magneten mit einer relativ niedrigen Bremsstufe oder mit zwei Magneten weniger, dafür aber mit einer höheren Bremsstufe fischst, ist gehupft wie gesprungen....
Imho ist es beim FTB System nicht ganz so einfach, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Magnete sitzen ja auf einer gefederten Wippe. Durch die Rotation der Spule werden Wirbelströme erzeugt, welche die Spule abbremsen. Ist die Geschwindigkeit hoch genug, wird die Wippe mit den Magneten darauf an die Spule herangezogen und erhöht nochmals die Bremskraft.
Wenn man jetzt guckt, welche Plätze auf der Wippe noch frei sind, sieht man dass diese sich genau auf dem Drehpunkt der Wippe befinden. Die Zusatzmagnete verändern den Abstand zur Spule nicht, selbst wenn die Wippe sich bewegt. D.h. die Bremskraft dieser beiden Zusatzmagnete ist immer linear zu Spulenrotation und wird nicht durch die Wippe "verfälscht".
Dreht man die Bremseinstellung hoch, erhöht man bedingt durch die Wippe auch die Bremsleistung bei hohen Drehzahlen.
Baut man die Zusatzmagnete ein, wird der untere Drehzahlbereich bevor die Wippe einsetzt stärker gebremst.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.